…wie der vor allem durch sein virtuoses Harmonikaspiel bekannte Ozzy Osbourne.
https://www.hohner.de/de/instrumente/mundharmonika/signature/ozzy-osbourne-signature
Ich glaube fast, da unterliegst du einem kleinen Irrtum. Das ist kein besonderes Instrument, das speziell für Ozzy angefertigt worden ist. Das ist ein ganz popeliges Serieninstrument und zudem womöglich noch eines aus einer der billigeren und daher eher nicht besonders hochwertigen Baureihen. (Im besten Fall ist es eine einfache Marineband oder Special20.) Außerdem gibt es diese Modelle i.d.R. ausschließlich in der Tonart C-Dur.
Aber dafür, daß Ozzy seinen Namen an Hohner verkauft hat, ist es fast doppelt do teuer wie das entsprechende Standardmodell. Diese "Signaturemodelle" von Hohner unterscheiden sich von jenen lediglich durch eine andere Lackierung oder Gravur der Schalldeckel und durch die Gestaltung der Aufbewahrungsschachtel.
Das ist ein reiner Etikettenschwindel zur Befriedigung der besonderen Bedürfnisse von Sammlern, Schwiegermüttern oder Großtanten mit Schenkungsdrang kurz vor Weihnachten oder wenig fachkundigen Gelegenheits-MuHa-Spielern mit hochgradiger GAS-Vergiftung oder Möchte-gern-Stars.
Diese "Sondermodelle" gab und gibt es auch für andere Größen der MuHa-Spielkunst. Ein Beispiel ist John Lennon. Der konnte zwar einigermaßen MuHa spielen. Aber er hat dem Vernehmen nach nie so eine diatonische 10-Löch-MuHa gespielt, sondern stets eine Chromatische. In einem Interview soll er jedenfalls auf eine diesbezügliche Nachfrage mal gesagt haben: "That one with the knob." ("Die mit dem Knopf" - was den Schieber meint.)
Für die Chromatischen MuHas waren es im letzten Jahrtausend mal Larry Adler und Toots Tielemans, die ihren Namen für diesen Werbeschwindel gaben. Diese waren allerdings Spitzenkönner ihres Fachs. Wobei Toots Thielemans vermutlich der einzige von all denen ist, der auch einen Einfluß auf die Beschaffenheit oder wenigsten auf die Feinstimmung seines "Signatur-Modells" nehmen konnte.
Viele von den so "geehrten" waren auch schon lange tot, bevor sie auf dem Deckel einer Hohner-MuHa erschienen - wie z.B. Sony Terry. Little Walter oder John Lennon. Sie hatten dann nicht einmal etwas von ihrem "Nachruhm".
Zitat:
Signature Series
Join the legends
Musik ist eine universale Sprache, die Regeln und Einschränkungen wie Alter, Geschlecht oder Ländergrenzen überwindet. Musiker schaffen es, unsere Emotionen und Gefühle auszudrücken und brauchen dazu nicht einmal unbedingt Worte, sondern lediglich Noten und Töne. Manche Künstler schaffen das für mehr Menschen als andere, aber sie alle schaffen es immer wieder, unsere Wahrnehmung von Musik, der Welt und letztendlich uns selbst zu beeinflussen.Wir bei Hohner leben Musik. Daher haben wir uns dazu entschieden Künstler zu ehren, die unsere Emotionen mit der Mundharmonika zum Ausdruck bringen. So entstand die Signature Serie, die mit dem ersten Instrument die Beatles ehrte. Bisher haben wir Signature-Instrumente mit und für Künstler wie Larry Adler, Toots Thielemans, John Lennon, Bob Dylan, Steven Tyler, Peter Maffay, Hank Williamson von The BossHoss und Ozzy Osbourne auf den Markt gebracht. Und es kommen immer neue dazu!
https://www.hohner.de/de/instrumente/mundharmonika/signature/
Es mag jeder und jede selbst entscheiden, bei wem von all denen es sich um echte Könner an diesem Instrument gehandelt haben mag. Den einen oder anderen davon kenne ich nicht einmal, bzw ich wußte nicht, daß sie überhaupt MuHa spielten oder spielen. In dieser Reihe vermisse ich lediglich noch einen gewissen Herrn Hirte. Aber das kommt möglicherweise noch. Vlt ist der aber mittlerweile auch bloß schon wieder in Vergessenheit geraten.
Ich vermute mal, das dies bei vielen "Signaturmodellen" von Bässen genau so oder so ähnlich ist.
Oder man denke nur mal an die berühmte Stratocaster von Rory Gallagher - wenn wir schon einmal bei 7ender sind .
liebe grüße
triona
Zuletzt bearbeitet: