Was haltet ihr von Charles Berthoud?

Bei den Bands, wo ich mitspiele, könnte ich diese ganze Bass-Zauberei gar nicht unterbringen...
na und? Ich schau und hör mir gerne sachen an die ich für mich so nicht spielen würde. höre genres die ich nicht spielen möchte.

aber er macht das ganze schon sehr musikalisch, und mit fundiertem musik wissen und ohne grosses theater drum herum.

zudem kommt er sehr sympatisch rüber, und erzählt in dem
interview auch ganz offen wieviel schwierigkeiten ihm manche techniken zu anfang machten.

Es gibt nicht sehr viele Bassisten, die mit dem Bass das können, was für Pianisten völlig selbstverständlich ist: sich alleine mit dem Instrument auf die Bühne stellen und die Leute unterhalten.

Dass das mit dem Ebass überhaupt geht, wissen wir erst durch Musiker wie ihn - und noch einige wenige andere.

DT

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stell Dir mal vor, was der mit keiner Saite anstellt.....

...man könnte auch einfach anerkennen, dass der Typ einfach "richtig gut Bass kann"... - ...logisch, Vieles sind Kabinettstückchen..., ...aber auch die muss man erst einmal können (wollen)...

P.:-):bier:

dass der Typ einfach "richtig gut Bass kann"..
Das ist es wohl.

Und das scheint für den Einen oder Anderen nur sehr schwer vorbehaltlos zu akzeptieren zu sein. Es geht weniger um Geschmack als darum, dass CB ganz offensichtlich einer der technisch weltbesten Bassspieler ist.

Im Gegensatz zur Musikalität ist seine technische Potenz ziemlich einfach zu beurteilen: sie ist erstklassig.

DT

Im Gegensatz zur Musikalität ist seine technische Potenz ziemlich einfach zu beurteilen: sie ist erstklassig.

...ganz genau so. Technisch ist der Mann "brilliant" - das kann man einfach neidlos anerkennen...

Ob es dann , trotz aller technischen Finessen, auch "musikalisch" ist, darüber könnte man bestimmt diskutieren... - ...aber bestimmt nicht über seine technischen Fähigkeiten. Und auch die wurden ihm nicht geschenkt... - ...das war "harte Arbeit"...(und genau das erkenne ich auch ohne Weiteres an)...

Zuletzt bearbeitet:

Ob es dann , trotz aller technischen Finessen, auch "musikalisch" ist
Der Typ ist ein Tier :-) und sehr beeindruckend!
Allerdings hatte ich nach dem staunenden Angucken nie Lust, die Musik nochmal anzuhören, also ohne YouTube und ich höre gerne und viel Musik - insofern lässt mich das musikalisch offensichtlich absolut kalt.

Was natürlich überhaupt kein Werturteil darstellen soll.

Was mich immer wieder erstaunt... WIr wissen ja alle, dass es gar nicht soo einfacht, eine etwas aufwändigere Bassline zu spielen und dazu zu singen. CB bringt es allerdings fertig, eine komplexe Slap-Tap-Nummer zu spielen während er dabei Werbung für irgendjemand macht und locker plaudert, ohne dabei auch nur geringfügig aus dem Takt zu geraten. Wieviel Gehirne hat der... oder spielt der Vieles direkt aus dem Muskelgedächtnis heraus. Nun ja... Organisten müssen ja auch in der Lage sein, drei unterschiedliche Dinge zu tun. Dazu bin ich zugegebenerweise wohl zu blöd oder denke falsch...

Allerdings hatte ich nach dem staunenden Angucken nie Lust, die Musik nochmal anzuhören, also ohne YouTube und ich höre gerne und viel Musik - insofern lässt mich das musikalisch offensichtlich absolut kalt.

...ja, das geht mir ähnlich...

Aber ich glaube auch, dass Dies den "Youtube-Ansprüchen" geschuldet ist. Man zeigt, was möglich ist - und davon möglichst viel in sehr kurzer Zeit.

Die "Angst", Klicks nicht zu bekommen, schafft halt dann das Problem, dass (fast) Alle "die technischen Finessen" bestaunen können, aber "für Musikalisches" kein Platz mehr ist.

Gefallen muss mir das nicht, aber ich schätze, dass das "dem Innerne-Zeitgeist" geschuldet ist.

Ich denke, dass die Saitenzahl nicht den mindesten Einfluss auf das Können eines Bassisten hat.

ooops, da muss ich kurz schmunzeln. wahrscheinlich kemme ich zu viele leute mit mehrsaitigen bassharfen .... da stimmt der satz. aber anders, als man meinen könnte ... smiley

CB bringt es allerdings fertig, eine komplexe Slap-Tap-Nummer zu spielen während er dabei Werbung für irgendjemand macht und locker plaudert, ohne dabei auch nur geringfügig aus dem Takt zu geraten.

das ist ganz großes kino!! kann man trainieren, ist aber wie immer mit arbeit verbunden und fällt nicht vom himmel.

Wieviel Gehirne hat der...

wahrscheinlich eins. also männer haben noch ein kleines extrahirn, um das geht es hier aber nicht.

oder spielt der Vieles direkt aus dem Muskelgedächtnis heraus.

es gibt kein muskelgedächtnis. es gibt üben und wiederholen und üben und wiederholen, bis der scheiß sitzt. und zwar im normalen gedächtnis. da läuft kein diffuses hirnareal im hintergrund.

Nun ja... Organisten müssen ja auch in der Lage sein, drei unterschiedliche Dinge zu tun.

und das üben sie ziemlich lange. streng genommen machen sie aber drei dinge, die ineinander greifen. es sieht nur so aus, als wären das drei unterschiedliche.

Dazu bin ich zugegebenerweise wohl zu blöd oder denke falsch...

nein, das kann jeder, der es trainiert. es dauert, es kostet viel zeit, es findet nicht im kindernet statt. das ist unser problem: wir surfen lieber anstatt zu üben. ist zumindest bei mir so. smiley!!

...ja, das geht mir ähnlich...
Jo, das ist bei mir natürlich auch so.

Wobei ich sagen muß, dass ich nur sehr selten Musik ohne Gesang höre. Das sind dann in der Regel stark emotionale atmosphärische Jazz/Fusion Sachen (z.B. Thoms Kessler Group etc.).

Es ist, wie es ist: Der Gesang transportiert das Meiste an Gefühl, an miterleben :nix:

Sowas fehlt bei CB komplett, deshalb berührt es kaum. Ich würde mir die Sachen auch nicht zweimal anhören. Dafür ist das Format auch nicht gemacht, sondern damit wir Dumpfbacken wissen, wo es langgeht :rofl:

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das er in einer sehr guten Band das Ganze in jeder Hinsicht enorm nach vorne bringen kann.

Zurück
Oben Unten