Auch ich habe sehr viele Precis und Squiers besessen. Für mich ist nunmal ein P-Bass das Maß aller Dinge.Das Ding hänge ich um und ich bin zuhause. Wenn man dann noch das grosse grosse Glück hat, einen gutklingen Vintage Preci als Wertanlage zu besitzen, der auch noch geil klingt und sich gut anfühlt, also all das zusammenkommt, ist das schon zumindest wie ein 5er im Lotto. Ich musste einige ausprobieren, bis dem so war. Aber ich bin auch mit einem Linde Squier Chris Aiken, den ich für 200 Euro gebraucht gekauft habe und mit einem DiMarzio 122 bestückt habe, glücklich. Na klar, der Vibe, das "Ich bin zuhause" - Gefühl wie bei meinem 73er ist nicht da, aber dennoch bin ich damit auch glücklich. Und es wäre sogar ok, wenn es mein einzigster Preci wäre. Auch hatte ich mal den Pino Palladino Signature, und sorry, das Teil war eine Wurst. Da kommt mein viel gespielter road Worn Preci keinen schlechteren Eindruck. Du siehst, der Bass fürs Leben muss nicht teuer sein. Er muss Dir in allen Dingen gefallen und dann kann das auch eine billige Gurke sein. Wenn er darüberhinaus auch vintage sein muss, wirst Du jedenfalls viel suchen müssen. Aber, es gibt diesen einen Bass, Du musst ihn nur finden.
by the way : wenn Du einen Wertanlagen-Bass für 8000 Euro mal verkaufen willst : der Bass ist immer nur soviel wert, für wieviel ihn Du verkaufen kannst bzw was jemand dafür bereit ist, zu bezahlen. und die Käuferschicht dafür ist verdammt dünn .....dann nützt Dir das auch nichts.
Wünsche Dir viel Glück, wird schon !