===Warwick-Base===

Ich hoffe, ich konnte jetzt mit meinem ersten Beitrag hier mehr helfen als Verwirrung stiften 😅

erster Beitrag?

Dann willkommen im Club.
Ein fundierter Post ist ja ein toller Einstand. :-)

Verbaut auf allen Warwicks vor Mitte der 90er sowie seit ~10 Jahren wieder auf den hochwertigsten Warwick-Instrumenten
Mitte der 90er?
Erkennt man das ausser durch Wiegen auch sonst noch irgendwie an der Brücke (z.B. Fräs-Spuren auf der Rückseite)?

Ich habe einen 94er Thumb und einen 96er Streamer BoltOn. Die könnten demnach beide mit der einen oder andere Variante ausgeführt sein. Richtig?
 
Danke für das Kompliment 😊

Ja, man erkennt das auch optisch auf den ersten Blick.
Die leichte Version hat mehrere kreisrunde Abdrücke von der Gussform in den "Rinnen", in denen die Saitenreiter montiert sind. Diese Kreise sind bei der schweren, gefrästen Version nicht vorhanden.

Zu sehen z.B. hier auf dem Fotos bei der höchsten und tiefsten Saite:

Warwick Bridge

Dein 94er hat sehr sicher noch die schwere Version, ich denke da gab es die leichte Variante noch nicht.
Beim 96er könnte evtl. beides der Fall sein sein.

Warwick hat oft längere Zeit noch Restbestände an alter Hardware aufgebraucht (mein ebenfalls 94er Thumb hat z.B. noch Mechaniken made in West Germany). Von daher gibt es wohl auch bei der Brücke keinen scharfen Cut sondern über einige Jahre hinweg könnte beides verbaut worden sein.
 
Ja, man erkennt das auch optisch auf den ersten Blick.
Die leichte Version hat mehrere kreisrunde Abdrücke von der Gussform in den "Rinnen", in denen die Saitenreiter montiert sind. Diese Kreise sind bei der schweren, gefrästen Version nicht vorhanden.
Bist du dir sicher, dass die leichte Version auch aus Messing ist? Das wäre mir neu, um ehrlich zu sein.
 
Warwick hat oft längere Zeit noch Restbestände an alter Hardware aufgebraucht (mein ebenfalls 94er Thumb hat z.B. noch Mechaniken made in West Germany). Von daher gibt es wohl auch bei der Brücke keinen scharfen Cut sondern über einige Jahre hinweg könnte beides verbaut worden sein.
Haha, bei mir sind 3 von 4 Tunern auch "made in West-Germany", einer "Germany".
Vielleicht war das eine ursprünglich auch einer aber wurde aber vom Vorbesitzer getauscht.
Keine Ahnung.

Ich werde mal nachsehen wegen der Guss-Abdrücke.
 
Haha, bei mir sind 3 von 4 Tunern auch "made in West-Germany", einer "Germany".
Vielleicht war das eine ursprünglich auch einer aber wurde aber vom Vorbesitzer getauscht.
Keine Ahnung.
...oder du hast den Bass, der den Wechsel markiert. BAM! Wertsteigerung um 200%.
 
...oder du hast den Bass, der den Wechsel markiert. BAM! Wertsteigerung um 200%.
Das hab ich mir auch schon gedacht.
1727089851784.png
 
erster Beitrag?

Dann willkommen im Club.
Ein fundierter Post ist ja ein toller Einstand. :-)


Mitte der 90er?
Erkennt man das ausser durch Wiegen auch sonst noch irgendwie an der Brücke (z.B. Fräs-Spuren auf der Rückseite)?

Ich habe einen 94er Thumb und einen 96er Streamer BoltOn. Die könnten demnach beide mit der einen oder andere Variante ausgeführt sein. Richtig?
höchstwahrscheinliche beide mit der „Guss“-Bridge…🤓
 
Danke für das Kompliment 😊

Ja, man erkennt das auch optisch auf den ersten Blick.
Die leichte Version hat mehrere kreisrunde Abdrücke von der Gussform in den "Rinnen", in denen die Saitenreiter montiert sind. Diese Kreise sind bei der schweren, gefrästen Version nicht vorhanden.

