Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

...und wir erst! [:-)]

nö, überhaupt nicht. wir wissen doch, was rauskommt...
bestenfalls völlige zufriedenheit und ein tinitus,
schlechtestenfalls unzufriedenheit mit dem eigenen bass, boxen, bodentretern oder den spielerischen fähigkeiten.
na gut, da kann man schon gespannt sein.

so, hab den mywatt etwa eine stunde lang an meiner geschlossenen trace 412er gespielt und bin bisher sehr begeistert.
der klare und druckvolle sound ist wirklich beeindruckend.
die schon häufig besprochene dynamik gefällt mir auch sehr und der amp bildet tatsächlich jede nuance des spiels ab.
der eq ist einfach und effektiv und sieht mit meinem percy vorerst so aus:

bass: 10 uhr
trebble: 10 uhr
mitten: 14 uhr
presence: 10 uhr

gain auf 13 uhr und master auf neun uhr bringt leichte kompression und auch ein wenig schmutz, sehr schön.

mit meinen effekten verträgt sich der mywatt auch gut. bigmuff und octaver klingen sogar noch voller. lediglich beim catalinbread sft musste ich etwas nachregeln.
kurzum, ich bin zufrieden.

seit neuestem werkelt auch ein sft vor meinem mywatt. wie ist deiner denn eingestellt?
bei mir sind gain auf 2, bass auf drei und treble auf 9 uhr. das brät sehr schön.

vorerst

gain 12
bass 13
trebble 11

aber da werde ich bestimmt noch ein bisschen experimentieren.
an meinem a.m.p. bh-420 war es gain 13, bass 10, trebble 10, klang auch sehr fein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lustig, die sft-riege hier... scheint wohl doch ein paar fans zu haben.
zum leichten anzerren ist mein gähn am amp auf 15 uhr. da kann ich mit dem p fingerdosiert in die zerre gehen. dann habe ich noch verschiedene möglichkeiten, das zu modifizieren, zu verstärken usw. bis hin zum "band-aus" knopf.

Mensch Alice, Deine Gitarristen haben wohl noch nix aufgefahren? Wenn Mein Gitarrist seinen 120-Watter mit den den zwei 4x12 Boxen auftut, nützt auch kein Mywatt (+ zwei 2x12+8D und Treter davor.
Selbst beim 80 Watt Matamp des anderen Gitarristen und der 4x12 Matamp dazu nutzt mein Zeug nix, wenn aufgeruppt. Kann Dich dann nur beglückwünschen, daß Du so einen "Band-aus-Knopf" hast. Ginge bei mir nicht. Hast wohl Deine Gitarristen bei ihrem Kauf "beraten" damals [;-)]

Ach glaubst doch nicht, daß das Kistchen da hilft. Hey, ich hau den russischen Muff davor, voll auf das Teil! Mywatt volle Pulle! Gitarre ist halt lauter, bei exzellentem Equipment, ist so, Weber und Treter hin oder her.

... mach ich doch auch so, als zweite stufe.

tja, dann bleibt wohl nur der mywatt 400.
vielleicht baut dir max auch nen mywatt 1000, höhö.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Mensch Alice, Deine Gitarristen haben wohl noch nix aufgefahren? Wenn Mein Gitarrist seinen 120-Watter mit den den zwei 4x12 Boxen auftut, nützt auch kein Mywatt (+ zwei 2x12+8D und Treter davor.
Selbst beim 80 Watt Matamp des anderen Gitarristen und der 4x12 Matamp dazu nutzt mein Zeug nix, wenn aufgeruppt. Kann Dich dann nur beglückwünschen, daß Du so einen "Band-aus-Knopf" hast. Ginge bei mir nicht. Hast wohl Deine Gitarristen bei ihrem Kauf "beraten" damals [;-)]

dann stell ich mal in den raum, das daß problem woanders liegt. ich muss auch gegen zwei fullstacks antreten (1x engl, 1xmarshall), das ganze tiefer gestimmt und die beiden gitten muss ich beim soundeinstellen auch ab und zu darauf hinweisen, das ich den bass spiele. auch der drummer spielt passend laut zur musik. mir bleibt trotzdem noch jede menge luft nach oben. kann sein, das ich verlieren würde, wenn die beiden an die grenzen gehen, aber dann würd ich mich mit meinem bass vor den raum stellen, alles andere währe ungesund

