===Warwick-Base===

Hi Basselfe66,
hier kriegst du die schnellste, vielleicht nicht fundierteste Antwort:
Geil sieht er jedenfalls aus. ;-)
Den Preis finde ich schon etwas happig. Es ist immerhin kein LTD Edition Sammlerstück. Aber andererseits liegen Stage I Streamer grundsätzlich preislich höher als zB. LX oder ne Corvette. Also vielleicht gehts auch ok, wenn man dir noch etwas entgegenkommt.
Zu den Tonabnehmern kann ich dir nix sagen.
Sehr wahrscheinlich wirst du aber trotzdem den Knurr eines deutschen Warwick auch hier erleben können. Es gibt Nuancen, aber ich habe noch nicht gehört, dass Tonabnehmer das Knurren entfernen könnten.
ABER: Es ist auch kein Thumb. Also um das Antesten wirst du nicht drumherum kommen. Ich würde in der Preisliga ohnehin immer von Versand abraten (Und damit meine ich ab 100-200€ 8D).
 
Die Stage I haben einen etwas eigenen Charakter. Insgesamt nicht so sehr Warwick knurrig, eher Höhenbetont, wenn ich es recht erinnere.
Und für den 5er Stage I brauchst Du lange Finger. Der hat ein ziemlich breites Griffbrett.
 
Danke erstmal für die Antworten. Wie gesagt steht der Bass bei mir in der Nähe, aber ich bin eher ein Mensch der nicht grundlos andere belästigt und dann doch nicht kauft deshalb wollte ich erst eure Meinungen hören.
Die Stage I haben einen etwas eigenen Charakter. Insgesamt nicht so sehr Warwick knurrig, eher Höhenbetont, wenn ich es recht erinnere.
Und für den 5er Stage I brauchst Du lange Finger. Der hat ein ziemlich breites Griffbrett.
Wie breit ist er denn am Sattel, ich habe trotz meiner Größe leider eher kurze Finger.:-/
 
Thumb, gerade als 5er, klingt doch ganz anders. Der hat diesen nöllig mittigen Knurr und stellenweise weniger Tiefbässe (schiebt mehr über die Tiefmitten), was stellenweise auch einfach durch beide sehr Bridge-Nahe gesetzten Pickups entsteht. Dadurch auch sehr "jazzy".
Der Streamer klingt deutlich moderner/ausgewogener und die Stage haben wie schon erwähnt eher betonte Höhen und liefern auch vollere Bässe.

Sind daher 2 komplett verschiedene Bässe, die halt trotzdem irgendwie Warwick Charakter haben, aber auf ganz unterschiedlichen Frequenzen. Da musst du wissen, ob du nicht eigentlich ein Thumb oder doch einen Streamer suchst.
 
Danke erstmal für die Antworten. Wie gesagt steht der Bass bei mir in der Nähe, aber ich bin eher ein Mensch der nicht grundlos andere belästigt und dann doch nicht kauft deshalb wollte ich erst eure Meinungen hören.

Wie breit ist er denn am Sattel, ich habe trotz meiner Größe leider eher kurze Finger.:-/
  • Width Nut: 45,0 mm / 1.8"
  • Width 12th fret: 60,8 mm / 2.4"
  • Width 24h fret: 69,11 mm / 2.7"
 
Ich schließe mich an, ein Streamer ist nicht wirklich vergleichbar mit einem Thumb. Klingt einfach anders, wurde alles schon gesagt.

Mir wäre der Preis bei diesem hier definitiv zu hoch, und zwar deutlich.

Und mich würde noch etwas anderes stören, was allerdings Geschmackssache ist:
Im Zeitraum von (ungefähr) 2000-2010 hat Warwick ein deutlich fetteres Halsprofil verwendet, das mag ich persönlich überhaupt nicht und wäre daher für mich ein Ausschlusskriterium.
Aber wer auf fette Hälse steht, den dürfte das natürlich nicht stören... :-)
 
Ich schließe mich an, ein Streamer ist nicht wirklich vergleichbar mit einem Thumb. Klingt einfach anders, wurde alles schon gesagt.

Mir wäre der Preis bei diesem hier definitiv zu hoch, und zwar deutlich.

Und mich würde noch etwas anderes stören, was allerdings Geschmackssache ist:
Im Zeitraum von (ungefähr) 2000-2010 hat Warwick ein deutlich fetteres Halsprofil verwendet, das mag ich persönlich überhaupt nicht und wäre daher für mich ein Ausschlusskriterium.
Aber wer auf fette Hälse steht, den dürfte das natürlich nicht stören... :-)
Möglich, dass die Breite das ganz normale 5-Saiter Ding ist. Der den ich mal in der Hand hatte fühlte sich irgendwie sperrig an - verglichen mit meinem '98 Corvette Std. 5.
Die Maße oben sind von der Warwick Saite.
 
Möglich, dass die Breite das ganz normale 5-Saiter Ding ist. Der den ich mal in der Hand hatte fühlte sich irgendwie sperrig an - verglichen mit meinem '98 Corvette Std. 5.
Die Maße oben sind von der Warwick Saite.
An der Breite des Halses hatte sich da nicht viel getan (wenn überhaupt), soweit ich das noch weiß - es ist das Halsprofil bzw. die Dicke des Halses, die in dem Zeitraum ziemlich zugenommen hatte.
Fühlt sich eben eher nach Prügel/Baseballschläger an als nach Flitzehals. ;-)
 

Wie gesagt steht der Bass bei mir in der Nähe, aber ich bin eher ein Mensch der nicht grundlos andere belästigt und dann doch nicht kauft deshalb wollte ich erst eure Meinungen hören.
Bei einem Bass in der Preisklasse darf man schon vorbei kommen und antesten, ohne zwangsläufig sofort zu kaufen:
Stichwort: "eine Nacht darüber schlafen".
Da hätte ich Null Bedenken.

Wie die Kollegen schon gesagt haben: Thumb ist sehr eigen im Sound und Handling.
Ein Streamer ist deutlich mehr Univeralbass: es gibt nichts wo er nicht passt und mit einem Streamer ist man IMMER gut gekleidet.

Die Geräte aus der Fatneck-Epoche liegen nicht jedem: aber ich liebe sie. Die 5er kenne ich zu wenig, aber die 4er Fatnecks sind meine Traumhälse. Daher einfach ausprobieren!

Warum heißt der Warwick Streamer Streamer?
Keine Ahnung. Warum heisst du "basso navo"?
Und warum nenne ich mich Metalfist?

Ihn nehme an, weil der Streamer so stromlinienförmig aussieht.
 
Danke erstmal für die Antworten. Wie gesagt steht der Bass bei mir in der Nähe, aber ich bin eher ein Mensch der nicht grundlos andere belästigt und dann doch nicht kauft deshalb wollte ich erst eure Meinungen hören.

Wie breit ist er denn am Sattel, ich habe trotz meiner Größe leider eher kurze Finger.:-/
Kurze Finger habe ich auch, das hält mich nicht davon ab, "die falschen Bässe" zu spielen.

Ansonsten haben die Anderen eigentlich schon alles geschrieben, was es zu dem Schätzchen zu sagen gibt.
Es ist kein Thumb, Verlieben trotzdem möglich :-) , bei Interesse auf jeden Fall probespielen.
Aber wegen des Preises vorher nachfragen, wie fix das ist (meine Preisvorstellung wäre vermutlich zu weit davon entfernt).

Allerdings hat mir bei eBay jemand zu seinem 1800-EUR-Artikel unaufgefordert einen Preisvorschlag von 1100.- geschickt.
Da frage ich mich dann, warum er so hoch ansetzt. Ist aber vermutlich eher die Ausnahme.
 
Nabent allerseits,
auf zikinf wird derzeit ein Warwick Streamer mit Limbakorpus angeboten. Für 1650,- € (und so wie's aussieht gegen Abholung in Calais)

Da ich als Vigier-Besitzer noch nie einen Bass mit Limbakorpus in der Hand hatte (bisher nur eine E-Gitarre mit Limbakorpus), ist die Frage, ob ein gebrauchter Streamer mit Schraubhals 1650,- wert ist ? (Mit dem Risiko, dass ich dann erkenne, dass Limba im Bass nix für meine Ohren ist) An die Optik des Holzes müsste ich mich erst gewöhnen.
 

Zurück
Oben Unten