Vorstellung: VONG-Filterung

Habe ich auch gerade gedacht... Das kenne ich vom Julian nicht anders. Aber nett vom Lötknecht, daß er die Dinger nicht selber futtert, sondern weiterreicht. :great:

Hab meinen Kasza Bausatz jetzt auch mal zum Banddoktor geschickt, da ich einfach keine Zeit finde (und unter Zeitdruck geht sowas sowieso in die Hose 😂).

Hab’s zwar noch nicht zurück, finde den Karsten aber jetzt schon super sympathisch - danke für den Tipp 😉

Moin,

ich hatte den Vong-Bausatz auch lange herum liegen und kam nicht zum Löten. Im Internet habe ich einen Low-Highpass-Filter gefunden und bestellt.

IMG_0982.jpg

IMG_0982.jpg

IMG_0983.jpg

IMG_0918.jpg

IMG_0981.jpg

Das Teil macht, was es soll, im Gegensatz zum Vong (der immer bei 30Hz beschneidet) auch einen True Bypass, wie es scheint.
Der Preis (knapp 180 € incl Versand aus den USA und Zoll) ist für diesen Inhalt leicht erhöht, finde ich. :-O 6 Kondensatoren, 16 Widerstände, 4 Elkos und ein IC plus Peripherie sollte man für unter 40 € bekommen können.

Aber ich konnte ja nicht warten, die Lieferung aus den Staaten wurde von den Lötkünsten von Karsten überholt, der Vong kam vorher.

Einziger Kritikpunkt am Vong: Der XLR-Stecker sitzt nicht sehr fest und wirkt sensibel. Da sehe im Laufe der Zeit mechanische Probleme voraus.

Deshalb habe ich meinen auf ein Rockboard mit herausgeführten Klinken- und XLR-Buchsen gesetzt, dann ist onboard das XLR-Patchkabel immer drin und der Einbaustecker wird nicht durch häufiges Ein- und Ausstecken belastet.

So long

Chr.

Zuletzt bearbeitet:
Meine XLR-Buchse ist ein Markenprodukt von Neutrik und das Gehäuse des Xlr's ist genau so wie jede andere Buchse mit dem Metallgehäuse verschraubt. Was soll da nicht halten? Abgesehen davon, falls die kaputt gehen sollte, lötest du ne neue ein. Maße sind ja standard.

Meine XLR-Buchse ist ein Markenprodukt von Neutrik und das Gehäuse des Xlr's ist genau so wie jede andere Buchse mit dem Metallgehäuse verschraubt. Was soll da nicht halten? Abgesehen davon, falls die kaputt gehen sollte, lötest du ne neue ein. Maße sind ja standard.

Vielleicht wurde die Befestigungsschraube überdreht?! Eine von den Zweien schneidet teilweise in Metall (Gehäuse-Erdung). Die müsste dann evtl getauscht werden. Sonst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was an der XLR-Buchse wackeln kann.

Das ist wieder der von @disssa. Der war doch kürzlich schonmal drin und dann schnell wieder raus.

Nicht „wieder der“ sondern ein weiterer von disssa. Aber auch der ist schon wieder so gut wie verkauft...

Moin,

mir ist gerade beim ersten Test meines Vong etwas passiert, was so bei mir noch nicht vorkam: mir ist ein Bauteil abgeraucht ... Der 4,7R-Widerstand direkt unter der DC-Buchse ist nun schwarz und es stinkt hier etwas. Die Dioden daneben haben nicht geschmorrt und sind auch korrekt eingebaut. Ich habe den Vong auch mit 9V betrieben und verpolt kann das Netzteil auch nicht sein.

Hat jemand von euch eine Idee, warum das passiert sein könnte?

Ich werde mich erst morgen wieder dran setzen und das Brikett formaly known as 4,7R ausbauen. Ich hoffe, die Zener-Diode daneben hat nichts abbekommen ....

Moin,

mir ist gerade beim ersten Test meines Vong etwas passiert, was so bei mir noch nicht vorkam: mir ist ein Bauteil abgeraucht ... Der 4,7R-Widerstand direkt unter der DC-Buchse ist nun schwarz und es stinkt hier etwas. Die Dioden daneben haben nicht geschmorrt und sind auch korrekt eingebaut. Ich habe den Vong auch mit 9V betrieben und verpolt kann das Netzteil auch nicht sein.

Hat jemand von euch eine Idee, warum das passiert sein könnte?

Ich werde mich erst morgen wieder dran setzen und das Brikett formaly known as 4,7R ausbauen. Ich hoffe, die Zener-Diode daneben hat nichts abbekommen ....

Mess' mal dein Netzteil durch - ich könnt wetten, dass es mehr als 9,0V ausgibt.

Oder du hast den Eingangselko kurzgeschlossen.

Mess' mal dein Netzteil durch - ich könnt wetten, dass es mehr als 9,0V ausgibt.

Oder du hast den Eingangselko kurzgeschlossen.

Danke Julian für die schnelle Antwort. Ich messe 9,4V, also nicht wirklich relevant. Ich checke den Elko morgen.

Ich habe gerade gemerkt, dass die DC-Buchse etwas tief im Gehäuse sitzt. Die Stromkabel auf meinem Pedalboard sind sehr kurz. Wenn ich mich gerade richtig dumm angestellt habe, habe ich mit dem Gehäuse evtl einen Kurzschluss verursacht ...