warum ein fender bass freude macht.....

Acht Seiten Forumbeiträge akribisch nachzulesen ist schon a bissal mühsam. Hab ich nicht gemacht. Trotzdem mein Statement zu einem Fender.

Als Bassneuling hab ich zwar Fender vom Namen her gekannt, aber gefallen haben mir die nie.
Was macht man als Neueinsteiger? Man fragt herum nach Modellen, die gewichtmäßig leicht sind, die einem gefallen, nach dem Preis, nach der Bespielbarkeit, nach der Mensur.
Man gönnt sich ein Teil, das einem empfohlen wird, weils so schön rot ist oder schwarz oder weiß. Man spielt und lernt, der Horizont erweitert sich und irgendwann denkt man, ich brauch doch was anderes. Es ist nicht mehr so wichtig wie schwer der Bass ist, nicht mehr so wichtig ob Shortscale, oder welche Farbe er hat.
Man "hört" auf seine Wünsche und spart vielleicht auch mal.
Und dann hat man irgendwann einen Fender in der Hand. Na net schlecht, das Ding. Schwer - egal, die Optik - man gewöhnt sich dran, der Sound - grandios.
Dann sagt man sich der ist sein Geld wert. Die anderen Bässe stehen daheim und selbst zum Üben greift man immer wieder zu ihm, er wird zum Arbeitstier.
Hier bin ich grad.

Und was kommt danach?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Was meinst du? soll ich auf ´ne andere marke umschwenken und neue dogmen verbreiten? evtl. rösseltum? oder mich mit bohlen D verbünden und eine behringer offensive starten?[;-)]

bauschi[^]

Nachdem Du das Forum ja so dermaßen im Griff hast, auf keinen Fall einen Rick.[¦)]
Sonst reicht für das M³ (größtes deutsprachiges Rickenbassertreffen) der Turm in Altdorf nicht aus und wir müssen ins Olympia-Stadion ausweichen.

ach penelope, du bist ja noch jung..[;-)] da kann noch viel kommen, und ich spreche jetzt nicht nur vom ric.
dass das ganze forum mittlerweile fenderisiert wäre, ist übrigens eine fehleinschätzung, die dadurch entsteht, dass sich die meisten einfach an das fender-gejubel gewöhnt haben und es gar nicht mehr wahrnehmen, bzw. ernstnehmen. letztlich sinds dann meist die gleichen leute, die mit einstimmen. ist ja auch ok, wenn es spass macht! ich finds dann nur blöd, wenn in ernsthafte nachfragen das geblödel reingetragen wird und nichts konstruktives, das versteht halt nicht jeder, vor allem newbies, und es wäre schade, wenn diese deshalb das forum meiden würden.
es hat schon seinen grund, warum die ric-verrückten sich meist auf "ihren" teil des forums beschränken..wer selbstsicher in seiner entscheidung ist, braucht sich nicht immer wieder laut selbst bestätigen..
ich liebe einige fender-bässe, es sind tolle arbeitsgeräte! aber es gibt eben noch andere, mein persönlicher favorit ist eben der ric, den ich jederzeit jedem anderen bass, auch fender, vorziehe.
und einen fender-bass zu spielen verdient jeder, der genug geld dafür hat, so ist das nunmal..[;-)]

Oli, danke! Du sprichst mir aus der Seele, besser kann man es nicht sagen![:-)]
Wenn ich nen Poki hätte wäre es Deiner...[:II]
[-)]Wird nachgeliefert![¦)]

[:D]

@ Oli Wan : Tschuldigung, aber ich kann euren Rickenbacker-Hype nicht so nachvollziehen. War neulich auf nem Festival fuer alternative Musik, solche Off-musik in Polen und da hatten einige Bassissten Rickis. Scheint in dieser Musikrichtung ne echte Mode zu sein, nen Rick zu spielen. Alle haben da ueber die selben Amps gespielt, weils schnelle Wechsel der Bands gab und keine Zeit fuer Turmumbauten. Keiner dieser Rickenbacker hat mich so richtig ueberzeugt. Keiner hatte einen besonders definierten oder kraeftigen Ton mit knackiger Ansprache. Die klangen teilweise eher etwas weicher und sanfter, um nicht zu sagen schwammiger und unauffaellig im Mix. Habe besonders gut hingehoert, weil einer meiner Lieblingsmusiker, Rick James, auf einer seiner Plattencover mit nem Rick posiert (Steet Somgs). Habe mich wirklich um freundliche Neutralitaet bemueht.
Aber die einzigen Baesse, die in meinen Ohren wirklich charaktervoll geklungen haben, waren Stingrays und Fenders, besonders zwei Jazz Baesse. Tut mir leid, Oli, aber das war mein ehrlicher Eindruck.

