Vorstellung: VONG-Filterung

Hat eigentlich schon mal jemand den Vong für die Gitarre getestet? Gerade Semis sollten von einem (angepassten) Hochpass sehr profitieren können, bei uns zumindest fängt das Wummern immer an, wenn der Gitter zum Holzkasten greift.
Und auch der Tiefpass könnte hilfreich sein bei Feedback oder garstigen Zerren...

bei uns zumindest fängt das Wummern immer an, wenn der Gitter zum Holzkasten greift.
Für die meisten Semis muss der EQ am Gitarrenamp massiv angepasst werden, ich kenne das jetzt seit Jahren von mehreren Gitarristen.
Bei der neuesten Errungenschaft unseres Gitters ist das ganz massiv, eine Reverend Manta Ray 390. Es klingt ansonsten nicht mal zu bassig sondern einfach zu shyce. Ausprobieren könnte man das mit Filtern aber da macht imo schon eher ein extra Preamp Sinn.
Interessanter Weise kommen die Solidbodies (zumindest bei dem Gitter) mit den Semi-Einstellungen wesentlich besser klar als umgekehrt, aber unser Mann an den dünnen Drähten hat nie einen zu fetten Sound, der achtet da schon sehr drauf.

PS: Wenn ich den Vong hier habe kann ich das gerne mal ausprobieren.

Hat eigentlich schon mal jemand den Vong für die Gitarre getestet? Gerade Semis sollten von einem (angepassten) Hochpass sehr profitieren können, bei uns zumindest fängt das Wummern immer an, wenn der Gitter zum Holzkasten greift.
Und auch der Tiefpass könnte hilfreich sein bei Feedback oder garstigen Zerren...
ich hatte sowieso vor, das Gerät auch mit akustischen Gitarren und dem Ehrlund-PU zu testen....

So, der Testrunden-Vong ist gestern bei mir angekommen. Bei unserem kleinen Treffen hab' ich direkt mal ein bisschen an den Reglern rumgespielt, während die anderen Bass spielten, und war überrascht, wie effektiv das Ding eingreift - und wie wenig es eigentlich wehtut, die Höhen zu beschneiden. Da bin ich jetzt gespannt auf die Proben.
Schon gestern hat sich gezeigt, dass der Vong wahrscheinlich den MicroThumpinator und einen Boss LS-2 zur Lautstärken-Angleichung für verschiedene Settings ablösen können wird.

@lazarus_04 ich würd' für den Gig ganz gern Klett an den Vong packen, damit der nicht durch die Gegend fliegt. Wär das in Ordnung?

Ciao @lazarus_04

würdest Du auch in die Schweiz liefern oder muss ich mir einen Briefkasten suchen? Ein Konto in D für die gebührenfreie Überweisung hätte ich.

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: Ens

Ich schreib hier noch gleich was zum Gig gestern Abend. Der Ort war akustisch gesehen die Hölle! Nachhall von 3 Sekunden :embarrassed: Krasse Raummoden.

Soviel vorab, ohne Vong wäre ich verloren gewesen.

So, jetzt die komplette Geschichte:
IMG-20180512-WA0010.jpeg

Dieser Raum bestand aus Beton und Kacheln, war ziemlich groß und wir standen in der Ecke.
Schon beim Aufbau hat man gemerkt dass es nicht gut klang. Es war als hätte man auf jedes Instrument Hall gelegt.
Zudem gab es Resonanzen bei 250-300/600/1600Hz. Die 300Hz war die schlimmste. Der Bass klang obwohl ich das schlimmste schon beseitigt hatte als würde man in ein Stahlfass furzen (Dusty Hill hätte seine Freude gehabt).
Zu Anfang hatte ich das Mittenband des Glockenklang Onboard Preamps komplett auf... Der Regler des Vong war soweit auf dass es bei 90Hz gewesen sein musste.
80Hz habe ich zart wieder hinzugefügt.

Ohne den Vong hat man kein Bisschen gehört. Man konnte die Töne nicht voneinander unterscheiden.
Alles eine Suppe.

Ich hab dann nach den ersten paar Liedern den Amp umgestellt.
Aus der Ecke raus und an die lange Wand, dann wurde es wesentlich besser und ich konnte die Mitten zurückregeln. Aber der Nachhall blieb natürlich.

Der Bass klang obwohl ich das schlimmste schon beseitigt hatte als würde man in ein Stahlfass furzen (Dusty Hill hätte seine Freude gehabt).
:D
Ich habe mal in einer leeren Lagerhalle komplett aus Wellblech gespielt - das klingt dann so als ob Du in ein Stahlfaß furzt, dabei aber auch drin sitzt und irgend ein Idiot eine tierische Hallfahne auf den Furz gelegt hat:ugly:.

Bin immer gespannter auf den VONG.

Habe gestern doch einen klitzekleinen 'Fehler' gefunden am Wundergerät:

Ich kam sehr knapp zur Probe, habe also schnell mein Floorboard ausgepackt aus dem Softcase, eingestöpselt und losgespielt. Ich habe die halbe Probe gebraucht, herauszufinden, warum der Sound scheiße war. Hab am Amp rumgedreht, hat nix gebracht. Lauter/Leiser, nix. Am Vong den Filter auf, kein Effekt.
Bis es mir dann dämmerte: Der Hochpass war ausgeschaltet. Möglicherweise durch äußeren Druck auf die Tasche des Bords. Oder ich hatte rumgespielt, ich weiß nicht. Dieser Druckschalter ist mehr als suboptimal, es gibt kein visuelles Feedback. Und eine LED für diesen Teil des Effekts auch nicht.
Es kommt vor, dass man auch live einfach so, ohne Soundcheck und Vorbereitung auf eine Bühne muss. Das wäre in diesem Falle blöd gewesen.

Ich überlege nun, den Schalter zu brücken auf 'always on', weil das sowieso mein Standard sein wird. Oder man müsste noch eine LED dazu basteln...
Wäre zumindest ein feature request für V2.

Der einfachste Fix wäre wohl, wenn du die Kappe kürzst. So das der Taster nicht mehr über die Gehäusefront herausragt.Es liegen ja zwei Längen bei da kannst du gefahrlos experimentieren.

Ich bestellt einfach demnächst noch kürzere und lege drei Varianten bei. Dann hat man die volle Auswahl.

Eine extra LED ist in der Konstellation nicht möglich, da keine Schaltersbene mehr frei ist.

Der einfachste Fix wäre wohl, wenn du die Kappe kürzst. So das der Taster nicht mehr über die Gehäusefront herausragt.Es liegen ja zwei Längen bei da kannst du gefahrlos experimentieren.

Ich bestellt einfach demnächst noch kürzere und lege drei Varianten bei. Dann hat man die volle Auswahl.

Eine extra LED ist in der Konstellation nicht möglich, da keine Schaltersbene mehr frei ist.
Oder einen Kippschalter verwenden. Dem sieht man die Stellung auch ohne zusätzliche Leuchtkraft an.... ;-)