@Bremshebel Alle Achtung! Schlagzeuger und Bassist. Ich musste neulich mal bei nem Soundcheck unseren Drummer vertreten, als er mal kurz pinkeln musste. Oha, ich sollte nur dei Bassdrum ein paarmal treten......oh, Mann, war das peinlich. Auf diesem schawbbelligen Pedal hab ich keine zwei gleichlauten Beats hingekriegt und dann ein bisschen auf der Snare rumgeklopft und da waer er zum Glueck zurueck, bevor es so richtich peinlich wurde.
Ich kann (und will!!!!!) kein anders Instrument in der Band so richtig spielen, aber die Funktion der andern Instrumente kenne ich trotzdem. Ich hoere seit meiner teenanger Zeit sehr viel Musik, teilweise war das richtig exessiv. Wenn ich als Teenie mal ne richtig gute Funk-Platte gekauft habe, konnte ich die ueber Kopfhoerer ne ganze nacht lang hoeren. Und auch wenn ich schon damals besonders auf den Bass abgefahren bin, hab ich doch durch das viele Hoeren von Musik ein Bild davon bekommen, was fuer Funktionen die andere Instrumente uebernehmen sollen. Und eigentlich soillte doch jeder Musiker ein bisschen Verstaendnis fuer seine Kollegen haben.
Jeder sollte doch eigentlich schon mal das Aha-Erlebneis gehabt haben, dass er allein nie das schaffen kann, was er mit den anderen im Zusammenspiel schafft. Das sollte doch sogar nach jeder Probe der Fall sein, im Idealfall.
Mir gehts ja sogar in meinem Chor, in dem ich natuerlich auch im Bass mitsinge so. Da kann einer noch so eine tolle Stimme haben. Allein, als Solist bringt er nie so eoin Klanggefuege zustande wie mit den anderen Stimmen, die ja auch im Chor ganz unterschiedliche Funktionen haben. Sopran und Tenor singen meist die Melodien/Themen, Alt und Bass unterfiettern das Harmoniesprektrum und machen, dass das Ganze erst interessant klingt. Dagegen klingt nur Alt allein meist recht seltsam, unmeliodioes und so. Aber im Zusammenspiel wuerde diese Stimme so wie der Bass evident fehlen.
Also ich denk mal, Muskiker, die kein Verstaendnis fuer den Bass und seine wichtige Funktion haben, ob in der Kirchernmusik oder im Rock und Soul, haben vermutlich als Musiker auch ein paar andere Defizitie....wuerde ich mal schaetzen......und das nicht nur, weil ich Bassist bin und voreingenommen....