Bei Gelegenheit einfach mal einen in die Hand nehmen und vielleicht wirst dann auch Du erleuchtet.[¦)]

Aber stimmt schon in soweit, der Ricksound polarisiert. Schon alleine deshalb muss es wohl so sein, dass er was Eigenes hat.
Allerdings muss ich dazu sagen so extrem wie sein Ruf, klingt er aus meiner Höre tatsächlich nicht.
Also ausprobieren.[^]

Aber wo kann ma die ausprobieren? Neue gibts ja wohl nicht und leider kenne ich keinen, der einen hat. Aber mir gings ja um diesen Sound, der mir nicht so viel gesgt hat, weil er mir zu unpraegnant war, irgendwie zu beliebig. Kralli, meinst du das Instrument selbst ist so faszinierend, dass mir der Sound dann egal ist?????

Wie wuerdest du denn die Soundcharakteristik becschreiben, kannst du meine Beschreibung nachvollziehen????

ich denke, die antwort liegt in deiner beschreibung..du schrubst nämlich, dass alle über die gleiche anlage spielten. mein gedanke dazu ist, dass diese wohl vermutlich dann eher mit jazzbässen bzw. stingrays korrespondierte, vielleicht durfte nicht gross was verstellt werden etc..
weich und im mix untergehend klingt ein ric auf keinen fall..[;-)]
der typische sound wäre ein recht mächtiger bass mit einem rotzigen
hochmittenanteil und dem typischen ric-"jangle", den höhen. aktuell zb:
http://www.youtube.com/watch?v=8nh931yRQIM
oder: http://www.youtube.com/watch?v=j8WP7aOD_9Q&feature=channel_page
die andere variante mit flats wäre ein sehr runder ton, wie von paul mccartney auf diversen beatles-scheiben zu hören, oder bei den wings:
http://www.youtube.com/watch?v=AK9QVN0bpa4
und sag mir nicht, das wären keine prägnanten bass-sounds..[;-)]
das äussere gehört dazu, aber der sound ist mindestens so charakterstark wie der typische prezi.

im übrigen gibts natürlich neue, aber schwer in de zu finden, weil siehe signatur..
zudem versucht ric gerade zwei jahre bestellungen abzuarbeiten, weshalb man lange wartet..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

...der typische sound wäre ein recht mächtiger bass mit einem rotzigen hochmittenanteil und dem typischen ric-"jangle", den höhen. aktuell zb:...http://www.youtube.com/watch?v=j8WP7aOD_9Q&feature=channel_page
...und sag mir nicht, das wären keine prägnanten bass-sounds..[;-)]
das äussere gehört dazu, aber der sound ist mindestens so charakterstark wie der typische prezi...
Also gerade in diesem Beispiel ist der Rick-Sound ist nicht zu überhören.

Da ich nun kein Freund von Flatwounds bin[xx(] (verkaufe ein schniegel-nagel-neues Set D'Aquisto Classic 45-105, 10Euro plus Porto)und liebend gerne die Earnie Balls Nickel spiele, klingen meine Ricks noch rotziger (http://www.youtube.com/watch?v=KgZSnAkQc4c), sogar als der von Roger Glover (hatte wohl auch noch flatwound drauf).

