Vollröhrentop - Ampeg, Orange

@ mexicola: Ich hab auch mal einen Matamp live gehört und war von dem fetten sahnigen Rocksiund sehr angetan, hab mich also mal an die gewendet (per E-Mail) und sowas unfreundliches noch nie erlebt. Ich hab zwar ne Antwort bekommen, aber mir wurde gesagt das die keine Bassamps bauen und noch nie einen gebaut hätten und wenn man deren Gitarrenamps mit einem Bass beackern würde, würden diese das nicht lange überleben. Oo
Nunja, nach einer weiteren E-Mail mit dem Hinweis das ich schon Reviews von Matamps gelesen habe die mit 200Watt als Bassamps konstruiert waren kam wieder nur die Antwort, dies müsse eine Fehler sein, da sie keine Bassamps bauen. oO

Ich glaube die mögen keine Bassisten. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Siol

muss the bass rechtgeben. allerdings: wer DEN vollröhrensound liebt, für den gibt es keine wirkliche alternative. ich persönlich hab mich auf den svp-pro + endstufe eingeschossen.


Ich wusste garnicht, dass es von Ampeg ne Röhrenendstufe gibt.

Wie unterscheidet sich diese Endstufe von der im SVT?

Wie klingt eigentlich ein Amp mit Polypen? :-)
Ich denke Du meinst er klingt mumpfig?
Der SVT CL klingt eher dunkel und grollend. Der originale SVT bzw nun der sauteure SVT VR klingen eher klarer und präsenter.
Das ist halt eine Frage des Geschmacks wie man klingen will. Ich bevorzuge den eher dunkleren sound. Passt gut zum Stoner/70s Rock und setzt sich trotzdem super durch. Leider sehen das sehr viele Basser so (Olivieri, Dozer, El Caco, Wolfmother,etcetc...) - Preci und SVT ist fast schon der Standard in dem Genre. Wobei wie schon erwähnt die 810er Pflicht ist. Die Box ist für den Amp einfach gemacht. Über SWR klingt das sicher "anders"

Wenn man den "besonderen" Sound möchte, muss man sich woanders umsehen. Ich finde den Orange sicher einen Versuch wert.

The Bass: Vollröhrensound kommt NUR aus Vollröhre. Vollröhren-ähnlicher Sound kann emuliert werden. Bis heute (vorallem vom Dynamikverhalten) wird Vollröhre von SS nicht erreicht. Leider. :-(
Der V4B ist ok für einen mittigen angezerrten Sound, der nicht allzuviel Bottom und Headroom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "The Bass" Deine Argumente sind wirklich nicht schlecht. ;-)

Ich glaube es kommt auch immer darauf an, welche Musik man macht.
Für Pop oder Jazz, wenns cleaner garnicht sein kann - direkt ins Pult im Studio und gut ist.

Für Rock gibts auch im Studio nix besseres als einen voll aufgerissenen Vollröhrenamp der professionell mit einigen Mikros abmikrofoniert wird. Sicher gibts Recording Preamps - SansAmp oder auch erstklassige Röhrenvorstufen. Aber pumpt das so geil wie eine um Gnade schreiende Box?

Und Live hör (und spür) ICH den Unterschied. Deswegen geh ich auf der Bühne auch so ab. ;-) Das wiederum spürt das Publikum. :-)

Ich hab Erfahrung mit einigen SS und Hybrid Amps. Keiner gab mir bis jetzt diese Response wie der Classic. Das genieß ich bei jeder Probe. Ich würd mich aber sehr gern eines Besseren überzeugen. Dann braucht die Band keine 40kg mehr schleppen.

Was hat Dir beim Handling (bis auf das Gewicht) nicht gefallen?
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!!!
Ich habe vor ca. 5 Jahren meinen SVT 2-Pro verkauft und es bis heute nicht bereut!!!!
Das Gewicht war die Hölle, außerdem sind mir zweimal die Röhren abgeraucht, teurer spaß!!!!

...nach mehreren anderen Topteilen (EBS Fafner, Sunn 1200s, Ampeg SVT 3-Pro) habe ich endlich meinen AMP gefunden.

Für Vollröhrenpuristen gibt es genung "bessere" Lösungen als Ampeg oder Orange. Der Sadowsky SA 200 Vollröhrenverstärker ist der Hammer!!!!
Das Teil wiegt gerade mal 20 Kilo, wird mit 6 x 3L34 und 2x 12AX7 Röhren betrieben und klingt richtig gut.
Die Anschaffungskosten sind zwar sehr hoch, aber man kann wenigstens die Unterhaltungskosten tragen und hebt sich keinen Bruch!!!

 
Ich möchte zu Werners Ausführungen noch hinzufügen:

Der Ampeg SVT (ohne Master und ohne Drive) klang erst dann richtig gut, wenn das Volume bereits auf "7" stand. Dann war das Ding aber viiiieeeel zu laut.

Wer diesen Sound sucht und in Mitmusikerfreundlicher Laustärke haben möchte, dem empfehle ich auch ein Röhrentop bis max. 200W Leistung (also z.B. den Ampeg V4B). Vom Gewicht, den Anschaffungs- und Instandhaltungskosten mal ganz abgesehen...
 
@Hoss:
Ich hab keine Ampeg Endstufe. Ich betreib den SVP-Pro an einer EDEN WT-1000. Das ist nicht gerade optimal. Aber ernsthaft. Bevor man bei einem SVT-CL in die Endstufensättigung kommt und den geilen Röhrensound richtig genießen kann sind doch längst allen die Ohren abgefallen.
 
