Warum sind die Rickenbacker's so schweineteuer ?

Rockjaw

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß262
Hi Members,

warum sind die Rickernbacker's so schweineteuer?
Ich tät mich ja auch für'n Rickenbacker interessieren,
aber ca 4000,- € is mir 'n bischen zu heavy !!!
- Oder müssen wir warten, bis die Teile (endlich) in
Asien gefertigt werden? -

also einmal: aus asien wird niemals passieren, und das ist auch gut so!
es gibt clone, da ist schrotty der fachmann, aber das original gibts, und wird es laut aussage von john hall nur geben, made in usa.
4000 scheine? [:O!] wo hast du denn den gesehen?
ist das ein alter aus den frühen 70ern?
derzeit gehen die rics in de oder uk für ca. 2300 scheine neu weg, gebraucht oder aus usa mit etwas geschick für 1500-1900 euronen.
dieser preis ist auch durchaus angemessen. dann gibts natürlich noch ausnahmen, also in speziellen farben und die c oder v modelle, da kanns schon teurer werden, aber das ist ja bei anderen herstellern auch so.

ich träume nachts von Le Fay...

Edith sagt:
ich wollte nicht trollen, nur (wieder) mal offenbaren, dass es viel zu viele teure Bässe gibt. Ob ein Rick, ein Fender CS, Ritter oder Le Fay... es gibt so viele schöne Bässe da draußen, das ist doch wundervoll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
4000? [:O!]

Ich habe für meinen (neuen) weniger bezahlt als den gängigen Kurs für so einen ollen Fender 75 Jazz Bass, wie er bei Thomann feilgeboten wird. Wenn man sich den Rick anschaut und ihn anfaßt, dann wird schnell bewußt, daß hier für das etwa gleiche Geld wesentlich mehr geboten wird, mehr Arbeit drin steckt. So gesehen ist er mitnichten schweineteuer.

wo Du die phantasievollen 4000 hernimmst ist mir schleierhaft, aber zu dem Preis würde ich mir keinen Baß von der Stange holen wollen.

weil rickenbacker:
1) ein selbstständiges design und sound hat
2) jeden bis zu den ungeborenen urenkeln verklagt, der rickenbäcker kopiert
3) ein sehr restriktive firmenphilosophie verfolgt, die aber für qualität bürgt (fertigung nur in usa, kein freier ersatzteilverkauf,...)

Zuletzt bearbeitet:
...und nur die beschissenen Instrumente nach Europa schickt.

Ich würde behaupten, dass die Leute von PP Pappnasen sind [:D]

Boah, Brüller alex[:D]

Vor drei Wochen war ich beim Thomann meinen Kühlschrank holen und da habe ich den Schnuffi in der Vitrine (don't touch) hängen sehen, sogar mit dem Preisschild.
So wie mir das scheint wird der mit diesem Preisschild auch noch sehr lange da hängen.

Ich tippe mal die wollen den gar nicht verkaufen, die geben nur an damit dass sie einen da haben.[^][|)]

T*man nimmt ja auch wohl keine Bestellungen mehr an für die Dinger - auch nicht mit Mond-Lieferzeiten ...is wohl zuviel Stress, die Leutz von Monat zu Jahr zu vertrösten...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

weil rickenbacker:

3) ein sehr restriktive firmenphilosophie verfolgt, die aber für qualität bürgt (fertigung nur in usa, kein freier ersatzteilverkauf,...)

und genau das ist es, was mich an dem laden ankotzt. ich würd ja gern mal so ein dingen in der hand haben um zu sehen, ob der es für mich bringt. aber nein, dafür muß ich mich wohl am hintern der welt bei einem magic-murpel-meeting mit meinen unzureichenden fingerfertigkeiten zum affen machen...
exclusivität schön und gut. aber ich geb keine 2000 euro aus, wenn ich so ein ding nie in der hand hatte. das find ich irgendwie krank und verdreht an deren vielosofieh.

Zitat:Original erstellt von: alice303
...aber nein, dafür muß ich mich wohl am hintern der welt bei einem magic-murpel-meeting mit meinen unzureichenden fingerfertigkeiten zum affen machen...

Nein, nein, ganz alleine musst Du Dich da nicht zum Affen machen, ich bin ja auch dort.[^][|)]

Aber in der Tat ist es wohl sehr schwierig hier einen in einem Laden aufzutreiben. Aber Onkel Hall will halt seine Produktion nur wegen dem "momentanen" Hype nicht ausweiten und von daher wird halt der Großteil "regional" verklopft und nur ganz wenige Neue (es gibt Gerüchte das seien oft die Möhren) schaffen es über den Teich zu uns.

Zitat:Original erstellt von: alice303

exclusivität schön und gut. aber ich geb keine 2000 euro aus, wenn ich so ein ding nie in der hand hatte.

DAS Erlebnis wurde mir schon zuteil ...ende der 70er mit 15 hier in einem Jugend- und Jazzclub.... für etwa 50 sec. - dann war der Basser aus der Spielpause herangeschossen und bot mit unlustige Lebensperspektiven an [;-)]

*ganz schüchtern die FachRickler anditscht* .....ich bild mir ein , der war shortscale... kann das?

ric liegt exzentrischerweise zwischen long- und mediumscale..
ich glaube nicht an die möhrensache, jedenfalls sind meine beiden
absolute spitzenklasse..[^]
die mondpreise könnten auf falsche kalkulation zurückzuführen sein, der onkel hall hat gerade, auf hinweis aus dem ric-forum, die kollegen in uk zurechtgewiesen, dass sie da einen kleinen berechnungsfehler zu ihren gunsten gemacht haben..
bei uns liegt das an *hust peerpropeerpro hust*
dem deutschen vertrieb, den der käufer nicht sonderlich zu interessieren scheint, mitnichten an rickenbacker selbst.
was preis-leistung angeht kann ich mich auch nur anschliessen:
wer das ding einmal in der hand hatte, weiss warum sie teuer sind, allerdings nicht 4600 euro, das ist surreal..[ooo]
uk: http://www.guitarguitar.co.uk/bass_guitars_detail.asp?stock=07012316542118
schon mal 1000 euro günstiger
oder ebay:http://cgi.ebay.com/09-RICKENBACKER...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item563a3c286b
olivias vintage ist übrigens renomiert.
die preise in deutschland sind hier also so, weil mans von uns ja nehmen kann..wie bei autos; der golf kostet in dänemark auch weniger..warum wohl?
von wegen ausprobieren und sich dabei blamieren: vergiss es, die rickinger sind extrem tolerant und im moment gibt es einen wettstreit, wer wohl der grösste diletant ist..[:D]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

33 1/4" sind's.

das is aber doch normalo-Longscale (?)

Weiss auch nciht was mir das rumspukt im Hirnskastl... der wirkte ...zierlicher, kleiner .

Gabs da nicht früher mal was? 3000er - Serie oder so?

Harrr der C64 in Fireglo ist so rattenscharf, ich muß schnell das Bild zumachen. Meinen 4003 würde ich aber trotzdem nicht in Zahlung dafür geben. Man sollte beide haben [¦)]

Zurück
Oben Unten