Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Schuß ins Blaue, löt mal die SMD Bauteile nach. Bin kein Experte, aber die meisten Probleme bereiten diese Lötstellen.Hallo Schalltechnik, hallo Elektronikexperten,
ich habe vor etwa einem Jahr einen GUMA Drive zusammengebaut und erfolgreich getestet/gespielt. Nachdem ich mein Pedalboard nun neu zusammengesetzt habe funktioniert der GUMA Drive leider nicht mehr. Die Ein/Aus-LED leuchtet. Drive & Levelpoti ändern aber nichts am Sound, genausowenig die beiden Schalter. Der Blendregler dient nun als negativer Volumeregler (bei 100% ist das Signal weg). Es wird also kein Zerrsound beigesteuert. Ich hab das Gerät aufgeschraubt und die Lötstellen kontrolliert. Dabei ist mir keine fehlerhafte Stelle aufgefallen. Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwierig ist, freue mich aber dennoch wenn jemand eine gute Idee hat wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank & viele Grüße,
Max
Wenn ein Bausatz nach langer Standzeit nicht mehr funktioniert - ohne dass eine Fehlbedienung stattgefunden hat-, spricht das eigentlich immer für eine Lötstelle, die nicht richtig gesetzt wurde und durch Oxidation den Kontakt verloren hat.Dabei ist mir keine fehlerhafte Stelle aufgefallen. Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwierig ist, freue mich aber dennoch wenn jemand eine gute Idee hat wo der Fehler liegen könnte?
Nein, das ist nicht richtig.Tatsächlich muss ich den Level Regler bis Anschlag aufreißen um auch nur in die Nähe der Lautstärke des Clean-Sounds zu kommen. Das kann doch irgendwie nicht richtig sein, oder?
Wie reagieren denn die anderen Regler? Wird das Signal lauter, wenn du Blend nach links drehst? Reagiert der Drive-Regler?Kann mir jemand sagen woran das möglicherweise liegen könnte?
Ich kanns heute Abend nochmal genauer erforschen. Jetzt ausm Kopf:Nein, das ist nicht richtig.
Wie reagieren denn die anderen Regler? Wird das Signal lauter, wenn du Blend nach links drehst? Reagiert der Drive-Regler?
Ich hatte mal den Fall von sehr wenig Lautstärke und Verzerrung (der Level Regler wirkt ja nur auf die Zerre) bei meinem frischgebauten GUMA-Antique. Da war ein mangelhaft verlötetes Bein eines der SMD J-FETs dran schuld.
Zum testen das Pedal mal allein vor den Amp hängen.Aktuell hatte ich das Pedal im Effektweg meines POD X3 Live hängen
Wie gesagt, das ist nicht normal.Auch als ich es bis vor einer Weile vor dem Eingang des POD sitzen hatte ist mir aufgefallen, dass ich den Level-Regler gar nicht erst von 100% wegzudrehen brauche.
Zum testen das Pedal mal allein vor den Amp hängen.
Wie gesagt, das ist nicht normal.
Zum Vergleich mal meine Einstellung des GUMA-Drive (die etwa Unity-Gain ergibt): Drive 2Uhr, Level 12 Uhr, Blend 10Uhr, Raw, Flat
DAS mach ich IMMER, wenn ich was fertig gebaut hab.Zum testen das Pedal mal allein vor den Amp hängen.
Hatte ich auch schon: wie oben schon geschrieben war auch das nie das Gelbe vom Ei. Der Level Regler stand wie gesagt auch da IMMER auf Anschlag weil alles andere einfach sehr leise gewesen wäre.@Xestaro: Häng das Pedal zum Testen mal zwischen Bass und POD. Evtl. kommt der Drive mit dem Signal aus dem Send des PODs nicht klar.
Ausgeschlossen. Da muss was nicht richtig sein.es klingt eigentlich wie vorher.
ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich nicht tatsächlich etwas verbessert hat aber mein Setup war auch nicht so ganz korrekt. Wie gesagt: Im Vergleich mit dem Youtube Video klingt das Teil original wie ein DG B3K...Ausgeschlossen. Da muss was nicht richtig sein.