Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

gerade die nächste Stunde Spielzeit um. Der Presence-Regler ist quasi die Percy-Tonblende noch einmal - krass was da in Kombination noch für Reserven in den abgenudelten Saiten stecken.

Wie lange halten und wie verändern sich nickel-flats?

Zum Mywatt...sorry, das ist ein schwüles Gerede hier. Der macht halt gut Dampf. Aber daß da die Kinnladen runterfallen? Na höchstens vor Lautstärke, bei mir fährt der immer am Limit. Reicht trotzdem manchmal nicht gegen nen 80(?) Watt Matamp und der passenden 4x10er.

Was sagt denn der Wirkungsgrad deiner Boxen? Wie ist denn dein Bodentreter eingestellt?

Ich frag mich, was beim 200er nicht reichen soll. Der 100er reicht locker für nen Hörsturz.

Das schwüle Gerede nehm ich mir mal locker raus. Den ersten Tag mit einem 100% funzenden Mywatt soll man doch genießen.

Schon ma über den 400er nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht nehme ich das, was ich habe, auch zu sehr als normal hin...[;-)]

wobei sich der Behringer auch nicht schlecht gemacht hat, nur zu wenig Leistung...

Wirkungsgrad, 400er etc. was solls, der Matamp ist halt ein Doom-Monster. Die Raumakustik ist das eigentliche Problem, live isses ok von der Leistung.

Mein anderer Gitarrist hat sich jetzt so einen geholt:

http://www.youtube.com/watch?v=4MSUwDv8zLE&feature=related

da werd ich wohl auch bissl traurig gucken

Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Thread auch mal wieder auszugraben fallen mir zwei Sachen ein, die für mich bei der Ampsuche eventuell wichtig gewesen wären. Deswegen möchte ich sie hier für alle weiteren suchenden hier nochmal erwähnen:
Erstmal kurz mein Equipment: Sandberg California JM5 ->Mywatt 200 ->FMC 2128Neo L
Das Equipment habe ich mir im Laufe der letzten Monate gebraucht zusammengekauft, das Bassic-Forum hat mir dabei gute Dienste geleistet. Merke: Bassic macht das Konto leer, dafür aber glücklich!
Also, genug Vorrede:
1. Die H-Saite: Der Mywatt und die FMC machen meinen Bass endlich zu dem, wonach ich gesucht habe. Über meine alte Anlage klang der Bass immer etwas zu dünn, charakterlos und besonders die H-Saite kam mir manchmal vor wie ein labbriger Keks(etwas übertrieben), das klang einfach nicht ausgeglichen. Mit dem Mywatt sitzt die H-Saite einfach perfekt und fühlt sich irgendwie auch an den Fingern gleich viel straffer an - auch wenn das jetzt nach Voodoo klingt. Ich habe zwischendurch verschiedene andere Bässe an der Anlage probiert und wurde nicht glücklich, der Mywatt+FMC macht es einfach.
2. Das Zerrverhalten. Ich habe hier im Forum so viele verschiedene Meinungen dazu gelesen, die ich mir seit gestern auch erklären kann: Mit meinem Sandberg(aktiv) geht der Amp ab ca. 2/3 Gain leicht in die Zerre und wenn man weitergeht wird's auch crunchig (als Overdrive würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen - aber es ist in der Band ein geiler Effekt). Gestern war ich das erste mal mit meinem neuen Preci (Passiv) bei der Probe. Ich fing also an fleißig am Gain rumzuschrauben - aber ich habe ihn einfach nicht so richtig in die Zerrung getrieben gekriegt, mit Experimenten geht da vielleicht auch noch was, ich brauche es nicht unbedingt.
Also: Der Mywatt macht verdammt viel Spaß, belebt das Instrument neu und klingt einfach herrlich differenziert, dabei nie aufdringlich. Ob der Amp jetzt "nur clean" (wie viele hier schreiben) geht hängt meines Erachtens vom Instrument ab, bei mir geht er - wenn ich will - auch dreckig.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an die Community - ihr habt zwar mein Konto leer geräumt, dafür aber mich und die Band glücklicher gemacht.

PS: Eine Anekdote am Rande: Nachdem schon die anderen aus meiner Band die neue Anlage fleißig gelobt haben, kam gestern der Drummer aus dem Raum über uns vorbei und fragte mich, was ich denn mit meiner Anlage gemacht hätte, das klänge plötzlich alles so fett....(da war grad der Preci dran)

Prezi halt. [;-)][;-)]
Danke für den Bericht. Ich brauche auch einen MyWatt. GAS.

Ja, dieses GAS-Phänomen steigt bei mir auch, seitdem ich regelmäßig mal bei Bassic reinschaue. ich sollte die Seite sperren...
Der Preci ist erst seit ein paar Tagen da, ich bin gespannt wie er sich im Weiteren gibt und vor allem wie er sich im Vergleich zum Sandberg macht. Mit dem Mywatt funktioniert Er ziemlich super. Beim Sandberg muss ich auch den Humbucker komplett anmachen, im Singlecoilbetrieb klingt er etwas zu dünn. Das war am Mesa Walkabout (den ich wohl bald verkaufen werde) noch etwas anders. Aber der "schiebt" auch nochmal mehr. Das ist wirklich etwas, was ich am Mywatt schätze. Der bleibt schön differenziert, lässt den anderen Instrumenten Raum, ist immer gut ortbar und trotzdem macht er richtig gut Druck.
Die geniale FMC-Box kann auch nicht oft genug erwähnt werden. Ich habe bisher noch kein richtiges Review geschrieben, weil hier ja zu den meisten Teilen schon viel gesagt wurde. Wenn aber Bedarf besteht mache ich das auch noch. Fragen kann ich nach bestem Wissen auch beantworten

Eines kann ich zumindest nach längerer Zeit sagen: der Besitz eines Mywatt killt jede, aber auch jede AMP-seitige Gas-Attacke.

