Mad Jazz Morales
S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Definitiv fehlerhafte SchülerLehrerKommunikation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du meinst, so wie: "Dieser Satz kein Verb."?Definitiv fehlerhafte SchülerLehrerKommunikation.
Ich gehe auch erstmal ziemlich schnell los, aber ich sehe schnell, welches individuelle Tempo der Schüler geht und passe mich an. Außerdem werden zu den Themen natürlich auch Übungen gemacht und dann sieht man, ob der Lernerfolg da ist oder nicht. In diesem Fall muß das Thema wiederholt werden und häufig in anderer Form bearbeitet werden, da Schüler die Dinge oft unterschiedlich verarbeiten.Meine Erfahrung: Stets meine ich: jetzt muss doch mal der Durchbruch her. Hast eigentlich so viel Erfahrung aber so eine fundiertere Ausbildung - Musiktheorie, ein wenig auch in die Jazz Richtung, vielleicht doch wieder Noten lesen (wobei ich in meiner Jugend 6 Jahre klassischen Klavierausbildung hatte), mehr Verständnis für Komposition etc., das wäre doch absolut wünschenswert. Also -wie schon bei Gitarre - ein erneuter Versuch Unterricht zu nehmen. Ergebnis: Frust. bin ich zu blöd, kapiere ich es nicht, steckt mehr dahinter?
Drei Sichten möchte ich hier mal zur Diskussion stellen:
- Meine Lehrer hatten allesamt den Ehrgeiz mir in kürzester Zeit unglaubliches Wissen zu vermitteln. Sie "schrubbten" auf ihren Griffbrettern herum, warfen mit Begriffen und Skalen um sich und meinten mich von Termin zu Termin mit "Lehrplaninhalten" weiter zu bringen und zu fordern zu müssen. So schnell kann ich gar nicht denken, es war beeindruckend, aber auch frustrierend - irgendwie außerhalb meiner Welt
- Meine "Hirnkapazitäten" sind offenbar schon anderweitig ziemlich strapaziert. Ich kann mir leider (noch) nicht den Luxus leisten Musik zu meinem zentralen Lebensinhalt zu machen und alle Energie nur darauf zu verwenden. Profis sind hier sicher im Vorteil, können sich hauptsächlich auf ihre Profession konzentrieren, ich habe viele Baustellen im Leben und in meinem Kernjob ist absolute Professionalität gefordert (vielleicht hätte mein Basslehrer auch etwas Mühe sich in die Details des Controllings und der Unternehmensführung zu vertiefen)
- Das Zeitmaß mich noch mehr als derzeit so ca. 16 bis 20 Stunden wöchentlich mit Musik zu beschäftigen ist einfach nicht gegeben.
Über eine Sache darf ich mich überhaupt nicht beschweren. Der überwiegende Teil der Musiker mit welchen ich Projekte und Aufnahmen mache kommt aus dem Lager der Berufsmusiker und ich fühle mich sehr privilegiert mit ihnen arbeiten zu dürfen.
Aber mein "Frust" einfach nicht dort zu sein wo ich sein möchte lastet dennoch auf mir. Und ich frage mich, ob ein Basscoach nicht vielleicht mehr meine Sichtweise in den Focus nehmen könnte und mir helfen würde etwas relaxter in kleinen Schritten wirklich voran zu kommen.
Gibt es bei Euch jemanden, der mich versteht und ähnliche Fragen mit sich trägt?
Moin. Mal ne Frage: guckst Du Dir bei Scott „Videos an“, oder hast Du persönlich bei ihm Unterricht? Ich meine das persönliche Feedback... wie soll man merken, was man eventuell „besser machen kann“, wenn man kein Feedback bekommt? Gruß, MarkusIch kann das sehr gut nachvollziehen.
Kurzgefasst ist es das was Matjes über mir gepostet hat.
Die Beantwortung der Frage hängt aber auch noch davon ab, welches Ziel du für dich selbst setzt.
Kein Lehrer kann dich optimiert weiterbringen wenn er/sie nicht weiss wo du noch hinwillst.
Also gehen sie erstmal ihren "Standardweg".
Ich hatte früher mehrfach Unterricht genommen, bin aber letztlich immer gescheitert.
Und das lag fast immer an mir selber. Ich war im Kopf zu undefiniert.
Heute gehe ich einen anderen Weg:
ich nehme mir zuerst nur ein Thema vor.
Und zwar etwas Abgegrenztes.
Etwas, das "ich schon immer mal machen wollte".
Aktuelles Beispiel: ich möchte "freihändig" Walking Bass können. Lattenhöhe noch undefiniert.
Dann suche ich mir speziell etwas was mich dort weiterbringt. Das kann ein Lehrer, ein Buch oder ein Onlinekurs sein.
Während der Lernphase tun sich meistens automatisch die nächsten Ziele auf. Oder persönliche Hürden, die ich vorher ger nicht bemerkt hatte (Zeit, durch die Jahre antrainierte Fehler, .....).
Dann prüfe ich ob ich den Weg weiter beschreiten kann oder ...?
Wenn ich das eine Thema "durch" habe - also einfach etwas mehr neues Handwerkszeug - dann fängt der Kreislauf von vorne an.
Oder auch nicht, denn durch meine "verbesserten" Fähigkeiten (hoffentlich) bekommt man automatisch eine leicht andere Sicht auf den nächsten möglichen Weg.
Aktuell habe ich für mich den Weg Scotts Bass Lessons entschieden - aber ob das immer so bleibt weiss ich noch nicht.
Vielleicht gehe ich auch dem Markus mal auf den Zeiger. Hängt von meinem nächsten Thema ab...
Nachtrag: ich war jahrelang ein reiner Hartwurstjünger, jetzt versuche ich mich in Richtung Jazz/Fusion weiterzuentwickeln. Steinig, denn alte Säcke lernen ja nicht mehr so schnell.
Ich hatte auch schon mehrfach persönlichen Unterrichtskontakt - daher weiss ich wo meine Leichen im Keller liegen.Moin. Mal ne Frage: guckst Du Dir bei Scott „Videos an“, oder hast Du persönlich bei ihm Unterricht? Ich meine das persönliche Feedback... wie soll man merken, was man eventuell „besser machen kann“, wenn man kein Feedback bekommt? Gruß, Markus
Der Smooth, dieser Musikpädagoge der in Passau das letzte Jahr das Gesangsensemble begleitet hatte, der meinte, man würde die Noten eigentlich nicht brauchen. Aber sie täten halt vieles einfacher machen.Auf jeden Fall werde ich ... die Notenlehre komplett aus dem Unterricht verbannen.
Ah, OK.Ich hatte auch schon mehrfach persönlichen Unterrichtskontakt - daher weiss ich wo meine Leichen im Keller liegen.
Die persönlichen Kontakte (nicht nur mit ihm) sind aber nur Spots und nicht regelmässig.
Ich habe in diesem Jahr zum zweiten Mal angefangen Unterricht zu nehmen. Meine Ziele? Ich möchte technisch besser werden. Beide Lehrer haben irgendwann mit Noten angefangen. Und das ist bei mir ein Knackpunkt. Irgendwie schnalle ich das nicht. Und ich habe auch keinen Bock mich Zuhause damit zu befassen. Immer wenn ich es versuche höre ich nach kürzester Zeit aus Unlust wieder damit auf. Ich und Noten, das wird in diesem Leben nichts mehr.
Ich habe eine kleine Unterrichtsauszeit genommen , möchte aber schon im nächsten Jahr damit weiter machen.
Auf jeden Fall werde ich eine Kurskorrektur vornehmen und die Notenlehre komplett aus dem Unterricht verbannen. Vielleicht ist das blöd , aber ich empfinde es für mich persönlich als verlorene Zeit mich damit zu befassen. Ich habe da eine innere Abneigung dagegen. Ungefähr so wie gegen Mathe in der Schule. Es gibt Dinge die einfach nicht zu mir passen.
Daher werde ich mit meinem Basslehrer besprechen, welche anderen Inhalte mein Ding sind.
Dann arbeite doch mit den Lehrern auch an der Technik nicht an den Noten .Ich habe in diesem Jahr zum zweiten Mal angefangen Unterricht zu nehmen. Meine Ziele? Ich möchte technisch besser werden. Beide Lehrer haben irgendwann mit Noten angefangen. Und das ist bei mir ein Knackpunkt. Irgendwie schnalle ich das nicht. Und ich habe auch keinen Bock mich Zuhause damit zu befassen. Immer wenn ich es versuche höre ich nach kürzester Zeit aus Unlust wieder damit auf. Ich und Noten, das wird in diesem Leben nichts mehr.
Das klappt verblüffend oft...Bei mir war die Lösung: dem Profi das Feld überlassen und nicht selbst bestimmen wollen..
Der Zusammenhang zwischen Technik und Noten erschließt sich mir leider so gar nicht...
Das ist der Plan.Dann arbeite doch mit den Lehrern auch an der Technik nicht an den Noten .
Auf jeden Fall werde ich eine Kurskorrektur vornehmen und die Notenlehre komplett aus dem Unterricht verbannen. Vielleicht ist das blöd , aber ich empfinde es für mich persönlich als verlorene Zeit mich damit zu befassen. Ich habe da eine innere Abneigung dagegen. Ungefähr so wie gegen Mathe in der Schule. Es gibt Dinge die einfach nicht zu mir passen.
Daher werde ich mit meinem Basslehrer besprechen, welche anderen Inhalte mein Ding sind.
Das ist halt wie mit Sprache: man kann ohne Weiteres sprachlich kommunizieren ohne Lesen oder Schreiben zu können... aber ich denke die Meisten von uns haben akzeptiert, dass Lesen und Schreiben können durchaus Sinn macht...Der Smooth, dieser Musikpädagoge der in Passau das letzte Jahr das Gesangsensemble begleitet hatte, der meinte, man würde die Noten eigentlich nicht brauchen. Aber sie täten halt vieles einfacher machen.