die zerrfrage ist etwas komplexer. die endstufe allein mit dem master bekommt man nicht in die zerre.
ich weiß nicht so recht, was da zerrt, wenn es zerrt. master auf vollanschlag, dann zerrt es ab 1 uhr am gain, bis 3 uhr ist das noch schön, darüber ist inferno. alles mit clean-boost als immer-an-effekt.
letztlich ist die frage nach amp-zerre die gleiche wie bei ampeg: wenn man zerre vom amp haben will, ist das nur bei unglaublichen lautstärken machbar. bei mir hängt eine hoch belastbare 412 davor, da geht schon was. das sind im zerrbetrieb jenseits der 110 db. eigentlich jenseits dessen, was mein handy per app messen kann. das ist körperlich schmerzhaft, wenn man ohne gute (!!!) korken im ohr davor steht.
was ich daran mag ist die unglaubliche klarheit im ton und die direktheit in der ansprache. das erste kenne ich noch von glockenklang und konsorten, das zweite kenne ich nur von diesem amp.
was nicht so geil ist ist das mittenloch. und die divenhaftigkeit. damit meine ich, daß der amp (meiner heißt nach einer gewissen diva "marlene") nicht alles frißt, was man ihm vorsetzt. scheiß bass? scheiß sound! scheiß saiten? scheiß sound! scheiß effekte? scheiß sound! scheiß spieler? oh, frag nicht...