Vorstellung: VONG-Filterung

Die, die um Benachrichtigung gebeten haben, wurden alle gestern oder vorgestern informiert und wurden tw. sogar schon verschickt.

An diese Stelle ein dickes Lob an Julian! Vorgestern habe ich die Benachrichtigung bekommen, gestern wurde Dr. Vong verschickt und heute bereits geliefert! Besser geht's wirklich nicht...:great::great::great:
 
Der Vong ist wirklich ein tolles Kistchen!
Nice vong Wirkung her um einen Stingray dezent zu entschärfen ohne den Charakter der Höhen zu killen aber auch als "Müllbass-Filter" sehr brauchbar.
Allerdings habe ich das Glück das der Markbass Nano anscheinend einen ordentlichen Basscut an Board hat und man den Vong hier schon soweit im Highpass einregeln muss um ihn zu merken das es kein Spaß mehr macht und das Genz Benz Dickschiff hat einen Switch für die Bass Centerfrequenzen als auch einen guten gut drin das da nur Power ohne Matsch rauskommt. Hier werde ich noch mit HPF/LPF herumprobieren, aber digital da ich ab morgen einen Helix Effects habe.
Dann geht der Reise-Vong auch weiter.
Aber tolle Möglichkeit das zu testen, ich liebe Passarounds :bier:.
 
ich hab das teil -magels band- ja nur zuhause alleine im stillen kämmerlein gehabt. obenrum dezentbentschärfen trifft es ganz gut. untenrum fand ich es mehr als "müllbass-filter. ja, im prinzip schon, aber dadurch konnte ich bässe gut aufdrehen. das hat auch wieder die anderen frequenzen beeinflußt, also hab ich alles nachregeln müssen. so kam schlussendlich im zusammenspiel ein sound zustande den ich ohne vong nicht machen kann. super kiste. und auch noch mal danke für die teilnahme!
 
Geniales Teil, vor allem im Zusammenspiel mit dem Octaver!

Hast Du den Vong vor oder hinter den Octaver geschaltet?
Bei mir kommt in diesen Tagen der Bausatz an und mache mir schon Gedanken über die Schaltreihenfolge.

Was ist logischer?
a) Bass => Tuner => Preamp/Driver => Kompressor => Chorus = > Octaver => Vong => Amp
b) Bass => Tuner => Preamp/Driver => Kompressor => Vong = > Chorus => Octaver => Amp

oder vielleicht den Vong noch weiter nach vorne?

Chorus und Octaver nutze ich nie zeitgleich.
 
Unbedingt hinter den Oktaver, du willst deinen Amp nicht mit Suboktaven zu ballern (vorausgesetzt, es ist ein Oct. down).
Wenn Oct. up zum Ensatz kommt, kann es auch ratsam sein, vor dem Ovtaver zu filtern, gleiches gilt für Zerre. Dann könnte man auch mal versuchen, vor den Kompressor zu gehen. Der pumpt dann nicht wegen unhörbarer Bassartefakte.
Der Trend geht zum Zweit-Vong...
 
Unbedingt hinter den Oktaver, du willst deinen Amp nicht mit Suboktaven zu ballern (vorausgesetzt, es ist ein Oct. down).
Wenn Oct. up zum Ensatz kommt, kann es auch ratsam sein, vor dem Ovtaver zu filtern, gleiches gilt für Zerre. Dann könnte man auch mal versuchen, vor den Kompressor zu gehen. Der pumpt dann nicht wegen unhörbarer Bassartefakte.

also c)
Bass => Tuner => Preamp/Driver => Vong => Kompressor => Chorus => Octaver => Amp

Der Trend geht zum Zweit-Vong...

Das befürchte ich auch gerade :-/

d) Bass => Tuner => Preamp/Driver => Vong => Kompressor => Chorus => Octaver (down) => Vong => Amp
 
Aus einem Review über den Harley Benton Block 800 :facepalm1:
Wer misst, misst eben Mist...
Screenshot_2018-07-11-10-25-46.png
 

genau

und wer keine Ahnung hat, der misst nicht nur Mist, sondern erzählt auch noch seinen eigenen Mist dazu, also kommt ein riesen Misthaufen dabei raus.

Es gibt eben Naturwissenschaftler, die noch nicht mitbekommen haben, dass Musik nicht mehr zu den Naturwissenschaften gezählt wird.
 
Mal davon abgesehen haben viele Audio-Interfaces auch einen integrierten Highpass (Stichwort ist dann DC- und AC-coupled), gut möglich dass das Interface schon gar nicht die tiefen Frequenzen wiedergibt/aufnimmt.
 
zum Thema retour:
ich freu mich schon tierische auf meinen VONG und GUMA und Kasza und...

Muss mich zügeln die Lötstation jetzt schon aufzudrehen und vorzuheizen :ugly:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten