Vorstellung: VONG-Filterung

Also ist das Lowpass 4. Ordnung des Vong besser?
Das kannst du so nicht sagen. Der Filter vierter Ordnung schneidet einfach noch steiler das Signal ab. Ein Filter zweiter Ordnung kann - und wird vermutlich auch - vollkommen ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so nicht sagen. Der Filter vierter Ordnung schneidet einfach noch steiler das Signal ab. Ein Filter zweiter Ordnung kann und - wird vermutlich - auch vollkommen ausreichend sein.
Also ist das Lowpass 4. Ordnung des Vong besser?

In Julians Gerätschaft ist es ein fixer und ein variabler Tiefpass zweiter Ordnung in Serie, wenn ich mich nicht irre. Der Amplitudengang der beiden Filter addiert sich einfach.

ICH würde ganz klar zum Vong greifen. Nicht nur weil Julian n Buddy ist, sondern weil ALLE Bausätze, die ich bisher zum Testen/Fertigen/Messen/etc. hier hatte wirklich top waren - es gibt derzeit in meinen Augen nichts vergleichbares mit diesem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Vielen Dank für die Offenheit!

Vielleicht findet sich ja jemand, der seinen abgeben oder mir einen bauen möchte.
Auf Zeit kommt's mir nicht an.

In Julians Gerätschaft ist es ein fixer und ein variabler Tiefpass zweiter Ordnung in Serie, wenn ich mich nicht irre. Der Amplitudengang der beiden Filter addiert sich einfach.

ICH würde ganz klar zum Vong greifen. Nicht nur weil Julian n Buddy ist, sondern weil ALLE Bausätze, die ich bisher zum Testen/Fertigen/Messen/etc. hier hatte wirklich top waren - es gibt derzeit in meinen Augen nichts vergleichbares mit diesem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Das kannst du so nicht sagen. Der Filter vierter Ordnung schneidet einfach noch steiler das Signal ab. Ein Filter zweiter Ordnung kann - und wird vermutlich auch - vollkommen ausreichend sein.

Im direkten Vergleich hat mir der Vong besser gefallen als die Kiste von Flo. Trotzdem bin ich jahrelang gut mit der Kiste ausgekommen ( <3 ). Im vergleich Helix und Vong, gewinnt definitiv der Helix, aber da kann man den Filter auch Hz genau einstellen und zudem ist das Ding digital - spielt also eh außer Konkurrenz. @toko42 Hier im Forum gibt es sehr viele nette Menschen die dir beim bauen helfen können. Ich hab meinen schließlich auch nicht selbst gebaut, sondern bauen lassen. Schreib doch mal ein paar Leute im DIY Kanal an, vielleicht mag ja einer was bauen für einen kleinen Obolus.
 
Hamm/Westfalen

Es hat sich aber an anderer Stelle schon jemand gemeldet, der baut gleich für sich und mich mit.
Herzlichen Dank!
 
Am 25. kam er nach sehr schneller Abfertigung an und jetzt, fertig :-)
Ist mein erster Bausatz gewesen, aber definitiv nicht der letzte! Macht richtig Spaß neben dem Job auch mal zu Hause zu löten.
Das nächste Mal spendier ich auch ne Platinenreinigung.

IMG_0453.jpg
IMG_0454.jpg


Will an dieser Stelle noch Danke an @lazarus_04 sagen.
Mit deiner Anleitung ist das fast kinderleicht. Super Arbeit die du da machst, danke!
 

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich hier beim Vong Test ja nicht mitmachen durfte :(!;-);-):D ,wurde mir jetzt ein bereits zusammengebauter Vong angeboten.
Jetzt harre ich der Lieferung und bin total gespannt.
Werde mal etwas rumtesten, vielleicht lässt sich da etwas Demonstratives aufnehmen.
Mal schauen.
Auf alle Fälle bin ich froh, da meine Schalltechnik 04 Sammlung dann recht vollständig ist. :D:D:D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten