@bluefunk Woran hängts denn aktuell bei Dir bzw. was möchtest Du denn besser können? Oder wo müssten Fortschritte greifbarer werden?
Würde mich auf jeden Fall der Idee anschließen, ggf. auch über Video mit jemand in Austausch zu gehen (Angebote gab es ja sogar hier im Thread schon!)!! Mal unabhängig davon ob man das für sich als Unterricht, Coaching oder Mentoring oder wie auch immer fasst.
Weiß ja ja nicht, was Du da sonst für Erfahrungen gemacht hast, z.B. im Job, wenn es um Themen wie Neues Lernen, eigenen Stand einschätzen etc. geht? Manchmal hilft ja auch dort der Austausch mit anderen enorm weiter, die XYZ gut können - vor allem, wenn man mal zeigen kann, wie man etwas macht. Andere brauchen / wollen sowas gar nicht. Irgendwie hat man seinen Weg ja gefunden, sich auch in irgendein Fachgebiet reingeschafft. Und vielleicht schon eine Idee, auf was man gut anspricht und auf was nicht? Einige Erfahrungen hast Du ja z.B. beim Bassen schon beschrieben!
Auch wenn mein aktueller Weg, über eine Online Schule zu arbeiten, viele eigene Herausforderungen birgt (ganz besonders kämpfe ich hier gerade mit Selbstorganisation und vor allem Beschränkung auf wenige, machbare Themen, vs. ständig tausend Dinge, die ich dann auch anspiele, lernen will etc.), möchte ich ihn keinesfalls missen. Gerade die Videofeedbacks (wo es dann klares, individuelles Feedback gibt, von basalen Sachen wie Fingerhaltung bis hin zu Phrasing, Timing, Harmonik und auch Hörtipps etc.) dort sind für mich ABSOLUT entscheidend gewesen die letzten bald 3 Jahre! Eigentlich sogar egal, ob es Feedbacks für mich waren oder für andere Teilnehmer. Überall gab es bisher immer wieder etwas mit zu lernen. Wobei, klar - für den individuellen Stand brauchte es schon eine individuelle Rückmeldung.
Nach wie vor kann ich leider keinen festen Unterricht in den Alltag reinpacken, das passt nicht. Auch da bin ich, bei allen eigenen Herausforderungen, sehr dankbar für Online-Angebote mit Feedback.
Und muss schon auch sagen: als ich - in der ersten Zeit nach dem Einstieg auf dem Bass - eine Weile in einer Coverband gespielt habe, war die Sache sehr klar: muss diese und jene Stücke können, feddich. Feedback kam von der Band. Planung der Stücke gaben die Proben vor ("nächste Woche machen wir...").
Aber jetzt ist das nicht mehr gegeben. Ohne Band und mit Jazz fest im Blick, ist es halt schon was anderes mit dem "wo stehe ich gerade" oder mit Fortschritten, Stagantion etc...