Was haltet ihr von Charles Berthoud?

Für die Interessierten hört mal in Spotify rein - die "alten" CDs ;-)
Kannst Du bitte mal nen konkreten Suchtext dazu schreiben. Würde ich mir gerne mal anhören.
Ehrlich-Brothers ziemlich treffend. Vieles von Berthoud hat etwas von Zirkusreifen Nummern. Glatt, gekonnt aber auch ein wenig seelenlos
Ich finde den Vergleich mit "Reiner Show & Illusion" nicht so passend. Ausser das ich finde das er aussergewöhnliches aus den Instrumenten zaubert.

Bei Jaco fasziniert mich sein Anschlag, die Musik spricht mich aber einfach nicht an. Bei Victor, den ich mir zeitweise intensiv gehört & auch angeschaut hab, steige ich schon eher ein. Ich hab eine CD da hat er mich dazu bewegt sowas zu hören:


Charles ist vllt ein Prototyp künftiger Alleinunterhalter, wo zur Musik ordentlich Show dazu gepackt wird.
 
ein Prototyp künftiger Alleinunterhalter
Charles Berthoud ist mit seinem youtube-Kanal kein Prototyp künftiger Alleinunterhalter. Er ist ein aktuell recht erfolgreicher Youtuber, wie so viele.

Mich erstaunt, dass es doch so viele gibt, die sich für das Instrument Bass begeistern können und anscheinend gibt es auch einen nicht unerheblichen Anteil an Bassisten, die so etwas zum Vorbild haben, für die in einer Band spielen uninteressant ist. Dieser Bassistenwettbewerb in youtube, wo alleine Geschwindigkeit zählt, ist eine ganz eigene Musiksparte, mit der ich persönlich wenig anfangen kann. Nennt man es Bass-Battle? -Egal.

Sein New Age of Solo Bass klingt für mich zu sehr nach New Age und Muzak. Aber über Geschmack kann man trefflich streiten -oder aber auch nicht.
:bier:
 
@nick60
Ich kann's schlecht richtig benennen. Der Ton den er "raus haut" den finde ich eben geil, aber mit der Musik wird das bei mir nix.
Vllt geht es mir beim Ihm wir einigen hier beim Charles, zwar beeindruckend aber nicht unterhaltsam.
 
Der Ton den er "raus haut" den finde ich eben geil
Du meinst also diesen typischen nasalen Fretless-Sound, der Jaco berühmt gemacht hat. Der hat allerdings weniger mit seiner Anschlagtechnik, sondern eher mit der Greif-Hand zu tun. Und eben mit dem Fender JB und dem Einsatz verschiedener Effekt-Geräten. Habe auch so einen Bass, dessen Hals mit Bootslack lackiert ist, der annähernd wie Jaco's "Maouuung-Maschine" klingen könnte, wenn man es eben kann. Er hat zu seiner Zeit das Bass-Spiel revolutioniert, den Bass vom reinem Begleit- zu einem Lead-Instrument gemachten wird zurecht von sämtlichen aktuellen Bassisten (ganz gleich welchen Genres) als Idol genannt. Ein prominentes Beispiel ist übrigens Robert Trujillo, der bekanntlich eine ganz andere Mucke macht.
Ob man Jaco und seine Musik nun mag oder nicht, vielleicht ist er gutes Beispiel dafür, wie ich CB wahrnehme: Heutzutage gibt es eine ganze Menge Bassisten, die Jaco technisch an die Wand spielen, ihm Musikalisch aber nicht das Wasser reichen können. ...
 
Nur mal so interessehalber, was meint ihr in Bezug auf Jaco mit seinem Anschlag?
Naja ich meinte damit, er kann spielen. Aber für mich läuft er unter ferner liefen. Weil: ich mag seinen Sound null - JB Bridge Sound ist gar nicht mein Ding.
Und was er spielt find ich relativ langweilig, was aber auch an "seiner" Zeit liegt. Ich bin in den letzten Jahren einfach wo anders von meinem Geschmack.
Ich finde John Patitucci inspirirender und auch von den jüngeren Hadrien Feraud.

Versteht du leichter, wenn du mal das anhörst. Da ist alles dran was im Moment an mein musiklisches Herz geht ;-)
Klänge (Chords), Sounds (Instrumentierung) und das Solo (Posaune) ist halt einfach eine andere (Musik)Generation.


Ich bin aber auch erst seit wenigen Jahren am Bass und fang da nicht ganz unten (im SInne von Alter) an, sondern mach mit Bass dort weiter wo ich mit der Posaune aufgehört hatte :-)

Heutzutage gibt es eine ganze Menge Bassisten, die Jaco technisch an die Wand spielen, ihm Musikalisch aber nicht das Wasser reichen können ...
Yep - aber auch genug, die im selben Ozean schwimmen ;-) SInd wir wieder beim Geschmack. :-) Und der wandelt sich ja auch noch mit der Zeit. :-)

Vielleicht triffts einfach auf beide zu: Wenn C.B. mal abgehangen ist, was er dann spielen wird und bei J.P. wenn er heute leben würde, was er dann machen könnte bzw würde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also diesen typischen nasalen Fretless-Sound, der Jaco berühmt gemacht hat.

