Kleine Nachlese zu meiner Kaufentscheidung.
Die hat zwar jetzt nix mehr mit der Abwägung „J&D // Squier // Fender // Yamaha // Wäscheständer“ zu tun, ist doch aber eine nette Anekdote im Zusammenhang mit meinen Beweggründen:
Beschrieb ich nicht bei meinen Motivationen in Beitrag #13, dass einer der ausschlaggebenden Titel für mein Interesse am E-Bass „Wenn die Kälte kommt“ von Santiano ist?
In vielen Kaufempfehlungen für E-Bass wird bezugnehmend auf die Frage „4-Saiter oder 5-Saiter?“ gesagt: Eigentlich eher ein 4-Saiter weil wegen Großteil aller Titel und etwas leichter zu lernen und so. Aber wenn man sich durch einen
ganz bestimmten Titel oder Bassisten zum Bass berufen fühlt und das Üben erst damit so richtig bockt, sollte man sich um Himmels Willen nicht von einem 5-Saiter abhalten lassen. Das sei, verglichen zum 4-Saiter auch keine Raketenwissenschaft.
Ich will nicht sagen, dass dieses Lied jetzt die einzige Motivation für mich ist. Aber ich habe doch schon drauf geachtet, was Björn Both spielt.
Und nachdem ich jetzt eine Weile auf dem Yamaha rumgezupft und mich parallel das erste Mal seit 20 Jahren wieder mit Tonarten und Noten befasst habe, habe ich folgende Erkenntnis gewonnen:
Björn Both spielt das Ding in jedem auffindbaren Video dazu tatsächlich auf einem 4-Saiter.
Allerdings in Ebm.
So viel dazu.
Also muss ich gleich zum Start in meine Bass-Reise im Drop D Tuning und/oder mit nem D-Tuner üben, den Song zum Mitspielen einen Halbton nach oben transponieren oder mir alternativ noch einen Yamaha TRBX 305 kaufen.
Oder ich halte mich zunächst einfach an die anderen Lieder, bei denen ich die Bass-Linie nett finde.
Schönen zweiten Advent noch.