===Warwick-Base===

Weniger ist oftmals mehr oder besser.

Für meine Corvette Proline war ich jetzt länger auf der Suche nach dem passenden Einsatz im Bandgefüge. Zuhause liebe ich den knurrigen Sound und Growl, aber im Bandkontext hatte es oft nicht gepasst. On Stage nutze ich oft einen VT Deluxe Preamp plus Kompressor. Mit dem Ric und Marleaux Consat oder auch dem Fender Preci klingt das richtig geil. Die Corvette ging immer etwas unter; irgendwie ging das Fundament verloren und der Bass war nicht so recht im Mix. Echt screewy.

Jetzt hatte ich sie mal ganz pur an einem alten Peavey 15“ Combo dran. Mix etwas in Richtung Halstonabnehmer und Bässe leicht geboostet. Voila — die Corvette klingt richtig geil und sitzt im Mix. Gerade die dicke E-Saite vom tiefen E bis zum C drückt und growlt mal so richtig geil. 🤩

Wir haben selfmade ProgRock gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den eher selteneren Modellen von Warwick?

Ich interessiere mich jetzt schon länger für entweder einen Vampyre oder Dolphin.

Nur leider hat man kaum bis gar keine Chance so einen mal in die Hand zu bekommen..
 
Der Twin Jazz ist defakto genau das was der Name sagt.

Zwei von MECs aktiven J Pickups in einem Gehäuse.
Angelehnt sind die am EMGs wenn ich mich recht erinnere.
Es sind eigentlich stacked Humbucker im Jazz Format mit Keramik-Klingenmagneten und nem Preampschaltkreis.

Die Humbucker haben eine ähnliche Konstruktion, mit gesteckten coils und Keramik-Klingenmagneten sind aber a den Seymour Duncan Basslines angelehnt.

Die Humbucker haben von der Spulengeometrie ein größeres Abtastfeld als die Js.
Bei nem Twin-J hast du da noch ein großes, da von 2 parallel geschalteten Js simultan abgenommen wird.


Für mich klingen die Js recht tief-mitten-lästig und etwas nasal, mit einem Hang zu zu schroffen Höhen.
Der Twin J gleicht das recht gut aus, weil durch die Nähe der Spulen ein prägnanterer punchigerer Sound entsteht.

Die Humbucker sind als All-Rounder recht flexibel. Runde, aufgeräumte Bässe, klare Mitten und kristallene Höhen.
Die werden auf 6-Saiten auch statt den Js eingesetzt.

Wenn du die jetzt vergleichen willst, isses natürlich immer schwierig weil der Sound ja nicht nur von den Tonabnehmern selbst sondern auch der Positionierung, Elektronik, Saiten, Setup und natürlich Holz beeinflusst wird. MEC gibt ja quasi keinerlei Infos zu den einzelnen Modellen heraus.

Generell finde ich die Humbucker aufgeräumter im Klang mit klarer definierteren Bässen, Mitten und Höhen.

Die Twin Js dagegen sind etwas rotziger und knarziger

Bei Warwick hat die Pickupwahl bei den Modellen aber primär aesthätische und ökonomische Gründe.
Der Twin Jazz sieht auf dem Rickenbacker-ähnlichen Infinity, und dem Dolphin besser und optisch kongruenter aus als ein Mm-Style Humbucker… einfach weil historisch ähnliche Bässe so bestückt waren.

Was die Soapbar Humbucker und Js angeht, isses einfach eine Frage von Stückzahlen. 6er Js sind einfach nicht so häufig. Die Humbucker haben genug Breite was das Abtastfeld angeht und sind schon auf Lager…
 
Generell finde ich die Humbucker aufgeräumter im Klang mit klarer definierteren Bässen, Mitten und Höhen.

Die Twin Js dagegen sind etwas rotziger und knarziger
Jop, wäre auch meine Aussage, die Humbucker sind gute Allrounder, aber eher brav, der TwinJazz hat mehr Charakter/Rotz/Knurr in den Mitten
 
Der Twin Jazz ist defakto genau das was der Name sagt.

Zwei von MECs aktiven J Pickups in einem Gehäuse.
Angelehnt sind die am EMGs wenn ich mich recht erinnere.
Es sind eigentlich stacked Humbucker im Jazz Format mit Keramik-Klingenmagneten und nem Preampschaltkreis.

Die Humbucker haben eine ähnliche Konstruktion, mit gesteckten coils und Keramik-Klingenmagneten sind aber a den Seymour Duncan Basslines angelehnt.
Ich bin grade etwas verwirrt... meinst du mit Humbucker die MusicMan-Style Tonabnehmer oder die Soapbars?

Ray Style.PNG



Seife.PNG


Humbucker sind beide, die Corvetten haben aber, soweit mir bekannt, nur die MMs verbaut. (Worauf sich @KevinW1999 ja wohl zu beziehen scheint).
 
Ich bin grade etwas verwirrt... meinst du mit Humbucker die MusicMan-Style Tonabnehmer oder die Soapbars?

