Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Na, ich würde mal sagen, wenn Deine Band in der Metal-Fraktion beheimatet ist könnte das schon ein Dauerproblem werden. Wenn der Bass über diese Anlage zerrt, dann sind es wohl kaum die Boxen[ooo]. Ich habe den Traynor auch mal ausprobiert, aber der war mir nicht "HiFi" genug. Da ich u.A. Rick spiele habe ich kein Problem bei den Mitten, die der Traynor mehr hat als der Mywatt.
Mit neuen Röhren könntest Du das mal probieren, wenn die Gesamtlautstärke sonst o.k. wäre. In der Regel verabschieden sich die Vorstufenröhren eher. Würde zu "JJ ECC83" oder die "TubeTown TT12AX7 classic" raten, die beide recht clean klingen. Mein Mywatt 200 hat nur noch "JJs" auch bei den TK88 Endstufenröhren. der geht eigentlich nie in die Knie und würde auch nicht zerren. Den BIAS am Mywatt kann man auch klasse einstellen. Die 3 dB mehr an Leistung des Mywatt 400 brauche ich nicht, da ich von Hans die 2158NeoL habe, die hat schon eine recht guten Wirkungsgrad. Fahre bei Proben den Mywatt auf Gain 10 Uhr und Master 9 Uhr.

Kann ich alles bestätigen. Spiele meinen 200er mit nem Stingray 5, auch bei härterer Gangart bleibt der auch auf der H-Saite absolut stramm und matscht gar nicht.

Momentan hängt da noch meine Genz Benz 212er dran. Plattgefahren habe ich bisher weder Amp noch Box, es wird nur irgendwann unerträglich LAUT! Aber bleibt klar!

wenn ich wirklich will, bekomme ich die vorstufe in die zerre... aber dafür brauche ich auch schon entsprechende einstellungen und gewalt.

Ok, schon mal Danke für die vielen Antworten. Jedoch vielleicht noch mal zur Verdeutlichung, wenn ich eine Woche lang nicht übe und erst wieder bei der Probe spiele, habe ich nach den 3h schöne Wechselschlag Blasen an den Fingern...! Also mit streicheln is nich. Will sagen, dass ich vielleicht heftiger reingreife als Otto Normal [:D] Der Traynor ist eigentlich laut genug, und dass der 200er evtl eher mehr abgeben kann, ist soweit auch klar. Nur, kann der 200 / 400er die heftige Spielweise besser ab? Ich habe jetzt leider kein direkten Vergleich zum Traynor und den Mywatt auch mal nur kurz (leider zu kurz) angespielt.

Hmm, wobei, wenn ich mir Lowfreqs und heinpetes post noch mal durchlese, ist die Frage ja eigentlich mehr oder weniger beantwortet. Bedeutet für mich also entweder Röhren wechseln oder Mywatt 200.

Mist, eigentlich fand ich den Traynor bisher ganz cool. Keine Ahnung woher das jetzt kommt, oder was ich "falsch" mache. Ich könnte jetzt spaßeshalber bei der nächsten Probe mal meinen alten HA3500 mitnehmen und schauen ob der Effekt auch dort auftritt.

Ach so, der Bass ist passiv, an einer leeren Batterie kann es also nicht liegen. ^^ Wenn ich anstatt in den passiv den aktiv Eingang nutze wird es vermutlich auch nichts bringen, oder? Der Bass ist dann zwar leiser, aber ich muss ja dafür wieder lauter drehen wodurch ich ja schon wieder mehr in die natürliche Sättigung vom Amp komme. Verzwickt aber auch.

Also was man so vom 200er Traynor hört ist, dass die Vorstufe recht schnell einen Overdrive Sound produziert, deswegen ist dieser Rat hier für dich vermutlich erstmal am günstigsten (wenn du nur die Vorstufen-Röhren wechselst) [;-)]

Zitat:Original erstellt von: heinpete

(...)Mit neuen Röhren könntest Du das mal probieren, wenn die Gesamtlautstärke sonst o.k. wäre. In der Regel verabschieden sich die Vorstufenröhren eher. Würde zu "JJ ECC83" oder die "TubeTown TT12AX7 classic" raten, die beide recht clean klingen. (...)

Btw, wie hast du Gain und Master eingestellt? Vielleicht mal etwas mehr Master und etwas weniger Gain probieren?

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ich spiele momentan einen Traynor YBA200-2 über eine FMC 410 CL + 210CL. Gain ist auf 11 Uhr, Master auf 13 Uhr..., Als Bass spiele ich meinen 5 Saiter (MM PU) mit Drop D.

Hatte ich auch schon ausprobiert, Gain auf 9 Uhr, Master angepasst auf 14 Uhr. Hat im ersten Eindruck aber nix gebracht, Hatte Gain sogar mal ganz aus, aber selbst da hat es noch gezerrt. Gut, vielleicht nicht mehr ganz so arg, aber das kann ich gar nicht mehr richtig sagen, an dem Tag war eh alles verzerrt [:D]

Wie ich jetzt erfahren habe, ist laut Vorbesitzer bei der Phasenumkehrstufe (damit ist doch die Vorstufe gemeint, oder?) eine 12AT7 anstatt der üblichen 12AU7 drinnen.