..."Steve Bailey", der völlig anders spielt, nennt es "all in the Middle"... - ...aber "Jaco's Signature-Sound" (ob man den nun mag oder nicht) hat Wiedererkennungswert... - ...und seine "Spieltechnik auf dem Fretless" ist schon beeindruckend...

Heutzutage gibt es eine ganze Menge Bassisten, die Jaco technisch an die Wand spielen, ihm Musikalisch aber nicht das Wasser reichen können. ...

...ich würde das nicht "unbedingt" unterschreiben wollen...

Aber mal ehrlich: Lohnt es sich eigentlich (als Amateur) über die (sicher beeindruckenden) Fähigkeiten eines Charles Berthoud nachzudenken...?...

Diese tollen Spielereien, die er kann, diese Geschwindigkeiten, dieses Tapping und Slapping hat der Mann echt 'drauf. Aber von allen "Mega-Youtube-Bassisten" ist er auch nur Einer von Vielen.

...wie beispielsweise...



Und das ist nicht abwertend gemeint.

P.:-):bier:
 

ersteht du leichter, wenn du mal das anhörst. Da ist alles dran was im Moment an mein musiklisches Herz geht ;-)
Klänge (Chords), Sounds (Instrumentierung) und das Solo (Posaune) ist halt einfach eine andere (Musik)Generation.
Fraglos schöne Musik. Kann ich mir je nach Stimmungslage auch gut reintun. Eine andere Musik-Generation höre ich hier aber nicht. Ist halt gut gemachte und arrangierte Big Band-Musik. Die Musik von Marschall Gilkes und Weather Report kann man aber auch beim besten Willen nicht vergleichen (ohne Wertung). Wäre genauso, als ob du Beispielsweise Metall oder Jazz gegeneinander antreten lässt. Ist halt Geschmacksache ...
Ein Punkt möchte aber noch ansprechen: bei "Morning Smiles" ist der Bassist "nur" ein Sideman unterwegs, nicht mehr und nicht weniger. Höre ich mir beispielsweise "Birdland" an, ist Jaco als Solist unterwegs und prägt die Musik melodisch, übernimmt also einen anderen Part im Bandgefüge. Was wegweisend für nachfolgende Generationen war ist ist ...

Aber mal ehrlich: Lohnt es sich eigentlich (als Amateur) über die (sicher beeindruckenden) Fähigkeiten eines Charles Berthoud nachzudenken...?...
Als geneigter Bass-Amateur gebe ich dir absolut recht. Seine Fähigkeiten werde ich in diesem (und nächsten) Leben nicht ansatzweise erreichen. Macht mich aber auch nicht wirklich traurig, weil ich auch so Spaß daran haben in Bands zu spielen. Und im Grunde genommen ist er auch nur ein Aufhänger für einen grundsätzlichen Diskurs rund um Musik.
 
...naja, dieser ...
... tritt in seinen Videos schon mit einer anderen Motivation auf. Er will mit seinem Bassspiel einfach nur unterhalten und fertig. CB hat den Anspruch in Tutorials bestimmtes zu vermitteln. Hat also schon eine andere Qualität was die beiden mit ihrem Können anfangen. Das beide keine Anfänger im YouTube-Geschäft sind bleibt davon natürlich unbenommen. :gruebel:
 
Ich schau mir Videos von ihm und seinesgleichen halbwegs interessiert für ein paar Minuten an und dann gehe ich auf andere Videos, wo der Bass ein Teil des Ganzen ist, das Fundament bildet und geschmackvolle Akzente setzt. John Deacon z.B. konnte sowas... Der reicht mir als Vorbild. Bei den Bands, wo ich mitspiele, könnte ich diese ganze Bass-Zauberei gar nicht unterbringen...
 
Bei den Bands, wo ich mitspiele, könnte ich diese ganze Bass-Zauberei gar nicht unterbringen...

...ich glaube, darum geht es auch gar nicht. Er zeigt nur, was "möglich" ist... - ...ob das nun "bandtechnisch" überhaupt sinnig ist, steht auf einem völlig anderen Stück Papier...

P.:-):bier:
 
Was der Junge technisch auf der Pfanne hat ist absolut faszinierend. Was du davon in Bandkontext brauchen kannst? Eigentlich alles, es kommt halt auf die Band an. Ich habe schon soviel abgefahrenes Zeug gehört, wo Charles perfekt passen würde. Sind halt die fünf Prozent der Gruppen, die "drüber" sind. Höre ich ab und zu gerne, aber nicht regelmäßig. Hat einfach nix mit dem Zeug zu tun, was wir so spielen (können). Finde ich aber auch nicht tragisch ... :nix:
 

Zurück
Oben Unten