Mein Vong läuft jetzt auch. Allerdings würde es meinem Ruf widersprechen, wenn ich nicht selbst noch etwas dran umstricken würde
Das Tiefpassfilter arbeitet ja brav als Butterworth 2. Ordnung, mit dem man sauber und unauffällig der Höhen wegschneiden kann. Inspiriert von dem Verhalten von passiven Pickups habe ich dem Filter ein wenig Resonanzüberhöhung gegeben, um meinen aktiven Bässen auch so etwas Vintätsch-Touch zu verleihen.
Das Filter wird dadurch etwas steiler und man hat einen leichten Boost, bevor es abfällt... so wie ein passiver Pickup im Zusammenspiel mit Kabelkapazität oder Tonkondensator.
Ich habe bei meinem VONG einfach einen 68nF Folienkondensator parallel zu dem einzigen 22nF auf dem Board geschaltet. Das gibt etwa 3-4dB Überhöhung.
Meinen aktiven Pickups nimmt das deutlich die Sterilität und ich komme hier dem Klang einer passiven Tonblende auch sehr nahe. Höhenfilter auf Rechtsanschlag geht doch schon sehr in Richtung passiver Preci mit Tonblende zu
Leider habe ich bei meinem Vong Probleme gehabt, wenn ich die Boost-Option mit auf den Fußschalter lege. Warum auch immer, fängt das Teil an zu schwingen, wenn ich Litzen an die entsprechenden Pins anschliesse. Kurzschlüsse auf den Platinen waren nicht zu finden. Habe die Option dann weggelassen.
Auch die Verdrahtungsoption , die im Anhang beschrieben wurde, durfte ich bei meinem VONG nicht machen. Er lief normal sauber. Mit der Option allerdings war er wild am schwingen und instabil.
Vermutlich wurde die Leiterplatte zwischendrin angepasst. Viel kann man ja unter dem dicken, weissen Lötstopplack nicht erkennen