Verständnis für die Vintage Fraktion

Das Mojo sammelt sich irgendwo zwischen Gehirn und Fingerkuppen. Der Bass ist auch nur das Werkzeug und leistet seinen Soundteil dazu (wenn auch einen nicht ganz unwichtigen [;-)]).

Das ist wie Yin und Yang - Basser und Bass. Das muss einfach passen. Wenn das nicht passt, gibts kein Mojo. Zudem machts mir - zumindest in meiner Vorstellung - mehr Spass den Bass über die Jahre zu formen. Ich will ja auch nicht eine alte, abgenudelte Frau (auch wenn sie nach 43 Jahren noch gut aussieht!), denn ich will sie selbst abnudeln! [:D]

Nebenbei kann man als Linkshänder ein Vintageinstrument sozusagen vergessen. Entweder nicht vorhanden oder unbezahlbar (Sammler zahlen für den Fakt leider mehr, da seltener).

Zitat:mojo, echtes mojo, das gewisse etwas, der verführerische augenaufschlag, liebe auf den ersten blichk, auch wenn's schon unzählige unbekannte vorgänger gab, selbsterzeugtes mojo, die unverzichtbaren mojo-bestandteile.

Das alles sind wirklich lohnende Themen, über die ihr noch ausführlich und von vorne beginnend nachdenken und dann ausufernd hier berichten und diskutieren solltet.

das tun wir doch schon längst...dazu brauchen wir doch keine extra-einladung....bis in alle ewigkeit....

Zitat:Natürlich nur zur Erquickung all derer, die hier noch nie was darüber gehört haben, geschweige denn, diese faszinierende Existenz vermutet hätten.

der begriff "erquickung" ist hier nicht ganz korrekt gewählt.

es ist die ahnungslosigkeit und der damit verbundene neid der unwissenden, die eine "erquickung" ihrerseits unmöglich erscheinen lässt.

erstaunen, ratlosigkeit und etwaige, daraus resultierende, manchmal in ohnmacht ende wut. sind gemütszustände, die hier zutreffen.

wohl aber kommt der begriff "erquickung" auf seiten der vintage-eigentümer über die unwissenden vollends seiner bedeutung zu.

Zitat:Ich will ja auch nicht eine alte, abgenudelte Frau (auch wenn sie nach 43 Jahren noch gut aussieht!), denn ich will sie selbst abnudeln!

"selbst abnudeln" birgt aber auch den nachteil, dass die frau dann nur mit den sex-informationen gefüttert ist, mit denen DU sie gefüttert hast und die ihr naturgemäss selbst innewohnen.
ist die frau hingegen mehr aus ausreichend VORHER durchgenudelt worden, bringt das den vorteil der grossen erfahrung und den damit deutlich erhöhten wortschatz an sex-praktiken, von denen man selbst evtl. noch nie etwas gehört hat.
auch erhöht sich die bereitschaft auf seiten der frau, neues auszuprobieren, weil sie dem "herkömmlichen durchnudeln" durchaus überdrüssig sein könnte.
in sexueller hinsicht also eine mögliche "profitable" angelegenheit.

wie aber bringe ich jetzt dies verbal in einklang mit den vintage instrumenten??

bauschi

Ach sowas ist das Mojo[:O!]

Ich kenn da so Leute, die gehen "Sperrmüllern". Also, wenn da die Leute so ihre alten Möbel raushauen weil sie endlich neue haben. Und weil das Buffet, das Oma Änne schon hatte und dann an Tante Lucie weitergegeben hat und dann Enkelin Tanja mitgenommen hat in ihre erste Studentenbude, und es dann für weitere Generationen von Bewohnern als Möbel gedient hat.
Mein Gott, was hat dieses Teil nicht schon alles erlebt...Tausende klebrige, fettverschmierte Schwitzefinger, die es berührt haben, etliche edle und unedle Flüssigkeiten, die drüber gelaufen sind, etc.
Für die einen ist es MOJO, für andere einfach nur eklig[xx(]...
Oder, wenn sie vom Dreck befreit und liebevoll restauriert werden: Antiquitäten[...]
Also, ich kauf lieber neue Möbel und wohn sie selber ab. Hab aber auch nix dagegen, wenn Freunde auf meinem Sofa sitzen, oder mal auf meinem Bass spielen...
Ich hab ja nu auch schon alte Precis, Jazzis, MuMas, Jaguars, Strats, Teles, Rickis, und was weiß ich in den Händen gehabt und gespielt und meist waren das Teile, die sich DER Besitzer einst gekauft hat weil er SEIN Instrument wollte...aber irgendwie ging mir da keiner bei ab...wenn das Instrument gut zu spielen war und nen guten Sound machte....FEIN...aber so: Muss ich haben, weil MOJO[:-P][:-P][:-P].....Nöööö...............
Wie immer, meine persönliche Meinung

Das ist doch wie alles in der Welt:

Für die einen handelt es sich um (ebentuell) gute gebrauchte Instrumente, die anderen (meist Leute, die solch ein Gebrauchtteil besitzen) teure vintage Instrumente.
Gottseidank greift diese Vintagekacke nur bei bestimmten Marken und der Gebrauchtinstrumentenmarkt ist in weiten Teilen noch intakt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch mehr!
Wo sind denn hier die alten mojo-ritter? Alle ausgeglitscht?
Wo bleiben die gelüfteten Geheimnisse bezüglich Sexualpraktiken mit abgenudelten Oldies?
Wo die Geständnisse nachtfeuchten Erzitterns?
Wo leuchten die roten Augen vor partiell wegerodierten, modrigen Althölzern?
Wem spitzen sich die Öhrchen beim Knarzen und Quietschen prähistorischer Hals-Korpus-Pseudoverschraubungen?
Man will wissen, was in diesem putzigen Reservat so alles getrieben wird!!

