Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sting hat nur auf der Synchronicity Tour den Spector gespielt - dazu hat er auch noch etwas Chorus gemischt. [] Hör Dir die Live-Scheibe an... einen beschisseneren Plastiksound habe ich selten gehört - Inkarnation 80er. Und das - obwohl gerade auf der Studio-Aufnahme Synchronicity der Basssound gut ist - eben kein Spector.Zitat:Original erstellt von: caruso
Sting hat bei Police Spector, van Zalinge und Ibanez gespielt. Dann ist ihm sein ''Waise'', wie er den Telebass nennt, über den Weg ''gehört'' und es hat ihm gefallen.
Erstens: Selten so etwas widersprüchliches gehört. Das hat ein bischen den Charakter "alle, alle denken nur an sich ...nur ich, ich denk an mich."Zitat:Original erstellt von: caruso
Wer vintage mag, soll es spielen, aber es nicht als non-plus-ultra hinstellen, andere Menschen haben eben andere Vorstellungen.
Wie sich Erfahrungen doch ergänzen...Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Mich hat ein eher noch jüngerer Basserkollege vor einiger mal Zeit gefragt ob 1500,- für einen 78er Jazz-Bass ein guter Preis wäre.
Ich habe ihn erstmal gefragt was er überhaupt soundmässig von so einem Teil erwartet und dann geraten von dem Ding am besten die Finger zu lassen.
Habe kürzlich eine Warwick anspielen dürfen... ich meine ein älterer Streamer... guter Sound.. weiss aber nicht aus welchem Jahr. ich habe den Sound von Stuart Zender (früher Bassist Jamiroquai) sehr gerne. Der spielte Warwick..Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...und, wie schaut's aus?
selbst den 80er Warwick anspielen dürfen als er in den 80ern noch eher neu war?
Ja, .. und das war purer Zufall... wie gesagt .. Fender hat das Prinzip der industriellen Fertigung für Gitarren und Bässe eingeführt und das Instrument denkbar simpel gehalten. Gerade die Summe der Unzulänglichkeiten hat etwas interessantes geschaffen - MOJO? []Fender erkennt man immer am Sound..Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...
Ich denke schon dass Fender für seine damalige Zeit gute Instrunente gebaut hat.
Zitat:Und die Leute die mit ihren alten 70er Instrumenten zufrieden sind glaube ich erstmal sowieso kein Wort.
Das sind oft genug Leute denen man einen heruntergekommen 70er Vintage Amp plus ausgeleierter Box in die Hand geben kann, und sie glauben trotzdem einen guten Sound damit zu haben, obwohl der Amp soundmässig aus dem letzten Vintage-Loch pfeift!
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
... seine aussage: ohne zweifel, der beste stratsound, den ich je hatte!! jetzt behalten wir wohl den vox. und seine strat wird er mit sicherheit jetzt verdammt oft spielen! []
Zitatenn allerdings das Postulat aufgestellt wird, Vintage sei das bessere Instrument... rückt das in meinen Ohren in die Nähe der Lächerlichkeit...
ein instrument, das in den 70ern (60ern, 50ern) kacke war, ist heute immer noch kacke. das bestätigen auch alle fender-liebhaber, die ich kenne.Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Heutzutage ist der Bass wohl Vintage, damals war's aber ganz grosse Kacke.
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
umso älter ein instrument ist, desto wahrscheinlicher ist sein überleben wenn es gut ist, deshalb wohl die grössere dichte guter vintage-instrumente.
Zitater will allen Ernstes heute noch so einen Sound haben wie beispielsweise dunnemals Noel Redding auf seinem FenderBass bei den JH-Experience?
Zitat:Original erstellt von: caruso
@basshole:
Hat Sting nun die von mir erwähnten Instrumente gespielt, oder nicht? Mehr habe ich doch garnicht geschrieben.
Natürlich ist das nicht unwahr...aber es blendet eben auch tendenziös etwas aus - es ist nicht objektiv. Es klingt so als habe Sting vor seinem Tele-Bass nie einen Fender berührt. Ein einfaches entgegengesetztes Beispiel zur freundlichen Erläuterung : Der Musikproduzent Phil Spector (um beim Namen zu bleiben) hat seine Freundin umgebracht. Aha... dann sind also alle Musikproduzenten Mörder.Zitat:Original erstellt von: caruso
Sting hat bei Police Spector, van Zalinge und Ibanez gespielt. Dann ist ihm sein ''Waise'', wie er den Telebass nennt, über den Weg ''gehört'' und es hat ihm gefallen.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Wer will allen Ernstes heute noch so einen Sound haben wie beispielsweise dunnemals Noel Redding auf seinem FenderBass bei den JH-Experience?
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
. - - oder..oder..oder.. alle spielen sie mt alten klampfen und alten amps.. Lenny Kravitz hats damals wieder populär gemacht, als er das originale mischpult der Beatles kaufte und seine gesamte band nur noch mit instrumenten auftreten durfte, die mindestens 30 jahre alt waren.[]
eins muss man sagen.. sein sound war immer fett und gut - über seine musik lässt sich ja streiten...
Zitat:Original erstellt von: basshole
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Wer will allen Ernstes heute noch so einen Sound haben wie beispielsweise dunnemals Noel Redding auf seinem FenderBass bei den JH-Experience?
Stellst Du allen Ernstes diese Frage. Ist das ein Gebot - das klingt ja schlimmer als die fundamentalsten Zeugen Leovas ? Musik muss also doch in eine Norm passen...
Soso...köstlich...
basshole
och... es gibt Leute die sammeln Briefmarken, ... oder basteln hobbymässig Bässe...oder sammeln Bierdeckel, ... andere begeistern sich für analoge Tontechnik...oder sammeln alte Schulmädchen-Report Videos. Ist das objektiv langweilig? Das zu sagen ist wohl vermessen... jedem sein Pläsierchen..Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Bei der Aufzählerei, wer was wann wo als Bass oder Amplification benutzt hat, wird's eigentlich so richtig langweilig. Wer will das alles nachzählen und dann auch noch herausklamüsern, ob die aufgezählten Exemplare nicht durch die Brille des Beispielsuchenden selektiv betrachtet werden.
Man kann ja über Noel Reddings Sound viel sagen... man kann sagen er its dumpf... vielleicht auch etwas verwaschen .. vielleicht auch zu dröhnig...aber dass er dünn ist... []Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Hab' ja nur ein Extrembeispiel für dünnen Fendsound und Vintage gesucht und gefunden ...