Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Und sogar gebürtig... Moin!
Aber ich habe weder einen Hi noch einen Mywatt im Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für das Angebot. Leider habe ich momentan selber kein Auto, aber ich überlege schon länger mal in diese Gegend zu kommen.
Falls ich es mal schaffe melde ich mich.

Wohnt noch irgendjemand in der nähe Hamburg?

Hmm, habe noch nie ne Röhre gespielt...
Falls Ray nichts dagegen hat, könnten wir ihn ja mal gemeinsam Heimsuchen und seine Kiste quälen.[¦)]

Solang das am Wochenende passiert, spricht nix dagegen.
Getränkespenden sind willkommen :D :bier:

Der Proberaum kann jederzeit in beliebiger Lautstärke genutzt werden. Wir können im Sommer sogar mit offenen Fenstern proben ;-) 8D

Die noch fehlenden Elkos habe ich irgendwo im Chaos gefunden und eingelötet. Test allerdings erst am Montag Nachmittag. Vorher ist das zu laut.

Gestern kaum, heute dafür aber ziemlich viel - ich brauchte den Mywatt als Zusatzheizung...

Soe wie er jetzt ist, gefällt er mir ziemlich gut: je 10µF an den Katoden von V1. Die 1.1 nF am Bright-Kanal auf 4.7 nF vergrößert - der Name passt immer noch, es klingt aber voll und "schlank". Die 47 nF an der Katode der Stufe hinter dem Mastervolumen (Pin 8 von V3) auf ebenfalls 10µF vergrößert. Die 47 nF sind lt. Plan optional, und sie sind, wie User Oldschool ja auch schon schrieb, für die ja doch recht intensiven Höhen des Mywatt verantwortlich.

12:00 Uhr ist beim Präsenz-Regler übrigens die Mittelstellung, in der der Frequenzgang der vorigen Stufen neutral wiedergegeben wird!

Nach der Operation klingt er immer noch so schön differenziert wie früher, aber voller, runder. Die Klangregelung will anders eingestellt werden: Präsenz auf 12:00 oder mehr, Mitten ähnlich (momentan stehen beide auf 13:00 Uhr),. Höhen und Tiefen auf 10:30.

Das Zerrverhalten habe ich nur kurz angetestet. Das Grätzige ist leider nicht weg, besonders im Normal-Kanal. Das könnte Blocking Distortion sein oder aber sowas wie "grid-current clipping" (mhmm...).
Da dran zu gehen dürfte recht aufwendig werden: man müsste V2 und V3 ähnlich wie bei den früheren Versionen der Schaltung beschalten und zusätzlich möglicherweise noch die Potis und Entkopplungswiderstände der beiden Eingänge verkleinern. Nichts für mal eben so. Aber schon interessant, wie Dave Reeves an just diesen Stellen immer wieder am Design feilte.

Fürs erste bin ich also glücklich, und ich wäre noch viel glücklicher, wenn ich es endlich wieder riskieren könnte, den Verstärker in den Proberaum zu stellen. Das das dürfte sich bis auf weiteres verbieten :-(

Gibt es bei den MyWatts eigentlich irgendeine Schwachstelle? Also irgendwas, worauf man beim Test achten sollte und was auf jeden Fall nicht irgendwie sein darf?
Gibt's ja bei Moppeds: "Fahr die aus...wenn die nich' mindestens lt. Tacho 200 fährt, haben die Ventilsitze einen weg."
Oder so.

Ich kenne mich mit Röhrenboliden nämlich kaum aus. Es handelt sich um einen 200er aus 2008, den ich morgen mit einer meiner FMC 12er testen werde.

2008? Da solltest Du drauf achten, dass er schon eine Einschaltverzögerung hat und so beim Einschalten die Sicherung schont. Meiner (2004) hatte keine. Ich weiß zwar, dass Max Weber irgendwann mal begonnen hatte, Einschaltverzögerungen einzubauen, aber ich weiß nicht, wann.

Die allerersten Geräte hatten auch noch nicht die Möglichkeit, das Bias von außen einzustellen. Die 5 Buchsen für Bananenstecker sollten also da sein.

@ pitsieben : Ich wüsste nicht auf was Du achten müsstest, außer vielleicht auf den Master Regler wegen Deinen Ohren.
Ich spiele den Mywatt über ne FMC 4/12 und einen Bogart. Hammersound !!!

Kann man nicht so genau sagen. Mein 2004er ist in einem 60er Gehäuse. Vielleicht ein älteres Chassis, das Max irgendwann mal reaktiviert hatte?

Nö: Is geil!
Wenn man aber auf das weiche warme oder mittige anderer Röhren abfährt, isses ungeil.
Ich liebe die Wucht im Ton und die zwar sehr klaren, aber seidigen Höhen, selbst wenn man Treble zudreht.
Wichtig ist, dass der Mywatt auch ne harmonierende Box dazubekommt!
Unter 12" kam in meinen Ohren nicht gut...

Genau, umso größer die Speaker, umso mehr freut sich der Mywatt. Da gab es mal einen großen Test mit Max und Hans. Müsste auch hier Forum noch zu finden sein.

Bei mir sind es 412 mit eher bedeckten Höhen, da ich wegen der Zerre das Horn fast zu habe und Hörner eh nicht so mag. Könnte hinhauen.

Zurück
Oben Unten