Vorstellung: GUMA-Drive

Gäbe es jemanden der seinen Guma Drive oder Vintage verkaufen möchte oder mir einen Bausatz gegen einen Obolus zusammen bauen würde? Ich kann vieles, löten aber gehört nicht dazu :-)
 
Da der ja schon weg war, musste ich mir anderweitig einen besorgen. Hilft ja alles nix. Ich durfte den damals ja testen und fand ihn klasse, kann aber selber nicht löten. Dann waren andere Dinge wichtiger. Aber die Zeit war reif und nun habe ich einen und bin froh, das getan zu haben. :w00t:
Der GUMA drive klingt einfach klasse, schon anders als der B3k (also als dessen Klon würde ich ihn eher nicht bezeichnen...aber sei's drum). Er hat irgendwie mehr Fundament, der DG fisselt manchmal so ein bisserl rum, das mag ich nicht so, der GUMA ist da direkter.
Macht Laune, dem Gerät! :great:
 
Hab mal alle Lötaugen nachgelötet und den Deckel montiert. Summen weg und das Anschwellen ist zwar noch vorhanden aber nur im volle Pulle Modus. Kann ich mit leben. Danke euch!
Moinmoooin!
Ich wollte euch nu doch nochmal von meinem "Anschwellen-Problem" berichten. Es hat sich herausgestellt, dass ein 12v Netzteil das Problem behebt. Keine Schwellung mehr. Sofort nach Treten des Schalters ist die volle Drivepower vorhanden. 🙂
 
Eine kleine Geburtsanzeige: ein weiterer Guma ist soeben zur Welt gekommen, diesmal ein Jules-Verne-inspirierter 🌍🚀🌘

IMGP8844.JPG
IMGP8848.JPG
 
Mal ne Frage: Hat jemand an C1 schonmal andere Werte als 220pf oder 470pf ausprobiert? Bei 220pf finde ich den "Cut" ein wenig zu subtil, bei 470pf allerdings schon zu heftig. Hat jemand schonmal 330pf ausprobiert? @lazarus_04 vielleicht?
 
Jou, daß das Pedal nicht sofort auf "Selbstzerstörung" schaltet war mir schon klar... ;-)

Ich dachte nur, evtl. hat das schonmal jemand getestet und kann was dazu sagen. Ansonsten teste ich das selbst und sage dann was dazu. :-) Bausatz ist bestellt und kommt nächste Woche.

Edit: Ist mein zweiter GD, den ersten habe ich dooferweise verkauft, weil ich dachte, ich bräuchte den nicht mehr...:II
 

Ging mir ähnlich... :sick:

Ich hätte ihn behalten sollen... :II

Der machte bei mir quasi einen "2ten Cleansound", also ganz leicht angekuspert, wenn "ganz clean" irgendwie "zu clean" war. Und genau der Sound fehlt mir jetzt. Mein X7 macht wunderbare "Full on"-Zerre, keine Frage. Aber irgendwas "dazwischen" fehlt irgendwie...
 
Hast Du dafür nicht den Sunn 1200 gekooft?

Beim Sunn habe ich Channel 1+2 permanent aktiviert. Channel 2 mit relativ wenig Gain allerdings nur leicht dazugemischt, für noch mehr "dick". Der Guma hat eine ganz andere Zerrcharakteristik in den Höhen, sehr schön für den Plek-Attack. Gainstaging funktioniert gut mit dem Sunn.
 
So, hab dann auch endlich nen GUMA Drive. Grad eben fertig gebaut und getestet. Gefällt.
Allerdings hatte ich beim Löten nen saudummen Fehler gemacht: BC547B versehentlich auf den On/Off Port gelötet und es erst bemerkt, nachdem ich die Beinchen abgeknipst hatte. War das ein Gefummel, bis der wieder raus war.

Ausführlicher Test steht noch aus. Momentan hab ich C1 auf 470 und C2 gesetzt. Werde aber die Optionen noch durch testen.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Gibts irgendwo Sound Beispiele?
 
Hallo Schalltechnik, hallo Elektronikexperten,

ich habe vor etwa einem Jahr einen GUMA Drive zusammengebaut und erfolgreich getestet/gespielt. Nachdem ich mein Pedalboard nun neu zusammengesetzt habe funktioniert der GUMA Drive leider nicht mehr. Die Ein/Aus-LED leuchtet. Drive & Levelpoti ändern aber nichts am Sound, genausowenig die beiden Schalter. Der Blendregler dient nun als negativer Volumeregler (bei 100% ist das Signal weg). Es wird also kein Zerrsound beigesteuert. Ich hab das Gerät aufgeschraubt und die Lötstellen kontrolliert. Dabei ist mir keine fehlerhafte Stelle aufgefallen. Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwierig ist, freue mich aber dennoch wenn jemand eine gute Idee hat wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank & viele Grüße,
Max
 

Zurück
Oben Unten