Ein gut abgemischter Rick klingt äusserst agggressiv und präsent, trotzdem wuchtig und mit sonorem Tiefbass[¦)]. Probleme bekommt da eher der Gitarrist sein Klangspektrum zu finden. [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit den Flats klingt für mich schon schöner als solche Sachen wie Mando Diao. Das erinnert mich irgendwie an meinen früheren DDR-Semiakustik.
Allerdings stört mich da immer noch dieses ewig kurze "Plock" ohne viel Sustain, daß ich für Ricks so typisch finde.
Charakter haben die auf jeden Fall, allerdings verbinde ich diesen Charakter immer mit dem '70er Glamrock, und da kriege ich Kopfschmerzen von... [;-)]
Was mir mal richtig Spaß gemacht hat, war eine Rick-Nachbau-Semiakustik-Klampfe mit Flats. Leicht angezerrt, mit einem typschen U2-Delay und noch etwas an der Bridge gedämpft ließen sich damit schöne Hook-Lines spielen, die für weitere Instrumente massig Platz ließen, ohne je im Mix unterzugehen.

Mal zum Thema FENDER zurück:
Im Road Worn Thread habe ich mir mal das Youtube-Flamenco-Beispiel angehört. Mann, genau DAS ist mein Ton. Mit Gänsehaut!
Allerdings finde ich gerade den 50s preci mit dem Ahorn-Griffbrett so schön und stilistisch passt der eben so schön zu der Blues-Brothers-etc-Mucke.
Doch 2 Mexican Standards? Preci und Jazz? Des Geldes wegen...
Oder doch den Road Worn Jazz und weiter mit dem Squier?
Ick könnt heuln! [:D]

Schöne Nummer, schönes Beispiel, geht ins Bein![:D]

Aber nicht mein Sound, da würde ich immer nur unzufrieden ein langes Gesicht ziehen...[;-)]

@heinpete: deshalb brauch ich auch leider einen zweiten ric..für die rounds..[B)][:D]
zum sustain: hat er..mehr als genug, muss allerdings richtig eingestellt sein und natürlich entsprechende saiten drauf haben, dann hat er das ohne ende, wirklich.
aber genug mit dem ric-spamming..[¦)] wenn man aber doch gefragt wird..
hype ist es aber wirklich nicht, aber lustig, dass das wort von jemandem kommt, der überall 7ender in den himmel hebt und alles andere verdammt.. [;-)]

@Oli Wan Riesen Dank fuer den Link zum alten Paule Mc Cartney!!! Ich liebe diese Basslinie! Das ist so ein geiler und geil gespielter Lick. Das hat damals, als das aktuell war, meine Liebe zum Bass weiter geschuert. Und dieser Rickenbacker klingt wirklich klasse (vor allem weils der Bassist wirklich beherrscht, das Artikulieren).
Aber ich bin ehrlich Oli Wan: Die anderen beiden Links haben mich ueberhaupt nicht ueberzeugt, ganz besonders schwach fand ich den ersten von diesen Mando Daido oder wie sie hiessen. Das finde ich als Fender-Jazz Bass Lover einen wirklich grauenhaften Sound. Und genau so schlapp (fuer meinen Geschmack) haben die Jungs sich angehoert, die neulich auf diesem Festival gespielt haben. Und wer nen Bass mit nem Plektrum traktiert ist fuer mich eh ein Verbrecher. In den 50ern und 60 ern hatten sies noch nicht besser gewusst, aber bei den heutigen Spieltechniken....Fuer mich ist Plektrum am Bass ein Graus.
Und jetzt zum Thema Fender zurueck: Hab das Mc Cartney Riff auf meinem Jazz Bass gespielt, etwas den Hals-Pickup staerker aufgedreht. oh Oh, da sieht der arme Rick aber alt aus dagegen - zumindest fuer meinen Geschmack.
Aber super, dass du m ich an diesen schoenen zeitlosen Song erinnert hast!
Ich keonnte beim besten Willen keinen Rick spielen, der wuerde ueberhaupt nicht zu meinem Stil passen....
Sorry, das ist einfach mein Geschmack, kann ich nix machen. Alles andere waere Luege!!!

Also Oli Wan, hab mir das Ding noch mehrmals angeguckt und gehoert und dazu gespielt. Das Grooved sowas, wie derf Paule da mit der Blaeser-Section zusammenspielt, das ist der Hammer!
Und so, wie er den Ricky spielt, klingts so richtig gut. Pech, dass es Fender gibt......

Zurück
Oben Unten