Am Rande eine Anmerkung:
Bei der schnellen künstlichen Trocknung, wird bedingt durch die Hitze, die Zellenstruktur des Holzes zerstört.
Das heißt: Der Saft in den Holzzellen dehnt sich aus und sie platzen. Dadurch leidet die Qualität des Holzes sehr!"
Alle Besitzer von Musicman Roasted Necks schwärmen so sehr vor den Hälsen, dass ich die obige Aussage relativieren möchte.
Um die Feuchtigkeit aus dem Holz zu bekommen, muß man ja nicht gleich mit 100+ Grad Celsius anfangen, so dass das Wasser verdampft und tatsächlich die Feuchtigkeit in den Zellen sich so weit ausdehnt, dass diese Platzen. Ich stelle mir unter Trockenofen eher etwas vor, das stufenweise wärmer gemacht, wieder abgekühlt, wieder angeheizt wird, und zwar am Anfang mit nicht allzu grosser Temperatur, dafür aber viel Luft, die die Feuchtigkeit abführt.
So ähnlich beschreibt z.B. Yamaha den Trocknungsprozess bei den BB 1025 und 2025 - Bässen. Also, schnell geht imho gar nicht.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Fabriken wie Warwick professionelle Holzeinkäufer hat, die weltweit geeignete Hölzer von Firmen aufkaufen, die auch schon lange genug gelagert sind.
Als ich mal in meiner Eigenschaft als Leiter einer GaLaBau-Firma ein Sägewerk in meiner Gegend besucht habe, fiel mir eine wirklich grosse Menge an sehr altem Holz auf, das unter Dach gelagert wurde. Auf meine Frage erfuhr ich dann, dass es sich dabei um Walnuss handelte, dass man vor ca. 30 Jahren mal günstig gekauft hätte. "Mal sehen, wenn jemand ein gutes Angebot macht... Sonst kann es ruhig noch mal 20 Jahre liegen bleiben."
Ich denke, dass es weltweit ausreichend Tonhölzer gibt, die aufgekauft werden können. Man muß sie nur finden.