Zitat:Original erstellt von: witzi

@Bauschi
Habe mich gerade köstlichst über dein sehr gelungenes Statement gefreut!
Genial....[;-)][:-)]

Hauptsache, ihr beide wisst, was ihr voneinander zu halten habt...[...]

Übrigens, ein gut "eingerittenes" Pferdchen ist mir durchaus recht...da verschleißt ja auch nix, regeneriert sich ja...[8D]
Wie, wenn wir alle Trompete spielen würden oder Saxophon [:-P]...so ein schön eingeblasenes, altes "Selmer" Instrument...wo man nicht so genau weiß, wer schon alles reingepustet hat, wie viel Hektoliter Spucke schon durchgelaufen sind, vermischt mit Bier, Hepatitisviren oder ... [xx(]...Was für ein MOJO[ooo]...
Schön, dass wir Bass spielen
[¦)][;-)]

.....und "er" (ich) war wieder am selben teich....wie immer....warf seine angel aus, wartete nicht lange und wieder zappelten dieselben fische, die er schon die etliche male davor am haken hatte und sie wieder in ihren brackigen teich zurückwarf.
und wieder gab er ihnen eine chance...bis zum nächsten mal.

so geht es nun weiter, bis zu dem tag, an dem er sie in die pfanne haut und verspeist.

bauschi

Zitat:....weil es verdammt schwer einzuschätzen ist, ob Du selber an Deine Beiträge glaubst oder ob Du nur provozieren willst.

na.....das sollte doch mittlerweile jedem klar sein.......

Zitat:Musst halt den passenden Köder verwenden, bauschi. Nicht jeder Fisch steht auf ranzigen Schimmel, aka Gammelfleisch.

das ist richtig....aber HIER schon.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

es ist sogar richtig spannend, darüber nachzudenken, was das instrument in der zeit vorher so erlebt hat.. [:-)]
genau DORT entsteht das MOJO: im kopf.

wenn ICH einen bass in die hand nehme, interessiert mich erstmal, wie er spielt, d.h. wie er sich anfühlt und klingt. ganz unabhängig vom alter. ich habe precis verschiedenster baujahre gespielt: 1956, 1963, 1966, 1974, 2000, 2008. manche waren gut, manche nicht. manche hatten mehr MOJO, andere weniger - aber die mit mehr MOJO waren nicht immer die, die mehr jahre auf dem buckel hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

es ist sogar richtig spannend, darüber nachzudenken, was das instrument in der zeit vorher so erlebt hat.. [:-)]
genau DORT entsteht das MOJO: im kopf.

wenn ICH einen bass in die hand nehme, interessiert mich erstmal, wie er spielt, d.h. wie er sich anfühlt und klingt. ganz unabhängig vom alter. ich habe precis verschiedenster baujahre gespielt: 1956, 1963, 1966, 1974, 2000, 2008. manche waren gut, manche nicht. manche hatten mehr MOJO, andere weniger - aber die mit mehr MOJO waren nicht immer die, die mehr jahre auf dem buckel hatten.

Sach ich doch[8D][;-)]

nochmal zum besseren verständnis für alle:

ich kaufte meine vintage bässe nicht nicht weil sie älter sind oder weil sie evtl. mehr mojo haben....oder wegen dem stetigen wertzuwachs.....nein..nein..nein.....neiiiin....

ich kaufte sie, weil sie für mich und andere besser klingen und ein besseres handling haben als "herkömmliche" bässe.[:-PP]

das kann ich deswegen sagen, weil ich sie mit zahllosen anderen instrumenten verglichen habe....wäre dem nicht so, würde ich ja andere bässe spielen...leuchtet ein..nicht wahr?[;-)]

dies war nur zur wiederholung....immer wieder lesen, das prägt sich dann bestimmt bald ein...lasst euch zeit.

das ist schon alles....lesen, denken, lesen, denken,....und verstehen..wenn auch nur theoretisch.......[:!!]

und jetzt....entspannen wir uns, konzentrieren uns und dann....tiiiiief eiiiinaaatmen...und aaauusaaatmennn....und tief....

verspürt ihr es jetzt? dieser duft? der duft der geschichte, der mythen, der wahrheit......dieses unvergleichliche M...?[^]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich kaufte sie, weil sie für mich und andere besser klingen und ein besseres handling haben als "herkömmliche" bässe.[:-PP]

das kann ich deswegen sagen, weil ich sie mit zahllosen anderen instrumenten verglichen habe....wäre dem nicht so, würde ich ja andere bässe spielen...leuchtet ein..nicht wahr?[;-)]
na dann sind wir uns doch einig. du willst einfach nur das für dich am besten klingende instrument. genau wie ich. [;-)]

Zurück
Oben Unten