Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

ich hab beim einmessen auch das problem, daß die werte auf meinem digitalmultimeter oszilieren... scheint so eine welchselstromgeschichte zu sein. zudem ist das ja auch abhängig von der stromquelle, die kann beim max anders sein als bei dir im proberaum.

Zitat:Original erstellt von: noermaen

hell-o

hier ein kleiner clip (iphone-aufnahme, gerichtet auf den schlagzeuger), gespielt wird hier ein Mywatt 400 über zwei 2x12 FMC-Boxen (4x12 also insgesamt), Bass ist ein, na ihr erkennt es schon. :-) Vielleicht tuts hier etwas zur Sache. (hab viele Spielfehler drin, es darf also gestänkert werden. ist mein ganz frisches Projekt.

http://www.youtube.com/watch?v=c-LxZJcXjl8
cooler sound. verrätst du uns auch, wie du die regler eingestellt hast? und ob und was du für eine zerre nutzt?

Ich hab gerade nicht die Anleitung zur Hand, ich meine aber, dass bei mir drinne steht, dass man das Multimeter auf Gleichspannung stellen soll. Du schreibst aber "skala 200mV wechsel" - also Wechselspannung? Schreibfehler, falsch gemessen, oder täuscht mich meine Erinnerung? :-)

@noermaen: Klingt trotz bescheidener Iphone-Quali sehr anständig! Auch dir Richtung gefällt mir sehr!

Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
...
- also dann die zweite Runde alle 4 auf 30 -+0,1 eingestellt, nochmal gemessen und diesmal hats gepasst
...
Welchen Mywatt hast Du ? Ich hatte meinen Mywatt 200 immer auf 39mV (gemäß Anleitung von Max soll der Wert zwischen 38-42mV liegen) eingestellt.

Es wäre allerdings möglich, das Max in späteren Modellen die Widerstandswerte geändert hat. Dann ändern sich natürlich auch die einzustellenden Spannungswerte. Denn eigentlich stellt man mit den Potis ja den Biasstrom ein. Und der ändert sich nicht.

Daß sich der gemessene Spannungswert zwischen Einstellung und Kontrolle ändern kann, ist normal und erklärt sich aus Erwärmung der Bauteile, evtl. mechanischen Erschütterungen der Potis, evtl. Kontaktoxidation, Ablesegenauigkeit des Meßinstrumentes und noch einem halben Dutzend anderer möglicher Ursachen. Einfach die Werte ein paar Mal hintereinander messen. Der Mittelwert sollte stimmen.

@ the bass: hab nen 100er. In der Anleitung steht 30mV als Mittelwert, 35 als "heiß".

@ Zoidson: ein adlerscharfes Auge! tatsächlich...steht "D (irect) C (urrent)" drin. Nach meinem Verständnis macht das doch keinen Unterschied, oder? (Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - gerne auch mit umfassender Erklärung)

Die Klangregelung hab ich alles genau auf 12, Gain etwa auf 11, Master bei vielleicht 9. Den Zerrer kann ich ehrlich nicht identifizieren, ist so ein Custom Boutique-Pedal, dass ich einem Gitarristen abgekauft habe weils für meinen Geschmack sehr gut mit Bass klingt. Kann gerne ein Photo machen. Im Song ist die Strophe clean, der Refrain leicht angezerrt.

@Nymi:
Der wusste nicht dass ich das filme, es ging mir ehrlich um das Festhalten der Songidee - aber versteh Dich schon - das will niemand sehen... :-)

mal was anderes: ich hab den 200er mywatt, noch ohne gitter vorne. hat das neue gehäuse dadurch auch "lüftungsvorteile" ? oder geht es nur um den schönen schein die röhren glimmen zu sehen? was ich auf alle fälle netter finde, ist der kleinere schriftzug. zumal ich diese "80er jahre science fiction computerschrift" nicht wirklich hübsch finde...das bringt mich zur nächsten frage: wie kann ich den schriftzug rückstandslos entfernen, ohne das tolex zu beschädigen? würde mir gerne ein kleineres "weber" schild mit eigener customschrift basteln.

das klingt jetzt zwar nach rummäkeln. aber mal ehrlich. der mywatt ist der erste amp, an dem ich wirklich nur am schriftzug was auszusetzen hab.

Ich denke, das Gitter ist rein optischer Natur. Die originalen Hiwatts funktionieren schon seit Jahren mit geschlossener Front.
Beim Schriftzug bin ich gleicher Meinung. Ein Bekannter von mir hat Max mal ungefragt mit seinen Vorschlägen für einen anderen Schriftzug bombardiert. Das kam schlecht an.

Zitat:Original erstellt von: jogurt

...
Ein Bekannter von mir hat Max mal ungefragt mit seinen Vorschlägen für einen anderen Schriftzug bombardiert. Das kam schlecht an.
Kein Wunder. Wenn mir jemand für meine Arbeit seine eigenen Geschmacksvorstellungen aufnötigen würde, würde es mir ebenso wenig gefallen.

Da sich die Front beim Mywatt aber leicht abnehmen und ersetzen läßt, würde ich eine zweite Front nach eigenen Vorstellungen bauen. Ganz aus Plexiglas, mit freier Sicht auf die Technik z.B ? Die könnte man evtl. noch beleuchten. Oder nach Art vom 300Watt Fender Tubeamp ein Gitter, oder eine Aluplatte wie bei den Diezel-Gitarrenamps, oder ...

Ja, der Schriftzug ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber halt Maxens Markenzeichen.

Das jetzige ist doch schon deutlich dezenter, deshalb lasse ich es dran. Ich glaube, das alte hätte ich auch abgemacht (sorry Max) oder gepimpt.

Ich habe den 'neueren' 200er und denke auch, dass das Frontgitter einfach die Optik geiler macht (sieht echt gut aus, wenn das Licht aus ist und die Röhren so schön 'weihnachtlich' vor sich hinglimmen [:-P]) und zur Kühlung nicht unbedingt notwendig ist. Schließlich geht der Hauptstrom der Luft von unten nach oben.

Edit: Der Vorschlag von The Bass klingt doch ganz verlockend!

Zuletzt bearbeitet:
der vorschlag von The Bass ist schön, aber für mich zu viel, ich mag ja die tolexfront sehr, ich würd nur gern den schriftzug abkriegen, ohne was zu zerfetzen und will mir dann einen anderen schriftzug draufmachen (...wenn ich den marshallschriftzug von meinem gitarristen klaue und das m umdrehe...hab ich schon mal ein W ;-) ).

Ich habe sowohl von der geschlossenen Front als auch von der Gitterfront das Weber-Schildchen rückstandslos entfernen können. Der Mywatt-Schriftzug auf der Reglerblende ist mit Markenzeichen genug.

@ heinpete: erst mal danke für die info das es geht. nun die frage: wie? mit nem fön den kleber angelöst? oder einfach untergehakt und vorsichtig abgehebelt?

Frage an alle:
Wisst ihr ob es unterschiede bei den Vorstufen vom Mywatt 100 und Mywatt 200 gibt? Ich habe beide gespielt, den 200 habe ich über die Vorstufe verzerrt bekommen, den 100 nicht.

Grüße

puh, ganz schön lange nichts mehr hier geschrieben worden.

Mal ne Frage an die Gemeinde der GAS losen ^^

Ich spiele momentan einen Traynor YBA200-2 über eine FMC 410 CL + 210CL. Gain ist auf 11 Uhr, Master auf 13 Uhr..., Als Bass spiele ich meinen 5 Saiter (MM PU) mit Drop D.

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass ich in der jetzigen Band ganz schön in die Saiten haue, gerade wenn es ordentlich zur Sache geht, bzw eben auch bei den schnelleren Songs. Dadurch, so finde ich, ist der Sound viel zu schnell in der Sättigung und zerrt, ich sage jetzt mal, unschön. Gut, der Traynor ist für seinen angezerrten Sound bekannt, aber ich empfinde das schon etwas mehr in die Richtung störend. Seltsamerweise hört man es auf den Aufnahmen (Proberaummitschnitt mit Zoom H4n) gar nicht so raus, als wenn man live dabei ist. Mir fehlt da einfach dieses definierte, der Punch. Wenn ich ruhig spiele klingt allerdings alles prima.

Die Frage ist nun, kann man das über einen Röhrenwechsel ändern? Habt ihr den Effekt auch? Und jetzt die Frage warum ich das hier poste, hilft mir hier ein Mywatt wirklich Abhilfe, oder muss ich mich mehr um meine Spieltechnik kümmern?

Heute hatte ich mit Hans telefoniert der mich auch gleich nach meinem Eindruck der Boxen gefragt hat und ich habe das Thema auch angesprochen. Er meint, dass bei einem 5 Saiter 200W Röhre schon mal gefordert werden können, bzw, dass er das teilweise auch bei sich hat. (Ich hoffe, ich habe das so wiedergegeben wie Du gesagt hast, Hans?)
Jedenfalls bin ich nun stark am überlegen, ob ich mir nicht einen 400er anschaffen soll. Was meint ihr? Sinn, Unsinn, woran könnte es liegen, was könnte helfen. Würde mir der 200er evtl doch auch reichen? Wohlgemerkt, wir sind nur 2x Gitte und 1x Bass. Drums und Gesang fehlt ja noch [ooo]

Über Tipps und Vorschläge wäre ich froh.
Dank Euch.
bassige Grüße

sinn, unsinn... ich hab keinen fünfer, aber bei master auf neun uhr braten bei mir schon über 100db aus den boxen. ich hoffe, daß das nächste woche noch mehr wird...
mit dem mywatt hätte ich probleme, meiner band zu erklären, daß ich den master jetzt mal halb aufdrehe...
rein vom preis geurteilt würde ich sagen, daß die 200 watt vom traynor eben auch 200 watt sind, beim mywatt waren es in spitzen dann fast 400 watt.

Zurück
Oben Unten