mal ne andere Frage. Wie viel kannst du denn investieren?
Wenn du mehr als 4k bis 5k legen kannst/möchtest, dann lohnt sich eventuell ein wirkliches Vintage Schätzchen.
Bei weniger würde ich fast schon auf eine Custom Shop Anfertigung zurückgreifen.
Da gibts ja auch extrem gute Teile. z.B. den schon angesprochenen Pino Palladino Preci , der mit Sicherheit gut ist für jemanden, der dem Vintage Preci Sound auf der Spur ist.
Andernfalls bekommst du für bis 4k auch natürlich schon sehr gute 70er Bässe, aber gerade bei den 70ern sollte man sich auskennen und wissen, was man möchte.
Also - mein Tipp - wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen möchtest, dann nimm dir jemanden, der sich auskennt und mach dich gemeinsam mit ihm auf die Suche.
Das Wissen, was du benötigst wirst du in dem Zusammenhang dann aufbauen können
Mh 4-5 geht schon. Aber dann muss es wirklich DER Bass sein. Ze Won and Ze Önly.
Den Pino Palladino Preci schau ich mir mal an und versuch einen Ort zu finden ihn anzuspielen.
Aber ich sag mal so. Es reizt mich natürlich auch das Vintage an einem Bass. Sonst würde ich mich ja garnicht erst darüber informieren. Ein Bass der älter ist als ich und man nie weiß wo er überall schon war und was er "erlebt hat". Also bei gleichwertigen Spielgefühl, gleichwertiger Klangqualität und gleichem Preis würde ich immer den gebrauchten nehmen.
Ich hab auch jemand an der Hand der mir weiterhelfen kann, mehr als einen. Aber auch unter denen Spalten sich die ein oder anderen Ansichten. Das Forum hier ist auch nur EINE von vielen Informationsquellen, die ich anzapfe.
danke für die vielen Tipps, die hier so rumkommen .