Manchmal frage ich mich wie mein 100er mit ner 2x15er+1x8er klingen würde, dass ist aber auch das einzige was juckt.

Bin mit meinem 100er Mywatt, ner 2x10er FMC und nem Road Worn Perci schon seit langer langer Weile sehr zufrieden.

Perci for life!

das einzige Problem am Mywatt ist für mich tatsächlich, dass er ziemlich groß ist. Eben musste ich ihn von einem Proberaum in den anderen schleppen, habe dabei geflucht. Dann habe ich ihn samt Preci wieder an die FMC-Box geschlossen und war sofort wieder mit ihm versöhnt. Ich fühle mich tatsächlich so GAS-frei wie lange nicht. Manchmal träume ich noch von einem guten Verzerrer, der Traum ist aber dank dem Preci wieder in die Ferne gerückt.

Ampeg V4Bh kaputt. Mywatt als Alternative? Welchen Mywatt nehm ich denn am besten? Der Ampeg hatte 100 Watt und er hat mir mit zwei 1x15 Ampeg Classic Boxen immer von der Lautstärke gereicht. Würde der Mywatt 100 reichen, oder brauch ich den Mywatt 200?

Den Ampeg kenne ich nicht. Aber wie man hört ist der Ampegsound nochmal ganz anders als der Mywattsound. Wenn Du etwas klareres, etwas dezenteres suchst, was trotzdem richtig schön Druck macht ist der Mywatt eventuell eine Alternative. Ich finde der Amp "röhrt" sehr schön.
Zur Lautstärke: Ich habe bei dem 200 zum Beispiel mit meinem Preci Gain und Master auf die Hälfte gedreht, wenn es mal etwas lauter sein darf. Der hat auf jeden Fall mehr als genug Power. Der 100 ist wohl eher auf Gitarren aufgelegt. Wenn Du cleanen Headroom suchst ist der 200 bestimmt gut geeignet. Wenn Du den Amp aber öfter in die Sättigung fahren willst ist eventuell der 100er besser, jedoch könnte der im Bass etwas schwächer sein, besonders durch die andere Endstufenbestückung.

schwierig, Schafhalter, schwierig !!!! aber ich glaube an meine Precis, an Rock´n Roll und an meinen Mywatt... womit wir wieder beim Thema wären !

Bez. Ampeg V4B: Leistungsmäßig kommt da eher ein Mywatt 100 als "Ersatz" in Frage, auch wegen der identischen Endstufenbestückung (EL34 bzw. 6L6). Ist aber nicht mehr als bloße Mutmaßung.

Der Mywatt 200 ist einfach ein Maßstab in Sachen cleaner, druckvoller Röhrensound. Schade, daß er keine 2kg wiegt. Dann hätte ich ihn garantiert behalten. Aber 48 Lenze auf dem Buckel, körperliche Degenerierung durch jahrelange Bürotätigkeit fordern einfach irgendwann Tribut. Deswegen mußte er gehen, ... leider. Die Referenz im Sound bleibt er trotzdem.

48 Lenze ? puh, da kann ich mich ja noch immerhin ca. 7 Jahre über meinen Mywatt freuen ! was muss ich dann kaufen ? Markbass ? Phil Jones ? auf Ziehharmonika umsteigen ? ... Spaß beiseite ! ja das Gewicht und die Größe ist immer so eine Sache... ich mach´s so, wenn der Platz nicht reicht bleibt der 200er und die 4x12er zuhause, dann muss der Ibanez Promi ran... lieber lasse ich aber die Röhren glühen !!!!!!!

Zitat:Original erstellt von: Subsonic Coco

Ampeg V4Bh kaputt. Mywatt als Alternative? Welchen Mywatt nehm ich denn am besten? Der Ampeg hatte 100 Watt und er hat mir mit zwei 1x15 Ampeg Classic Boxen immer von der Lautstärke gereicht. Würde der Mywatt 100 reichen, oder brauch ich den Mywatt 200?
Wieso lässt Du den Ampeg nicht reparieren?? [ooo]

Im Moment kommt der Techniker nicht weiter und außerdem sind hier alle voll des Lobes beim MyWatt. Hmm, bin jetzt schon 50 Lenze und auch ein Bürohengst. Ist der MyWatt schwerer als der Ampeg? Auf der Max Weber Hompage steht was vo 22,5 kg. Soviel hat mein Ashdown Combo auch, das wäre noch ganz vertretbar.

Zitat:Original erstellt von: Subsonic Coco

Auf der Max Weber Hompage steht was vo 22,5 kg. Soviel hat mein Ashdown Combo auch, das wäre noch ganz vertretbar.
Wenn man den Amp beidhändig trägt, sind rund 23 kg kein Problem, auch nicht für Bürohengste (oder -wallache [¦)]).

Nur mit einer Hand sollte man den Verstärker nicht durch die Gegend schluren; das ist eine Form der Belastung, die die Wirbelsäule gar nicht mag...

Zurück
Oben Unten