===Warwick-Base===

Muss man da auf eine spezielle Variante zurückgreifen oder nicht weil es seit Beginn der warwickschen Zeitrechnung nur die eine Variante dieser zweiteiligen Warwick Bridge gibt?
Sobald die zweiteilige Brück verwendet wurde (gibt ja noch alte Einteilige), sind die untereinander eigentlich alle kompatibel. Nur die Broadneck Varianten dürften sich unterscheiden.
 
Sind da die Mechaniken nicht evtl. ein Thema ?
Schaller M4 mit 12 mm oder so etwas? ...
 
Sobald die zweiteilige Brück verwendet wurde (gibt ja noch alte Einteilige), sind die untereinander eigentlich alle kompatibel. Nur die Broadneck Varianten dürften sich unterscheiden.
Ich muss dem leider ein bisschen widersprechen.

Es gibt nach meinem Wissen seit ca. Mitte der 90er zwei Ausführungen der zweiteiligen Brücke (siehe Foto).
  • Version 1 (rechts): gefräst aus massivem Messing
    Kosten für die schwarze 4-Saiter-Ausführung: 417 €
    Gewicht (5-Saiter-Version): 634 g
    Verbaut auf allen Warwicks vor Mitte der 90er sowie seit ~10 Jahren wieder auf den hochwertigsten Warwick-Instrumenten
  • Version 2 (links): aus Messing gegossen
    Kosten für die schwarze 4-Saiter-Ausführung: 74 €
    Gewicht (5-Saiter-Version): 381 g
    Verbaut auf nahezu allen Warwicks von Mitte der 90er Jahre bis Mitte der 2000er, heute noch auf den "Standard" Warwicks verbaut
Ich will hier nur deshalb darauf hinweisen, weil der Gewichtsunterschied von ca. 250 g beim Austausch einer der alten, schweren Brücken gegen die günstige, leichte Version neben möglichen klanglichen Einflüssen natürlich auch die Balance des Instruments beeinflussen kann.

Desweiteren haben die beiden Brücken tatsächlich leicht unterschiedliche Maße.
In meinem Fall kann ich berichten, dass die aktuell von Warwick vertriebene massive Brücke minimal breiter ist, als die günstigeren leichten Versionen, welche auf meinem Thumb ('99) und Infinity ('07) verbaut sind. In beiden Fällen muss die Fräsung für die Brücke im Body erweitert werden, damit die massive Version rein passt. Wir sprechen hier von Größenunterschieden im Bereich <1mm. Aber die Fräsungen im Body sind sehr passgenau ausgeführt und somit kommt man um eine Erweiterung nicht herum, da die neue Brücke sich sonst verklemmt.

Falls - wie im Fall des Fragestellers - aber eine massive alte Brücke gegen eine der neuen leichteren Versionen getauscht werden soll, müsste das vermutlich problemlos klappen, da die leichte Version scheinbar einen Hauch schmaler ist (ich bin nicht 100% sicher, ob das auch für die massiven Brücken der 80er/90er gilt, kann ich aber wenn gewünscht mal nachmessen).

Ich hoffe, ich konnte jetzt mit meinem ersten Beitrag hier mehr helfen als Verwirrung stiften 😅


20240209_152318.jpg
 
Gold ist auch nicht meins. Weder bei Pickups noch bei Hardware. Ich finde die chromfarbenen P/J aber ganz cool. Muss halt zum Bass passen.
 
Hatte eigentlich mal einer die Gelegenheit einen neuen Masterbuild Thumb NT 5 zu spielen? Mich interessieren die Unterschiede zu den Modellen aus den frühen 90ern schon seit geraumer Zeit.
 

Zurück
Oben Unten