Anhang anzeigen 827481


Anhang anzeigen 827480

Humbucker sind beide, die Corvetten haben aber, soweit mir bekannt, nur die MMs verbaut. (Worauf sich @KevinW1999 ja wohl zu beziehen scheint).
Nein, nein ich meinte schon die Soapbars.

Die sind wie erwähnt in 6-Saitern verbaut.

Falls es tatsächlich um die MM-Style Humbucker geht, weil es bei @KevinW1999 eine Corvette $$ ist, dann ist prinzipiell zu sagen, dass die MM-Style Pickups von MEC passiv sind.
Die sind angelehnt an Seymour Duncan oder Bartolini Music Man Tonabnehmern. Denke aber Seymour Duncan, da die sichtbare Polepieces haben.
Die Spulenspecs sind hier dieselben wie beim Vorbild, allerdings sind alle Polepieces per Drahtschlinge um die Magneten geerdet, was wesentlich zur Schirmung und Geräuschunterdrückung beiträgt (Lt. Hrn. Hansal dem MEC Gründer und Entwickler.)
Der Klang von denen ist recht Tief-Mittig und prägnant, aber durch die Bank sind alle Teile vom Frequenzspektrum recht aufgeräumt wie bei einem modernen Musicman Humbucker.


Die vorher besprochenen Twin-Jazz und Soapbar Humbucker in den Warwick Made in Germany Bässen - außer es handelt sich um eine spezielle passive version (den Twin Jazz gabs auch mal passiv aber keine Ahnung wo der verbaut wurde) - immer aktiv.
Und die Passiven SoapbarHumbucker sind 1:1 dieselben Spulen wie die aktiven Pendants, lediglich ohne Preamp. Klingt komisch, ist aber so lt. Hrn. Hansal.
Der einzige Unterschied ist hier die Impedanz des Ausganssignals.
Weil passive Tonabnehmer etwas mehr die Spieldynamik komprimieren als aktive, werden die passiven Js (bei denen das gleiche gemacht wird, einfach Preamp Raus = Passiv PU) von MEC auch mit Dynamic Compression betitelt.
Das Spielgefühl bzw. die Klangentwicklung nach dem Anschlag ist hier etwas anders als bei den aktiven.
Die klanglichen Auswirklungen des Preampschaltkreises sind weitestgehend vernachlässigbar, soweit ich weiß. 1:1 Test ist natürlich immer etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

(Nicht-Rockbass) Warwicks sind meiner Erfahrung nach eigentlich aus den meisten Showroom verschwunden, da zu teuer. Daher fast unmöglich da wirklich mal zu testen. Auf den früheren GuitarSummits hab ich wiederum einige Custom-Warwicks (Corvette >3000€, 6000€ Streamer usw) angespielt, aber der Funke ist abgesehen von besonderer Optik selten übergesprungen. 5er Stage2, P-Nut und Buzzard würde ich ja doch gerne mal spielen.
Bei mir ist da auch schon länger eine Preisgrenze erreicht, die ich mir nicht leisten will. Bleib lieber auf dem Gebrauchtmarkt :D Also nein zu den limited 24er Thumbs

Würd mich generell mal interessieren obs hier Leute gibt, die sich so einen/welche leisten oder CustomShop Kunde sind. Gab hier ja mal einen Kollegen (oder wars im MB?), der sich regelmäßig was aus dem Customshop hat bauen lassen.
 
Gab hier ja mal einen Kollegen (oder wars im MB?), der sich regelmäßig was aus dem Customshop hat bauen lassen.
Den Kollegen mit den Buzz gibt es nach wie vor und ich glaube er lässt sich nach wie vor Sachen bauen. Jedoch hat er sich wegen ein paar Hatern aus dem Forum hier (leider!) zurückgezogen. Im Warwickforum ist er aber nach wie vor aktiv.
 
Der 2024er-Thumb NT dürfte schon eine ziemliche Granate sein, allein aufgrund der Pickups. Angelehnt an die Jazzman- und P-Nut-Modelle. Schaue immer noch regelmäßig danach in den Kleinanzeigen.
Aber ja... vermutlich ist der Thumb nur bei Thomann im Showroom anspielbar. Die Neupreise sind leider mittlerweile fast herstellerübergreifend normal, wenn es nicht gerade ein zusammengeschraubter Bass ist.
 
Den Kollegen mit den Buzz gibt es nach wie vor und ich glaube er lässt sich nach wie vor Sachen bauen. Jedoch hat er sich wegen ein paar Hatern aus dem Forum hier (leider!) zurückgezogen. Im Warwickforum ist er aber nach wie vor aktiv.
ich vermisse Hardy auch. Er hat astrein coole Warwicks und sehr abgefahrene Ideen, was man mit denen so anstellen kann.
 
ja, meine ich mit "gab", hat sich ja irgendwann hier verabschiedet aufgrund diverser User .... war nicht im Sinne von Verstorben o.ä. gemeint, Sorry

ja genau!
Ich hab dich schon richtig verstanden und wir haben auch vom gleichen Basser gesprochen. :great:
Schade dass er hier nicht mehr mitschreibt.
 

Zurück
Oben Unten