Also wenns bei Deinen extremen Versuch mit reduziertem Gain (8 Uhr) und den Master auf 100% dann noch zerrt, ist der Vorstufen-Röhrentausch sehr warscheinlich angebracht. Noch ein Gedanke: Kannst Du "Saitenscheppern" bei Deiner Spielweise als Grund des Problems ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Original erstellt von: FRNAK

(...)Wie ich jetzt erfahren habe, ist laut Vorbesitzer bei der Phasenumkehrstufe (damit ist doch die Vorstufe gemeint, oder?) eine 12AT7 anstatt der üblichen 12AU7 drinnen.
Nee, das ist die letzte Röhre vor der Endstufe, sitzt also zwischen Vor- und Endstufe. Die wird aber z.B. für den typischen Sound in den Marshalls gezielt übersteuert.

Das Umstecken in den Aktiv-EIngang könnte die Probleme vielleicht schon komplett lösen. Du solltest nur mal im Manual des Amps nachschauen, was der Aktiv-EIngang für eine Eingangsimpedanz hat. Falls der niederohmig ist (unter 1M-Ohm) kann es allerdings sein, daß dein Bass dumpfer wird.
Eine andere Möglichkeit, den Gain zu reduzieren, ist in der Tat die Vorstufenröhre. Ist es nur ein klenes bisschen zuviel, dann tausch die 12AX7 ( ECC83 mal gegen einen 12AT7 / ECC81. Drastischere Gain-Reduktion bekommst Du mit einer 12AY7 / ECC82. Das würde ich aber nur machen, wenn du noch genügen Regelreserven hast, z.B. wenn der Gain jetzt schon höchstens auf 9:00 stehen darf. So verhinderst Du zumindest Vorstufenclipping.
Eventuell schon mal über einen Thumpinator nachgedacht, um Subfrequenzen vom Input fernzuhalten? Sowas schafft auch einiges an Gainreserven und effektiver Lautheit. Ausserdem pumpt bzw. matscht es dann auch nicht, wenn man den Amp mal etwas härter anfährt.

Gruß
Stefan

Shit, das mit dem Hartke kann ich wohl vergessen. Ich habe momentan bei Hans gerade meine 2128 zum durchchecken gehabt, weil die krass gezerrt hat. Habe die davor natürlich auch mit dem Hartke angespielt und auch da war es. Nur, laut Hans ist die Box einwandfrei, also bin ich das Problem. Da der Hartke aber schon recht clean ist, wüsste ich jetzt nicht, was mir ein Röhrenwechsel bringen soll. [:-(]

Den Tipp mit dem Thumpinator werde ich mal nachgehen und mich mal erkundigen. Habe von so etwas noch nie gehört [**/]

Saitenscheppern ist mir bislang nicht sonderlich aufgefallen, evtl ab und zu mal ganz leicht, aber eher die Ausnahme. Werde morgen mal nen anderen Bass mitnehmen und damit probieren. An dem 5 Saiter habe ich ja eine P + MM PU Bestückung und der MM in Serie geschalten ist halt deutlich lauter als der P PU, aber mir gefällt der Sound einfach viel besser [):][:-P] Aktiv Eingang werde ich auch mal antesten und der Hartke nehme ich trotzdem mal mit. Ich sehe schon, wird ja richtig Arbeit.

Im normalen Manual steh drinnen, dass der aktiv Eingang entweder für aktive PUs ist, oder eben mit extremly hot levels, vielleicht kann ich das damit wirklich schon lösen. Ansonsten, wen es interessiert gibt es hier noch die Schaltpläne ;-) [url="http://www.traynoramps.com/downloads/servman/smyba200-2.pdf"]Service Manual[/url]

Frank, falls Du das Problem nicht in den Griff bekommen solltest und Dich weiterhin für einen Mywatt interessierst: Du kannst gewiss mit Max Weber vereinbaren, dass Du den 200er kaufst und testest und bei Bedarf dann evtl. doch den 400er orderst. Ich habe damals dann den 400er genommen.

Systematische Fehlersuche:
2 Verstärker die das gleiche Symptom haben sehr unwahrscheinlich, 2 Boxen eine davon geprüft, denke auch nicht daß das an denen liegt.
Meine Neugier liegt beim Bass, und den Kabeln (Lautsprecherkabel und Instrumentenkabel), wenn kein kleines Kistchen dazwischen hängt.
Natürlich ist Verndiagnose immer sehr schwierig.

Oder möchtest du nur bestädigt haben, das ein Mywatt ins Haus muß?[:D]

Klar will ich natürlich auf der eine Seite einen haben, andernseits aber auch nur, wenn ich sicher gehen kann, dass sich das Problem dadurch gelöst hat. Ich werde morgen bei der Probe mal etwas experimentieren und mich überraschen lassen. Falls alles nix hilft, werde ich mir die cleanste Vorstufenröhre kaufen die ich finden kann und damit mal mein Glück probieren. Und wenn das alles nix hilft, schreibe ich den Max mal an und schilder mein Problem, aber vielleicht hilft wirklich nur Spieltechnik ändern. Na ja, nur, ist leicht gesagt.

Kabel kann ich mir kaum vorstellen, sind die guten Neutrik Kabel. Da fällt mir aber auch gerade ein, dass sich das Thema daheim wohl auch auf meinen kleinen MB30 Übungsamp übertragen hat. Gut, der wird natürlich noch viel extrem gefordert als das große Stack, aber auch da merke ich gerade bei tiefen Tönen (also 80% [:D]) dass er mehr zerrt als früher. (Daher ja der Kauf der 210CL für daheim...[ooo])

uhuhu, mein mywatt 200 ist da. am sonntag geht's in den proberaum zum testen. bin ich gespannt ...

Zurück
Oben Unten