So, nach einem kleinen Rückschlag habe ich mein Exemplar auch fertig und betriebsbereit.
In der ersten Inbetriebnahme lief er nur 3 Minuten, und dort auch nur sporadisch. Es machte den Anschein, als würde ab und zu eine Betriebsspannung wegbrechen, es kam noch ein Signal durch, aber verzerrt (die Schaltung ist so ausgelegt, dass nicht die Speisespannung verdoppelt wird, sondern es wird eine gleichgroße, negative Spannung erzeugt, die IC laufen also dann mit ca. +-8,5V).
Irgendwann wollte das Gerät dann gar nicht mehr, es hat nur noch gebrummt.
Ich habe einen LT1054 eingesetzt, der ist pin-kompatibel und das Teilchen läuft damit prima.
Disclaimer: Das alles schreibe ich, damit man mal einen Hinweis hat, wenn so ein Defekt noch mal auftritt, ich will das Gerät nicht schlechtmachen! Ist ja auch easy zu reparieren mit den gesockelten IC.
Von der Funktion bin ich begeistert, meine kurzen Tests heute an einem Ampeg B108 bestätigen alles, was die Vorredner schon gesagt haben. Vor allem mit meinem shitty Akustikbass (J&D) geht da die Sonne auf, eigentlich ist er mit einem Vong überhaupt erst vernünftig zu verstärken. Der furchtbare Dröhn und die ekligen Piezohöhen sind wie weg gezaubert, man hört zum ersten Mal sowas wie Holz.
Mit dem E-Bass ist der Ampeg auch schnell an seinen Grenzen, das kann man mit dem Hochpass ganz prima weit hinauszögern undbeachtliche Lautstärken produzieren. Der Tiefpass, von dem ich zuerst annahm, ich würde ihn gar nicht brauchen, ersetzt eigentlich die komplette Klangregelung.
Ich bin schwer begeistert!
ich verspreche mir auch viel vom Betrieb am Live-Stack, mit dem MB Tube komme ich da sehr schnell ins Dröhnen. Meine alten Peaveys sind da viel pflegeleichter, aber vielleicht kann ich die ja zukünftig zu Hause lassen.
Das kann ich aber erst am Mittwoch testen.
hab ich schon gesagt, dass ich begeistert bin?