warum ein fender bass freude macht.....

ich seh das natürlich ein wenig anders..[;-)] im übrigen spiel ich den v63, also im grunde das nachgebaute macca-modell, mit flatwounds, es klingt also bei bedarf exakt so wie im video.
was sounds allgemein angeht, ist es wie immer geschmackssache, da mach ich keine wertung zu meinungen, das ist schon alles ok!
jazzbass ist gut, ric ist halt für mich besser. [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

aber Edit findet Mando Dingsda total uncool, kA woran das liegt ... [xx(]

Inzwischen austauschbarer, popularmusikalischer Rockstil für kleine Mädchen (Edit ist doch schon groß, oder?), der total zukomprimiert ist für die maximale Loudness mit plattgebügelten Transienten? [;-)]

Das ist ja gerade toootal modern, siehe z.B. auch The Killers... [xx(]
Und der Til-Schweiger-Kindergartenfilm hat das nur noch schlimmer gemacht! [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Addam

Die Variante mit den Flats klingt für mich schon schöner als solche Sachen wie Mando Diao. Das erinnert mich irgendwie an meinen früheren DDR-Semiakustik.
Allerdings stört mich da immer noch dieses ewig kurze "Plock" ohne viel Sustain, daß ich für Ricks so typisch finde.
Charakter haben die auf jeden Fall, allerdings verbinde ich diesen Charakter immer mit dem '70er Glamrock, und da kriege ich Kopfschmerzen von... [;-)]
Was mir mal richtig Spaß gemacht hat, war eine Rick-Nachbau-Semiakustik-Klampfe mit Flats. Leicht angezerrt, mit einem typschen U2-Delay und noch etwas an der Bridge gedämpft ließen sich damit schöne Hook-Lines spielen, die für weitere Instrumente massig Platz ließen, ohne je im Mix unterzugehen.

Mal zum Thema FENDER zurück:
Im Road Worn Thread habe ich mir mal das Youtube-Flamenco-Beispiel angehört. Mann, genau DAS ist mein Ton. Mit Gänsehaut!
Allerdings finde ich gerade den 50s preci mit dem Ahorn-Griffbrett so schön und stilistisch passt der eben so schön zu der Blues-Brothers-etc-Mucke.
Doch 2 Mexican Standards? Preci und Jazz? Des Geldes wegen...
Oder doch den Road Worn Jazz und weiter mit dem Squier?
Ick könnt heuln! [:D]

Also Addam, da muss ich Dir Recht geben: Für mich "plumpst" der Rick mit Flatwound zu sehr. Wenn er modern klingen soll geht das nur mit Roundwound Saiten so z.B. [URL]http://www.youtube.com/watch?v=YW4AKwkpYxs[/url][:O!].

Noch ein Tip zu dem 7enders: Nehm' doch den Classic 70er MIM Jazz und den Standard MIM Preci. Da kannsse nix falsch machen![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bauschi: ich schrieb ja eigentlich "für mich" und da ist der ric immer vor jedem preci..[;-)]
und den flat-ric sound finde ich grossartig! wie übrigens auch einen preci oder jazzbass mit flats, aber das ist ein anderes thema..[:D]
 

Sorry, ich mußte die ganze Zeit auf die spacken Beine starren. Abgeschnittene Jeans, die knapp unterhalb der Genitalien enden, stehen nicht jedem. Und wenn dann nur denen mit Doppel-X-Chromosomen!
Was hat der da gemacht? [¦)][¦)][¦)]

Zitat:
Noch ein Tip zu dem 7enders: Nehm' doch den Classic 70er MIM Jazz und den Standard MIM Preci. Da kannsse nix falsch machen![:D]

Genau, verwirrt mich ruhig noch mehr! [:D][;-)]

Mal im Ernst: Gerade optisch sagt mir ja der 50s-Preci sehr zu.
Gibt es, abgesehen von den künstlichen Alterungserscheinungen, eigentlich einen sound- und bespieltechnischen Unterschied zwischen den "Normalen" aus Mexico und den Road Worn?
Oder macht man mit den normalen auch nix verkehrt und kann die in Würde selber altern lassen. Der Preisunterschied ist ja doch enorm...

 
Die Road Worns haben eine Nitro Lackierung die noch schön weiteraltert. Die "normalen" Mexico Instrumente sehen bei normaler Benutzung in 20 Jahren wahrscheinlich noch genauso aus wie heute.

Die Hardware soll bei den Roadworns auch besser sein. Habe ich gehört.
 
Und schon fokussiere ich wieder den Road Worn Preci an... [:D]

Dann werde ich mal noch ein bisschen träumen, während ich meinen 20th-Anniversary-Preci von Squier mit dieser PJ-Bestückung zupfe.
 
als der gute grga pitic mich besucht hat, brachte er seinen neuen road worn preci mit.
ich mach´s kurz..das ding ist der knaller......und ich würde mir, wenn ich keine alten bässe hätte, so ein teil sofort zulegen.
zumindest klingt das exemplar von grga pitic sogar so gut wie ein custom shop teil.

war zunächst skeptisch...aber sound und haptik stimmen hier...
bin normalerweise auch kein freund künstlich gealterter instrumente...der road worn ist da wohl für mich eine ausnahme....mann....fühlt der sich gut an.

bauschi
 

bei bedarf lässt eine prise WD-40 lässt die mechaniken schön flutschen.......

Zitat:jau, Danke Bauschi, das war ein toller Kauf und ich bin noch immer super happy darüber ... ich liebe diesen Bass, habe ihn in's Herz geschlossen

bei deinem exemplar bleibt dir auch nix anderes übrig als ihn ins herz zu schliessen.....

bauschi
 
Also wenn's einer mit einen dicken Hals preisgünstiger als der RW sein soll, dann ist das der 50er classic Preci Maple Neck!!![:O!] ...und der ist noch neu!!![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Der breitere Hals des RW Preci sorgt für mehr Pfund gegenüber dem "normalen" MIM.. ist deutlich zu hören.
[:D]Mein 2006er Standard MIM Rosewood Neck hat nachdem ich Moulin's PUs reingebaut habe mindestens genauso viel Bums wie der RW[:D].

Die alten MIM Standards hatten sehr schlappe PUs mit nur halb soviel Impedanz wie die neuen ([B)]jaja, ich weiss: Die Impedanz allein macht nicht die Power des PUs aus![¦)])
 
Zitat:Also wenn's einer mit einen dicken Hals preisgünstiger als der RW sein soll, dann ist das der 50er classic Preci Maple Neck!!! ...und der ist noch neu!!!

Hm...ich brauch ja unbedingt einen Zweitpreci zu meinem HW1.
Wäre da der 50's eine gute Wahl?
Vom Sound und Handling gefällt er mir sehr gut, hab ihn allerdings noch nicht in der Band spielen können...und das ist bei mir das Wichtigste/Ausschlaggebende.
 
Wow...Danke, Grga! Ich fühle mich geehrt...ernsthaft!
Bass verleihen ist ja nun echt so ne Sache.

Jaa, auf den RW bin ich ja eh heiß ohne Ende, da reicht mir schon das bloße Anspielen im Laden. Superteil.

Leider liegt der aber deutlich über meinem Budget.
Ich brauche ja eigentlich auch "nur" einen Ersatzbass, der soundmäßig ungefähr meinem HW1 gleichkommt.

Trotzdem...vielen Dank nochmal! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten