Vorstellung: VONG-Filterung

Raumnode, deswegen.
Unterschied zum Thumpinator ist natürlich der ZUSÄTZLICHE HPF.
Grundsätzlich hat der VONG aber sowieso einen festen HPF. Am HPF-Regler muss eigentlich gar nicht gedreht werden, wenn Du nur den festen cut wie beim Thumpinator benötigst.
Schade, dass Du in dieser Location den Thumpinator nicht zum Vergleich dabei hattest.
So, wie Du die Situation beschrieben hast, hätte der Dir höchstwahrscheinlich auch nicht sonderlich geholfen, da der weniger als der VONG kann.
Letztes Jahr habe ich in der location mit dem Thumpinator gespielt und auf keinen Fall solche Probleme gehabt, sogar mit einer anderen 215 mit mehr Tiefbass. Vielleicht war die Aufstellung der Box diesmal problematischer, oder so.
Ja, ich weiß, dass der Vong 2 HPF hat. Eventuell war der 30Hz-HPF sogar an, müsste ich gleich nochmal checken, bevor ich der Gerät für LaFaro verpacke und weiterschicke. Der Thumpinator setzt aber woanders an als der feste Teil des Vong, denke ich - wahrscheinlich auch mit anderen Steilheiten/Filtercharakteristiken. Zum Thumpinator findet man ja keine genauen Angaben.

Edith: 30 Hz Filter war noch an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte 30Hz ist immer an, auch wenn man den den Druckknopf HPF deaktiviert, oder?

Ich dachte 30Hz ist immer an, auch wenn man den den Druckknopf HPF deaktiviert, oder?
Ja isso, 12dB/Oktave allerdings "nur".
Erst wenn man den zweiten, variablen Filter, dazuschaltet wirds richtig steil.
Super gelöst!
VONG-BLOCK-DIAGRAM-BIG.png

Der 30Hz-Filter wird ebenfalls gebypassed.

Benutzt hier jemand den Vong in Verbindung mit einem Bassboard (Pleasure Board )?? Oder generell mit Inear?

Während der Entwicklung war die Schalterfunktion mal anders. In Bausatz-Variante werden aber - wie im Blockschaltbild zu erkennen - beide HPF de-/aktiviert.

Benutzt hier jemand den Vong in Verbindung mit einem Bassboard (Pleasure Board )?? Oder generell mit Inear?
Ja @stephan macht das. Anscheinend sowohl mit HighPass als auch LowPass-Filter. Das PleasureBoard reagiert durch den aktivierten HPF sehr viel kontrollierter.

So ganz nebenbei: Wann gibzn Nachschub? Oder hab ich was überlesen?
Es gibt keinen fixen Termin, da ich viel nebenbei zu tun habe und sowieso Termin nie so hinhauen, wie geplant. Wenn du mir eine Mail schickst, kann ich dich Benachrichtigen sobald die Teile wieder lagernd sind.

Ich muss mein Bassboard unbedingt in den unteren Frequenzen etwas zähmen.... Die Töne ab dem E abwärts schütteln einen schon brutal durch :D
Ich denke der Pleasure Pump (Amp speziell für das Bassboard) hatte sogar einen HPF eingebaut..

Ich muss mein Bassboard unbedingt in den unteren Frequenzen etwas zähmen.... Die Töne ab dem E abwärts schütteln einen schon brutal durch :D
Ich denke der Pleasure Pump (Amp speziell für das Bassboard) hatte sogar einen HPF eingebaut..

Ich habe den Puma 1000 für das Pleasure-Board, der hat einen speziellen Sub-Regler für den zweiten Lautsprecher-Ausgang. LPF. Und wenn mir das dann unten zu viel ist, ziehe ich die Bässe einfach etwas raus, das passt dann auch wunderbar. Den Puma 1000 findest Du öfters in Kleinanzeigen als den sehr seltenen Pump.

Ach so.... ? Wusste ich gar nicht. Aber ich will nicht auf einen Amp jetzt zurückgreifen. Ich hab einen Preamp auf meinem Board und zweige das signal da ab und schicke es zum FOH und zu der Endstufe die das Bassboard befeuert. Funktioniert eigentlich sehr gut bis auf das es etwas gezügelt werden muss

Ich bin schwer dafür eine Jazzbass-Elektronik mit Vong rauszubringen!
Alles Doppelpotis:
Vol+Bassboost@80Hz/Blend+Highboost/LPF/HPF
Knopf für Passivbetrieb (nur für'n Notfall oder Studio)

Träumchen :heartbeat:
Da redest du in Kleinserien schon von einem Poti Warenwert von über 100€ ohne jegliches sonstiges Material, Entwicklung oder Arbeit.

Ich sags euch... entwicklet einmal Effekte und ihr werdet mechanische Bauteile hassen lernen.

Kurze Frage, könnte mir jemand für das Wochenende 08/09.06 einen Vong mal ausborgen. Ich hätte da einen Festzeltgig und eine Gala. Beste Voraussetzungen um den Vong mal live zu testen. Für sämtliche Versandkosten würde ich natürlich aufkommen. Bei persönlichen Treffen sehr gerne Bier oder Kaffee