Das Gerät ist kein typisches Effektgerät, das einen gewissen Sound fabriziert.
Eher im Gegenteil: dieses Teil entfernt etwas am Sound, was nur stört oder unerwünscht ist. Das ist sogar oft so, dass man es bewusst gar nicht hört. Man merkt es teilweise erst, wenn man es wieder ausschaltet. Wenn man es richtig hört, hat man es evtl. eigentlich schon übertrieben mit der Einstellung.
Für Korrekturen und als Schutz/Entlastung für Lautsprecher und Endstufen z.B. ist es also hauptsächlich gedacht. Wie soll man davon Soundschnipsel erstellen? Das wird man doch - vor allem über PC/Handy/Laptops - niemals überhaupt richtig wahrnehmen, egal was man da einstellt. Irgendwann, bei übermäßigem Einsatz, wird es ordentlich dünne oder zusammengequetscht wie eine Telefonstimme klingen ... was fängst Du damit dann an?
Ich glaube, Du solltest Dir einfach nochmal anschauen, was das Gerät an Bedienelementen hat und wie es konstruiert ist. Das allein sagt eigentlich alles. Ansonsten kannst Du voll und ganz auf die Posts hier vertrauen, die alle sagen genau, was das Gerät kann. Die meisten nennen es "Aufräumen" oder "Entdröhnen".
Ob das wirklich jeder braucht, sei dahin gestellt. Aber es ist bestimmt gut, wenn man so ein "Werkzeug" im Koffer hat, als Problemlöser und für alle Fälle ... schadet also nie. Nebenbei hat man auch gleich noch eine DI-Box dabei integriert... sehr gut durchdacht!
Natürlich könnte man es nebenbei auch als Effektgerät verwenden, so als Telefon-Simulator o.ä. Aber dafür fände ich es zu schade bzw. dafür gibt es auch andere, teilweise besser geeignete Geräte. Und wie das klingt, weiss ja jeder, wozu also aufnehmen?