puh, ganz schön lange nichts mehr hier geschrieben worden.
Mal ne Frage an die Gemeinde der GAS losen ^^
Ich spiele momentan einen Traynor YBA200-2 über eine FMC 410 CL + 210CL. Gain ist auf 11 Uhr, Master auf 13 Uhr..., Als Bass spiele ich meinen 5 Saiter (MM PU) mit Drop D.
In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass ich in der jetzigen Band ganz schön in die Saiten haue, gerade wenn es ordentlich zur Sache geht, bzw eben auch bei den schnelleren Songs. Dadurch, so finde ich, ist der Sound viel zu schnell in der Sättigung und zerrt, ich sage jetzt mal, unschön. Gut, der Traynor ist für seinen angezerrten Sound bekannt, aber ich empfinde das schon etwas mehr in die Richtung störend. Seltsamerweise hört man es auf den Aufnahmen (Proberaummitschnitt mit Zoom H4n) gar nicht so raus, als wenn man live dabei ist. Mir fehlt da einfach dieses definierte, der Punch. Wenn ich ruhig spiele klingt allerdings alles prima.
Die Frage ist nun, kann man das über einen Röhrenwechsel ändern? Habt ihr den Effekt auch? Und jetzt die Frage warum ich das hier poste, hilft mir hier ein Mywatt wirklich Abhilfe, oder muss ich mich mehr um meine Spieltechnik kümmern?
Heute hatte ich mit Hans telefoniert der mich auch gleich nach meinem Eindruck der Boxen gefragt hat und ich habe das Thema auch angesprochen. Er meint, dass bei einem 5 Saiter 200W Röhre schon mal gefordert werden können, bzw, dass er das teilweise auch bei sich hat. (Ich hoffe, ich habe das so wiedergegeben wie Du gesagt hast, Hans?)
Jedenfalls bin ich nun stark am überlegen, ob ich mir nicht einen 400er anschaffen soll. Was meint ihr? Sinn, Unsinn, woran könnte es liegen, was könnte helfen. Würde mir der 200er evtl doch auch reichen? Wohlgemerkt, wir sind nur 2x Gitte und 1x Bass. Drums und Gesang fehlt ja noch [ooo]
Über Tipps und Vorschläge wäre ich froh.
Dank Euch.
bassige Grüße