Spearchucker
New Member
Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Spearchucker
Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?
für mich sah der wie erwartet aus.Ganz bestimmt nicht. Ich bin einfach neugierig, wie ein 36k€ Gitarrenamp aussieht. Brillies in den Knöppen, handgebisse Röhrenverhüterlis aus 18K Weisgold, Boutique Netzkabel - sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Gar nicht mal so hübsch. Passt wahrscheinlich gut in den Bentley Bandbus.
Gut, dass auch jemand Erfahrungen aus Erster Hand weitergibt.Wal Bässe sind aus meiner Erfahrung heraus neben Precisions die Bässe, die am einfachsten in einen Mix zu integrieren sind.
Zu den Swordsteels: Ich finde die sehr gut. Bekomme vom Jens auch immer welche zum GeburtstagDas sind ja jetzt keine Unsummen, wie waren die so?
Eher Mitten betonendes Gesamtspektrum, so weit ich das nach der langen Zeit noch beurteilen kann als ich die damals gespielt habe?Das sind ja jetzt keine Unsummen, wie waren die so?
Na gut, wenn man selbst keine "eigene Meinung" bzw. konkrete Soundvorstellung hat, und genau immer nur das befolgt was der Toningenieur sich gerade eben wünscht?Lustig daß gerade jetzt der Wal Thread wieder hoch kommt. Eben habe ich im Ampeg Thread von einer Session gepostet, bei der ich die letzten drei Tage war. Ich hatte neben meinen beiden Mk2 5er noch meinen 62er Jazzbass und einen Dean 8 Saiter dabei. Auf der Aufnahme sind nur die beiden Wal Bässe (fretted und fretless) gelandet. Der TonIng wollte die anderen Bässe nicht haben. In einem anderen Studio, in dem ich gelegentlich etwas einspiele, wurde ich bei Gelegenheit wieder nach Hause geschickt um den Wal zu holen, weil der letztes mal so gut geklungen hat (ich hatte "nur" einen F-Bass dabei!).
Das ist für Rockmusik und ähnliches ist das auf jeden Fall richtig, wer da als Bassist nicht im Hintergrund stehen will, greift zum Wal oder Prezi. Für Latin, Reggae würde ein Wal für mich aber überhaupt nicht passen, ein Preci ebenfalls eher weniger, die sind beide viel zu prägnant in den Mitten. Der Wal, den ich mal gespielt hatte war jedenfalls so. Außerdem ein Brocken von Bass in jeder Hinsicht, schwer und ein fetter V-förmiger Hals. Das V-förmige würde ich heute wahrscheinlich besser finden als ich es damals gefunden habe. Aber für den Sound hätte ich bis heute keine Verwendung.Wal Bässe sind aus meiner Erfahrung heraus neben Precisions die Bässe, die am einfachsten in einen Mix zu integrieren sind. Und sie setzen sich auf einer lauten Bühne auch gegen zwei Gitarren durch. Live ist das echt ein Thema. Das Thema Haptik, Bespielbarkeit, Gewicht usw. ist eine völlig persönliche Sache, das muß jeder selbst entscheiden.
Preiswert sicherlich auch nicht, aber zumindest Ocatve-Basses fällt mir da ein:Gibt es eigentlich (preiswerte) Nachahmeprodukte oder ist die Nachfrage für einen solchen Sound und Haptik zu gering? Spector hat Warwick als Variante und diverse eigene Linien, Precis und JBs hat fast jeder Hersteller im Portfolie, selbst Thunderbirdartige gibt es zahlreiche aber keinen Wal-Nachbau?
Ohne das tatsächlich verglichen zu haben, ACG evtl.? Aber eigentlich auch nicht. Es sind ja 3 Komponenten, die charakteristisch zu sein scheinen:Also "wer als Bassist nicht im Hintergrund stehen will, greift zum Wal oder Prezi" dürfte schon alleine aufgrund der sehr geringen Auflage und damit Stückzahl nicht gerade ein geläufiges Muster darstellen. Die Teile sind seit je her fast kaum zu bekommen. Die Preise waren auch immer schon nicht ohne
Serienmäßige (!) Nachbauten sind mir (außer vielleicht Octave) nicht bekannt, die Eigenheiten der Pickups und der Elektronik sind schon sehr groß. Da reicht es nicht, nur den Korpus ähnlich zu formen, wie bei einem Fender oder gar einem Spector. Es gibt die Enfield Bässe, die optisch stark an WAL erinnern und Arne von Brill hat schon vor vielen Jahren einen WAL-ähnlichen Bass entwickelt, wie er auch ganz aktuell als Youtube Short beim basstheworld-Kanal gefeatured wird. Ich habe mir mal von jemand einen 5Saiter in Wal Optik bauen lassen, technisch hatte das allerdings nichts mit WAL zu tun.
Das ist dann allerdings eine ganz andere Situation, und das hätte ich in dieser Situation als Dienstleister ganz genauso gehandhabt!Das war ja jetzt kein Live Event und auch nicht meine Band. Als Dienstleister biete ich ein paar Optionen an und der Kunde kann sich aussuchen was ihm am besten gefällt. Die Band hat in dem Fall den TonIng vertraut. Alles gut soweit. Jeder Bass, den ich dabei hatte war meiner, sowohl die ich gespielt hatte als auch die anderen. Ich habe mich da in keiner Weise verbiegen müssen. In der Situation wäre es falsch die "eigene Meinung" gegen die der anderen durch zu setzen. Egofilm nennt man sowas. Das macht man ein paar mal und die Jobs spielt dann ein anderer.
moinsen allseits!
ich glaube mich zu erinnern, daß WAL die technisch schnellstmögliche und treffsicherste midi-ausgabe mittels einzelverdrahteten bünden eingebaut hat.
bietet denn heutzutage noch jemand so etwas an oder gibt inzwischen eine vergleichbar gute audio zu midi wandlung?
Bert Gerecht baut doch gerne alles mögliche nach - er hat auch ein WAL klon, kostenpunkt als ich dort war 4 - 5k, mündlich ohne präzise zu werden.Also "wer als Bassist nicht im Hintergrund stehen will, greift zum Wal oder Prezi" dürfte schon alleine aufgrund der sehr geringen Auflage und damit Stückzahl nicht gerade ein geläufiges Muster darstellen. Die Teile sind seit je her fast kaum zu bekommen. Die Preise waren auch immer schon nicht ohne
Serienmäßige (!) Nachbauten sind mir (außer vielleicht Octave) nicht bekannt, die Eigenheiten der Pickups und der Elektronik sind schon sehr groß. Da reicht es nicht, nur den Korpus ähnlich zu formen, wie bei einem Fender oder gar einem Spector. Es gibt die Enfield Bässe, die optisch stark an WAL erinnern und Arne von Brill hat schon vor vielen Jahren einen WAL-ähnlichen Bass entwickelt, wie er auch ganz aktuell als Youtube Short beim basstheworld-Kanal gefeatured wird. Ich habe mir mal von jemand einen 5Saiter in Wal Optik bauen lassen, technisch hatte das allerdings nichts mit WAL zu tun.