Ich muss mich jetzt als Eierschneider outen. Seit 10 Jahren spiele ich nebenher auch schon Gitarre in anderen Bands. Klarerweise mit Vollröhre. Da brummt es nur etwas, und das bei High-Gain. Ich hab die Gigs nicht mitgezählt, aber wird sicher im 3 Stelligen Bereich sein. Bei den Amps hatte ich NIE technische Probleme oder mikrofonische Röhren. Und wie Rohe Eier wurden die schon garnicht behandelt.

Ausm kalten Bus raus auf die Bühne, wo vorher schon 3 Bands gespielt haben. Entsprechende "Sauna". Vom kalten Tolex hats quasi runtergetropft, aber mich hat der Vollröhrenamp nie im Stich gelassen...

Beim SVT gibts keinen Ruhebrumm. Selbst bei Gain und Master 12 Uhr.

In der Vergangenheit hatte ich Hartke und Ampeg Hybrid. Beide waren mehrmals in der Reparatur. Sicherungskreis defekt, Di out kaputt, etc...

Vollröhre klingt bei Sättigung richtig geil. Aber das Röhre NUR dann gut klingt stimmt so nicht. Im Proberaum bin ich mit Gain bei 2 Uhr und Master bei 9 Uhr. Ich hab sowohl den V4, als auch den Orange 120 getestet - beide haben einen tollen Sound, aber der SVT hat mehr Headroom, mehr Schmackes in den Bässen. Auch schon bei verhältnismäßig geringer Lautstärke.
 
Hättest dich besser mal an den deutschen Vertrieb [URL]http://www.matamp.de/[/url] gewand. Ich hab bei denen mal vor etwa 2 Jahren nachgefragt.Sie hatten jedenfalls in Kiel einen Bassamp stehen und wollten auch bei Bedarf sich welche bei Matamp bauen lassen. Es hat bei ihnen jedenfalls auch eine Weile gedauert,bis sie Jeff Lewis dazu überredet hatten,ihnen die Bassamps zu bauen.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

@ mexicola: Ich hab auch mal einen Matamp live gehört und war von dem fetten sahnigen Rocksiund sehr angetan, hab mich also mal an die gewendet (per E-Mail) und sowas unfreundliches noch nie erlebt. Ich hab zwar ne Antwort bekommen, aber mir wurde gesagt das die keine Bassamps bauen und noch nie einen gebaut hätten und wenn man deren Gitarrenamps mit einem Bass beackern würde, würden diese das nicht lange überleben. Oo
Nunja, nach einer weiteren E-Mail mit dem Hinweis das ich schon Reviews von Matamps gelesen habe die mit 200Watt als Bassamps konstruiert waren kam wieder nur die Antwort, dies müsse eine Fehler sein, da sie keine Bassamps bauen. oO

Ich glaube die mögen keine Bassisten. [:D]
 

witzigerweise ist das auch ein österreicher, kommend aus Wien, der hauptsächlich gitarre und ein wenig bass spielt. übrigens heißt er hoss. so ein zufall aber auch [:D].
seine homepage: http://www.piller.at/music/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mal für die vielen Antworten bis jetz...werd aber wahrscheinlich den Orange nehmen..ein bissl testen werd ich ja auch noch gehn.

Sag Hoss bist du am Samstag in Wr. Neudorf zu finden? Beim MP is Flohmarkt. Ich wollt da schon mal hin. Heuer werd ich fahren, mal sehn was da so los ist. Vielleicht gibts ja was interessantes.

ciao
 
Hoss Caster, Hoss Champ [:D][:D][:D]
Geil - die besorg ich mir...

Bei mir ists übrigens umgekehrt. Hauptsächlich Bass und nebenher Gitarre. Guggsdu Profil.

Mein Nick kommt übrigens von meinem Familiennammen. Hat nix mit Bonanza zu tun. ;-)

In wie vielen Foren bist Du denn aktiv, Grand?[:-)]
 
Darken, danke für die Info.
Ich brauch momentan nix ausm Musikgeschäft, aber ich hab mir schon öfter vorgenommen da mal hinzuschaun. Hat bis jetzt noch nicht geklappt.

Viel Glück - auf das Du ein Schnäppchen finden mögst. :-)

Laut Klangfarbe Mitarbeiter ist das Unternehmen übrigens insolvent. Böse Nachrede oder traurige Wahrheit?
 
ich bin musikmäßig nur hier aktiv. in dem forum (ehemals bass.de, gitarre.de, schlagzeug.de.... seit ein paar jahren alles zusammengepanscht) geht inzwischen gar nichts mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss
Laut Klangfarbe Mitarbeiter ist das Unternehmen übrigens insolvent. Böse Nachrede oder traurige Wahrheit?

Ich glaube traurige Wahrheit. Weil als ich letztes Mal dort war, wollte ich etwas bestellen. Da hat mir ein Mitarbeiter erzählt das sie von den Deutschen übernommen werden. Also scheinbar dürfte an dem Gerücht was drann sein.

 
Zitat:Original erstellt von: Darken
Da hat mir ein Mitarbeiter erzählt das sie von den Deutschen übernommen werden. Also scheinbar dürfte an dem Gerücht was drann sein.

Na zum Glück übernommen und nicht eingenommen so wie damals gewisse länder[:o)][:o)][:o)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
[:D][:D][:D] Haha! Naja - auch Spaß muss sein.
Obwohl das eine eher un-amüsante Geschichte war...

Ein Österreicher ging nach Deutschland um Österreich einzunehmen. Skurril eigentlich.
 

Zurück
Oben Unten