Zu sehen z.B. hier auf dem Fotos bei der höchsten und tiefsten Saite:

Warwick Bridge

Dein 94er hat sehr sicher noch die schwere Version, ich denke da gab es die leichte Variante noch nicht.
Beim 96er könnte evtl. beides der Fall sein sein.

Warwick hat oft längere Zeit noch Restbestände an alter Hardware aufgebraucht (mein ebenfalls 94er Thumb hat z.B. noch Mechaniken made in West Germany). Von daher gibt es wohl auch bei der Brücke keinen scharfen Cut sondern über einige Jahre hinweg könnte beides verbaut worden sein.
„Schwarmwissen“ Warwick-Forum…die „leichte“ Brücke kam 1992..und damit der „Ärger“ mit Schaller…
 

Warwick Bridge

Dein 94er hat sehr sicher noch die schwere Version, ich denke da gab es die leichte Variante noch nicht.
Beim 96er könnte evtl. beides der Fall sein sein.
„Schwarmwissen“ Warwick-Forum…die „leichte“ Brücke kam 1992..und damit der „Ärger“ mit Schaller…
höchstwahrscheinliche beide mit der „Guss“-Bridge…🤓
Ich hab gerade nachgesehen:
Sowohl Thumb als auch Streamer haben beide diese kreisrunden Stellen an der Brücke, also offenbar Gussteile.

Macht aber nix, sie klingen trotzdem extrem fett. :lechz:
 
Ich hab gerade nachgesehen:
Sowohl Thumb als auch Streamer haben beide diese kreisrunden Stellen an der Brücke, also offenbar Gussteile.

Macht aber nix, sie klingen trotzdem extrem fett. :lechz:
Ich glaube, wir diskutieren hier auf ziemlich hohem Niveau, wenn ich so an die älteren Fender-Blechwinkel denke...
 
„Schwarmwissen“ Warwick-Forum…die „leichte“ Brücke kam 1992..und damit der „Ärger“ mit Schaller…

oh, ich wusste gar nicht, dass die schon so früh kam. Ich hatte bisher immer nur Warwicks von Ende der 90er mit der leichten Bridge gesehen (mein eigener 94' hat auch noch die Guss-Brücke). Das spricht wohl erneut für die sehr langen "Übergangszeiten" bei Warwick 😅

Ich glaube, wir diskutieren hier auf ziemlich hohem Niveau, wenn ich so an die älteren Fender-Blechwinkel denke...

Das sehe ich auch so. Die Brücken erfüllen beide ihren Zweck wirklich hervorragend!

Einzig bei recht kopflastigen Instrumenten wie im Falle meines '99 Thumbs hat die schwere Brücke schon einen deutlich spürbaren Einfluss auf die Balance (v.a. in Kombination mit gleichzeitigem Tausch der originalen gegen leichtere Mechaniken).
Das Problem hat der '94 Thumb wiederum nicht. Was hier aber wohl weniger an der schweren Brücke sondern an der etwas größeren alten Body-Form und eventuell etwas dichterem Holz liegt, womit er in Summe satte 5,4 kg auf die Waage bringt 🙈

Der '99 Thumb hatte ursprünglich übrigens auch noch die "West-Germany" Mechaniken verbaut wie ich gerade in meinen Fotos sehe.
Wahrscheinlich gibts im Warwick Lager immer noch ein Kistchen mit solchen Mechaniken und von Zeit zu Zeit wir da mal wieder eine Hand voll verbaut 😂
 
Die Guss Brücke hat diese kreisrunden Abdrücke, die erste (2-teilige) Brücke aus massiv Messing hat sie nicht.

Der große Unterschied ist der massive Messingblock der auf das Korpusholz verschraubt ist - das macht den Unterschied zum leichteren Unterbau der Guss Brücke.

Hier bei einem 91 Streamer
20240924_220207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten