Ray Mahogany
Come as u are!
In Neumünster, Schleswig-Holstein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In Neumünster
Och, je nach dem, wo Du Dich befindest, könnte es möglich sein, die Versuchung mal vorbei zu bringenDanke, das ist weit genug weg um nicht schwach zu werden
Nicht, dass das bei der Soundsuche eine Rolle spielen würde, aber wo wird bei dem Mywatt eigentlich Neutralität vermutet?
Wie regelt ihr das, wenn ihr den Amp in Jetlautstärke betreibt?
Bässe und Höhen auch. Ist ein rein passiver Tonestack wie bei fast allen Vollröhrenamps. Presence hat mit dem Tonstack nichts zu tun und ist eine frequenzabhängige Gegenkopplung über die Endstufe - je mehr Presence umso weniger Gegenkopplung in den Höhen bzw. mehr Verstärkung in den Höhen.bei bass 10, höhen 7, mitten 17, presence 12 uhr. die mitten sind passiv, also cut only.
Presence hat mit dem Tonstack nichts zu tun und ist eine frequenzabhängige Gegenkopplung über die Endstufe .
Ist ein rein passiver Tonestack wie bei fast allen Vollröhrenamps.
Bässe und Höhen auch. Ist ein rein passiver Tonestack wie bei fast allen Vollröhrenamps.
Nein. Das ist nur bei der 7enderschen Ausprägung des FMV-Tonestacks so. Die Marshallsche Variante z.B. geht nicht auf Null.Müsste dann nicht Ruhe im Dom sein, wenn man den EQ zudreht?
Beim Hiwatt DR201 gibt (mindestens) 4 verschiedene Schultungsvarianten. Nur bei den allerersten Modellen wurde das so gemacht. Die späteren Preampvarianten verwenden alle Gegenkopplung über die gesamte Endstufe (das Gegenkoplungsignal wird hinter dem Ausgangs-ÜT abgeriffen). Welche Variante beim Weber verwendet wurde, weiß ich allerdings nicht.Nö. Die Gegenkopplung umfasst nur die Phasenumkehrstufe. Es handelt sich übrigens um den normalen Höhensteller einer Kuhschwanz-Klangregelung, d.h., die Neutralstellung sollte (ungefähr) bei 12:00 Uhr sein. Und natürlich greift sie im gesamten Stellbereich deutlich hörbar ein.
Wenn man eine passive Boostschaltung bauen will, benötiget man irgendetwas was als Resonanz schwingen kann, m.a.W. mindestens zwei Energiespeicher , z.B. einen Kondensator und eine Spule. Das habe ich bei normalen Röhrenamps bisher noch nicht gehabt. Die Klangregelung beim Hiwatt arbeit ebenfalls rein passiv, ohne Schwingkreise. Die Verstärkung geschieht in der Stufen vor und nach der Klangregelung. Das Klangregelungsnetzwerk selbst verstärkt nicht. Das bedeutet allerdings nicht, daß die Klangregelung linear ist, wenn alle Potis auf Rechtsanschlag stehen.nein. passiv läßt sich eine bass- und höhenboostschaltung bauen. der mywatt hat ein abgewandeltes fenderstack. und da ist höhen 7 und bass 10 uhr. nur die mitten lassen sich passiv nur absenken.
Wenn man eine passive Boostschaltung bauen will, benötiget man irgendetwas was als Resonanz schwingen kann, m.a.W. mindestens zwei Energiespeicher , z.B. einen Kondensator und eine Spule. Das habe ich bei normalen Röhrenamps bisher noch nicht gehabt. Die Klangregelung beim Hiwatt arbeit ebenfalls rein passiv, ohne Schwingkreise. Die Verstärkung geschieht in der Stufen vor und nach der Klangregelung. Das Klangregelungsnetzwerk selbst verstärkt nicht. Das bedeutet allerdings nicht, daß die Klangregelung linear ist, wenn alle Potis auf Rechtsanschlag stehen.
KEIN passives Netzwerk boostet irgendetwas. Es werden immer nur irgendwelche Frequenzbänder unterschiedlich stark gedämpft. Wenn Es Dir gelingt, ein passives Netzwerk vorzustellen, das verstärkt, würde Dir den Nobelpreis gebühren; denn Du hättest das Perpetuum Mobile entdeckt.
Genau so ist es. Wenn B/M/H auf Rechtsanschlag stehen, ergibt das z.B. beim weit verbreiteten Fender Tonestack eine ziemlich deutliche Badewanne mit überproportional abgesenken Mitten bei ca. 300-400 Hz. Senkt man dann die Mitten noch weiter ab, wird die Badewanne noch extremer. Aber Bass- und Höhenanhebung klingt bei geringen und mittleren Lautstärken eben fetter und angenehmer als linear. Deswegen ist der Fender Tonestack eben so beliebt.was bedeuten würde, daß den kurven, die man so bei den duncan-amp-tools (die ich zum verstehen des mywatt hergenommen habe) bekommt, eigentlich ein vorgefärbtess signal zugrunde liegt? ich wills ja nur verstehen...
alles voll auf empfinde ich beim mywatt halt absolut nicht als neutral, meine wahrnehmung deckt sich da mit den kurven des programms.