...
Such dir unbedingt Leute, mit denen du zusammen spielst. Ich weiß nicht, wie das bei
@Nick McNoise war, aber ich war ein Autodidakt, der sich jeden Tag auf dem Schulhof mit zwei anderen Bassautodidakten ausgetauscht hat und nach der Schule ging es in den Proberaum gemeinsam mit anderen oder alleine. Youtube kann sehr hilfreich sein, aber nie vergessen: Hinterfragen, selbst nachdenken und ausprobieren. Auch hier bei bassic
Alles gute Tipps.
Ich habe ja schon vorher angefangen, Gitarre autodidaktisch zu lernen (Peter Bursch-Notabitur), wusste als schon, wie mensch so ein Ding (Bass, Gitarre, schietwatop) stimmt, wo die Töne liegen, etc.
Bass kam 2,5 Jahre nach Gitarrenstart dazu, weil in meiner ersten Band eben zwei Gitarren und ein Schlagzeug am Start waren, was nicht immer geil war.
Also haben wir Gitarre und Bass abwechselnd gespielt. Und zu Hause hatte ich ja noch Akustikgitarre.
Und: In den ersten 6 Jahren meiner Musikerkarriere habe ich täglich viel geübt und gespielt, meist allerdings Gitarre.
Was zählt ist alleine Musikalität, Begeisterung und Durchhaltevermögen. Ein bisschen bekloppt sollte man schon sein, finde ich.
Was ich superwichtig finde:
Hören lernen - meine wichtigsten Gitarre-und Basslektionen kamen von Schallplatten. Was passiert da bei den einzelnen Instrumenten, wie passt das zusammen, warum ist das und das so besonders geil - und daraus folgend: welche Töne oder Harmonien spielen/singen die da?
Damals gab es ja nur sehr vereinzelte Songbooks, kein Internet, keine Tabs, kein Youtube. Da musste ich (wie viel andere) hören lernen, weil ich lange Zeit den Job hatte, die Songs für die Band "rauszuhören".
Ich habe dann auch meist "arrangiert" (naja ...), da ich ja Gitarre und Bass zur Hand hatte.
So ziemlich alles, was ich über Musiktheorie oder Harmonielehre weiss, verdanke ich diesem Vorgehen.
Ebenfalls super wichtig ist es, zuhören lernen - noch besser als Schallplatten oder Gigs anderer Bands hilft dabei das Musizieren mit Anderen.
Stichwort andere Bands oder Musiker*innen: ich gucke mir heute noch gern sehr genau an, wer da was macht und habe auf die Weise eine Menge gelernt, abgekupfert, geklaut, wie auch immer.