Wir pegeln uns letztlich schon gut ein. Das schwächste Glied ist der Gesang von der erreichbaren Lautstärke (auch das Schlagzeug). Wenn ich sag, daß wir jetzt alle fein leiser drehen, weil ich meinen Gesang gar nicht mehr höre (oder die Drums nicht mehr), dann klappt das (meisten [;-)]) auch. Will nur sagen, daß es jedoch nix mit "Band-aus-Knopf" ist - wenn der Gitarrist wirklich gut bewaffnet ist. Wenn er wöllte, könnte er immer lauter.
Also ich mag Mywatt und Treter sehr, wie schon oft geäußert, aber man muß die Dinger auch realistisch betrachten und nicht zu Superübermonsterwaffen erheben, die sie nicht zwingend sind.

edit: die ungesunden Dinge machen doch am meisten Spaß...die Elacin-Dinger mit mit -25db helfen schon ganz gut. Die Alpine Ear Safe haben dagegen versagt, da hats trotz goldener Filter immer geklingelt im Ohr

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

der sft ist kein "band aus" knopf. der ist nicht aggro genug. aber der rodenberg ist ein "band aus" knopf. das liegt daran, daß ich in der regel einen recht mittigen sound fahre, um mich hören zu können. da ist mein gitarrist selber schuld, der hat so zwei röhrenamps mit 15 und 30 watt oder so voll aufgerissen und mit nicht zu wenig bass. dafür dann aber beschissene effekte und beschissene gitarren. wenn er zerrt und ich auf das rodenberg trete und noch ein bischen gas am bass gebe, ist er soundtechnisch einfach weg. wenn er aufhört zu spielen, fehlt an lautstärke nichts, nur an fett.
und ich seh es nicht ein, einen typen zu beraten, der nicht vernünftig spielen kann und dessen oberstes credo beim gitarrenkauf lautet "singlecoils brummen".
mein anderer gitarrist ist mit 100 watt vollröhre besser gewappnet, der macht aber auch alles richtig.

vielleicht solltest du einfach mal ein tubescreamer-derivat ausprobieren. fuzze wie der muff sind schon was ganz anderes, die kommen mir tonal breiter vor während ts den ton "nerviger" machen. im bandkontext kommt der ts recht gut durch, mir fehlt nur immer der punch vom anschlag.

meine "band aus" knöpfe sind sovtek bigmuff plus mxr octaver (die alte version) davor. sind beide an, schiebt es nur noch dreckig rum und gitarre, keyboard und drums verschwinden im "mudhoney".

was mich als mywatt neuling in der honeymoon-phase noch interessieren würde, wären ein paar eurer liebsten eq einstellungen am amp zum rumprobieren und sich inspirieren lassen, um den amp bestmöglich kennenzulernen.

die eq-regler beeinflussen sich ja gegenseitig, was das ganze nicht grad easy zum verstehen macht. zudem hängt bei mir im proberaum immer ein eq davor, mit dem ich ein loch um 66 hz erzeuge (raummode...). eine zeit lang hab ich dann mein heil in einem mittigen sound gesucht, also bass auf 10, mitten auf 17, höhen auf 7 und presence auf 12 uhr. diese einstellung klingt aber nur in unserem mini-proberaum. open air oder auch in größeren räumen hatte das gar keinen taug. was ich momentan eingestellt habe, weiß ich gar nicht mehr. jedenfalls mehr bässe (jenseits der 12) und sogar ein wenig höhen (aber immer noch deutlich unter 12).
grundsätzlich versuche ich, bass zu spielen (also alles jenseits der 400 hz befindet sich eh nicht auf meinem griffbrett, bei 1000 hz könnte man bei mir gerne einen cut machen). presence ist halb auf, damit ich noch einen effekt von meiner höhenblende zu haben. höhen brauch ich nicht, die sind so eingestellt, daß die höhenblende... mit bass und mitten versuche ich, nicht zu wummern aber trotzdem in meinem revier der platzhirsch zu sein.
mein einer gitarrist hat eben einen sehr bassigen sound und wenn er mir da auf den sack geht, wird ihm bewußt gemacht, daß er da nichts zu suchen hat.

Bass und Treble sind bei mir in 'Knurrstellung' irgendwo zwischen 10 und 11 Uhr, Mitten und Presence auf 12 Uhr.
Stell mal alles auf 12 Uhr und dreh mal nur den Treble (Höhen) nach links, dann wirst du feststellen, daß der Sound nicht etwa 'dumpf' sondern fetter wird! Ist schon anders als das ein Equalizer machen würde...

Nee ihr Träumerle, Band-aus-Knopf gibt es einfach nicht, wenn der Gitarrist alles richtig macht. Brauchts aber auch nicht, wenn man sich einigen kann.

EQ+Knöppe: Volume normal Max. Bass 10Uhr. Treble 9Uhr. Middle 3Uhr. Presence aus. Master 12Uhr.

Das im Proberaum. Live je nach Situation.

naja, "band aus" heisst bei mir auch nich alle weg sondern bass nach vorne.

danke für die bisherigen eq tips.

Zurück
Oben Unten