Überlegung....

Slaphannes

Silberfuchs
Beiträge
2.125
Ort
SE
Bassix
ß4.660
hin und wieder überleg ich mir meinen ganzen schweren Turm zu verkaufen um mir von ROLAND den D-BASS 210 mit Zusatzbox D-BASS 115X zu kaufen....

https://www.thomann.de/de/roland_d_bass_210.htm

habe bis jetzt noch nicht sooo viel gehört, doch was ich gelesen habe war immer sehr gut!! er wäre leich und sehr flexibel und würde supi klingen und hat viele interessante Fratzen......werd mir das Teil mal an der Messe anschauen...

wisst ihr was dazu???
 
Ich kann nicht direkt zu den Roland-teilen etwas sagen, außer das man quasi nix schlechtes über die Dinger hört, aber ich habe es nicht bereut meine großen Boxen abzugeben.
Ich war das ewige Geschleppe so satt. Aber echt. Letztlich benötigte ich nur eine kleine Box als perönlichen Monitor, da ja eh alles über eine PA ins Publikum kommt.
Als dann unsere band komplett mit In Ear Monitoring angefangen hat, wurde so´n Full Stack erst recht überflüssig und mittlerweile schließe ich oft noch nicht einmal meine kleine Box an. Umso wichtiger ist für mich das Tec Amp Pleasure Board geworden. Ich finde das Teil einfach nur geil. Ob nun ergänzend zu einer kleinen Box oder als Zusatz/Optimierung bei In Ear Monitoring.

Insofern Thumbs up in puncto Abrüstung.
 
Ich bin auch gerade dabei meinen großen Kram zu verkaufen und mir eine Combo zu kaufen. entweder den 12er Markbass, oder den Roland.
 
Ich habe mir den Roland letztens gekauft und kann sagen ihr werdet den Kauf net bereuen.
Es ist ein super teil. Er geht verdammt weit runter, drückt wie sau und die Klangregelung ist echt präzise. Verarbeituntstechnisch ist der jeden Euro wert. Habe vor mir demnächst auch die Zusatzbox zu kaufen (bin Fan vom 15" klang). Achja und das Ding ist so leicht wie ein Fliegenschiss ich kann das Ding allein tragen und ich bin weiß Gott nicht stark.
 
Also der Markbass wiegt nur die Hälfte^^

Wies aussieht denken mehr Leute wie ich. Ich hab auch keinen Bock mehr auf mein Stack und bin auf der Suche nach einem geilen Combo. Der Markbass sagt mir bis jetzt am meisten zu.
Nur bin ich mir nicht sicher ob ein einzelner 12er Lautsprcher genug Volumen hat........der Roland sieht auch interessant aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

hin und wieder überleg ich mir meinen ganzen schweren Turm zu verkaufen um mir von ROLAND den D-BASS 210 mit Zusatzbox D-BASS 115X zu kaufen....

wisst ihr was dazu???

Ich habe den Roland D-BASS 115 sehr ausführlich im Musikladen getestet und da du ein großes Stack von Glockenklang spielst, werden dir die Teile bestimmt sehr zusagen. Obwohl da nur ein 15er mit Horn drin ist, habe ich absolut nichts am Klang vermisst. Die Mittenwiedergabe war klasse und der Hochtöner hat das Klangbild perfekt abgerundet.

Der Combo klingt einfach verdammt direkt, überträgt in linearer Einstellung nur den Sound des Instruments. Der 15er bildet die unterste Oktave ab, wie ich das noch nie von einem Combo, bzw. selten von einem Stack erlebt habe. Aber kein undeutliches Bassgewummer, sondern nur die pure Saitenschwingung. Und der Sound bleibt sehr transparent, selbst wenn du das Master auf ohrenbetäubende Lautstärke aufdrehst.

Der Overkill war dann: D-BASS 115 mit Zusatzbox D-BASS 115X im Fullrangemode, da ist die Erde untergegangen... der Boden des Musikladens hat sich pulverisiert und die schwäbische Alb ist um zwei Millimeter gewandert.

Das einzige Mal übrigens, dass ich keinen 10er vermisst habe. Was ich allerdings an der Zusatzbox bescheuert finde ist, dass sie ca. 10cm tiefer baut als der Combo und hinten übersteht, nicht sonderlich schlimm, aber trotzdem irgendwie komisch.

Ich besaß aber beim Test schon meine Endstufe und seit kurzem die EBS-Boxen, sonst hätte ich tatsächlich in Erwägung gezogen den Combo mit Zusatzbox zu kaufen.
 
den 15er Roland habe ich auch angespielt. ( ich steh auf 15er Sound ).Nicht schlecht Herr Specht. Was mich ein wenig störte war, das der Hochtöner sehr schnell zu rauschen anfing. Etwas zugedreht und es war wieder weg. Aber der Markbass war mit jedem Bass einfach nur klasse. Sehr definiert und Bässe ohne wummern.
 
ich empfehle markbass!

bin eben gerade erst vom gig zurück und hatte wieder das vergnügen einen kleinen gig zu spielen und das mit meinem neuen littlemark- und 210er trace boxe,alter wie geil!!!!!!!!!!!!

abgesehen davon dass ich das topteil einfach in meinen kleinen rucksack einpacken kann,hat markbass einen fetten geilen sound,mit einer guten leichten kleinen box dazu macht das einfach nur noch spaß.

jedenfalls ist markbass für mich momentan DIE marke vom gewicht her sowieso,und wenn jemand nicht ungedingt alles digital und ein bisschen purer haben will,und trotzdem leichtes equipment haben will dann ist markbass wohl momentan die beste wahl!

 
nein, natürlich nicht, ABER zum minimierungstrend kann ich auch etwas beitragen: habe im laufe des letzten jahres peu a peu meine alte anlage (ampef vor-, peavey endstufe; 15er und 15+2*8er) gegen einen fmc combo (2*10+yama500bbt2) und fmc 2*12er getauscht. der rücken dankts; und ich klinge fantastisch!
 

Zurück
Oben Unten