Fender Rumble 350 (ehemaliger Titel: Amp gesucht)

Klanglich finde ich die Hartke gut und sehr universell, aber fast einen Tick zu brav.
Wobei gerade in der Bigband mit Kontrabass ein cleaner Sound besser wäre als ein brünftiger Hirsch...
Wobei der LH500 ganz anders arbeitet als die anderen Hartke-Sachen.Ich konnte bisher nur kurz den 500er spielen und finde ihn super, aber das passive Tonestack muss man erst mal kapieren.

Kauf dir mal den Fender Rumble damit du´n ordentliches Review schreiben kannst. [¦)]
Ich selbst hab noch nen alten Rumble mit 2x10" als Combo zu Hause. Geiles, aber schweres Teil.

By the way:
Der Rumble 350 hat ein 500W Class D Modul verbaut.
Ich persönlich find´s ja ganz gut, dass Fender mit der Leistungsangabe hier nicht so uffe Kacke haut.

Hallo,

Also der LH500 ist ja kein Leichtgewichts-Amp. Mit klassischer Klangregelung (einfacher zu kapieren), aber mit einer Röhrenvorstufe und eine Transistorvorstufe ausgerüstet, ist der Hartke 3500. Die Röhre hat der 2500er nicht (ist auf dem grossen T-Site etwas verwirrend, da glaub ich auch der 2500er bei den Hybrid-Amps auftaucht, obwohl er keiner ist). Also wenn konventionell, dann würde ich eher auf den 3500er gehen. Und ins Budget pass der auch locker.

Das erste Anspielen hat schonmal weitergeholfen.
Alles hab ich zwar nicht geschafft, aber doch einiges.

Die Kandidaten waren:
-) Hartke LH 500
-) Ampeg PF250
-) GK mb200
-) Markbass LM200 blackline
-) TC BH250
-) Tech21 VT Bass 1969
-) Mesa Prodigy

Gleich vorweg:
Mesa und Tech21 war natürlich ein Hammer und spielen klanglich und preislich in einer anderen Liga, keine Frage.

Hartke war genauso wie ich ihn in Erinnerung hatte: laut, stark aber ein wenig zu brav.

Ampeg hat mich klanglich sehr ernüchtert. Der Sound war ok, aber hat mich kalt gelassen.

Der GK Mb200 ist wirklich ein Zwerg.
Er klingt aber erstaunlich fett. Guter Verarbeitung.

TC hat mir auch gefallen, wobei ich den Toneprint nach wie vor skeptisch gegenüber stehe. Beim Testgherät war ein Chorus drauf, der aber immerhin mit ganz gut geklungen hat.

Markbass war in dieser Runde durch die zusätzlichen Filter (VPF, VLE ) Gewicht und Sound sehr variabel.

Ich bin gespannt wie sich die anderen schlagen werden.

Ich würde gerne den Gallien Krueger MB150E in der Topteil-Version ins Rennen werfen.
Er ist klein, leicht, analog, jahrelang-bewährt, laut, hat eine konventionelle Endstufe, Para-mitten, Chorus, Limiter. Die 150 Watt reichen locker zumal du diese Endstufe bequem in die Sättigung fahren kannst. Wenn du Interesse hast melde dich bei mir, die 100watt meines GK200RCB reichen mir aus und den MB150E habe ich "übrig".

Und von dem Gutschein im Musikgeschäft nimmst du dann dazu noch eine kleines leichtes Böxchen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hängt einfach noch ne null dran und gönnt euch einen MONO von Hedel-Amplification. War das ein Sound gestern...

Hallo Mad Jazz,

Mag ja schon sein, aber ich glaube das geht hier völlig an eventuellen wirtschaftlichen Realitäten (sprich : mögliches Budget) einfach vorbei. Und es ist sicher keine Frage von "nicht wollen"....so'ne "null" hängt man nicht einfach dran.

Ich meine, ich hätte auch gerne einen WW Steve Bailey original 6er Made in Germany (was heisst einer, gleich zwei: bundiert und fretless, bitteschön!), aber ich bin mir 100 pro sicher, das mich meine Finanzministerin und deren beide Staatssekretäre (sind zwar noch sehr jung, können aber mit Kohle schon umgehen) umgehend für total meschugge erklärt hätten, wenn ich das ernsthaft ins Auge gefasst hätte...so muss man halt Kompromisse schliessen und kleinere Brötchen backen...und solange die kleinen Brötchen auch ausreichend gut klingen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, aber sofern ich gelesen habe, hast du das Top aber sowieso schon verkauft.
Aber ich wollte ja sowieso ein Top für den Gutschein kaufen, da ich schon eine 2x12er Box habe, mit der ich sehr zufrieden bin.

Madjazz hat glaube ich mein Ansinnen nicht ganz verstanden, wohl aber Bassemann3. :bier:

Ich suche etwas leichtes, kompaktes und kein Edelteil.
Also VW Golf statt Ferrari, Maserati bzw. Man-Truck.
:D

Danke für das Angebot, aber sofern ich gelesen habe, hast du das Top aber sowieso schon verkauft.
Nope, ist noch da. Ich habe es ich hier gar "offiziell" nicht eingestellt.;-)

Aber ich wollte ja sowieso ein Top für den Gutschein kaufen, da ich schon eine 2x12er Box habe, mit der ich sehr zufrieden bin.
Alles klar in dem Fall würde ich dir - trotz USB - zum TC raten. Ich finde es klasse! Du bist eigentlich komplett unabhängig von USB. Selbst zum Preset/Effekt wechseln bräuchtest du im Grunde nur ein Tonabspielgerät nichts anderes macht nämlich diese TC-App.:-)

Kinder, Kinder, klar versteh ich Euch - ich wollte nur mal rumprollen (jeder, was er am besten kann) und mein Glück ob des gefundenen Grals kundtun... :-)
Meine Empfehlung aguilar wird ja eh geflissentlich injuriert...
Und dieser "klein-leicht-gut-Lüge" bin ich auch einst aufgesessen und habe mich falsch orientiert...
Allen ein provokantes Fest...

Und dieser "klein-leicht-gut-Lüge" bin ich auch einst aufgesessen und habe mich falsch orientiert...

Danke, oh Bekehrter! Schön, dass es mal einer zugibt. ;-)

Was musste ich mir alles anhören, als ich gerade mal einen Einwand gegen einen TC BG 250 anbrachte... "Ich möchte keinen alten Eisenhaufen, sondern eine moderne, intelligente Lösung....", ich höre heute noch das Echo. :rolleyes:

Nach kaum 2 Monaten war der BG dann verkauft, und ein Ampeg SVT 3 Pro angeschaft. Keine Schadenfreude bewegte mich, als mir das zu Ohren kam, meine Freunde, sondern die Gewissheit, selbst auf dem richtigen Weg zu sein. :-P

So ein Hartke LH 500 oder auch Marshall MB 450h, den ich hiermit auch noch in den Ring werfen möchte, sind keine Modeerscheinungen. Die Amps gibts schon seit ein paar Jahren, so dass Kinderkrankheiten wohl ausgemerzt sind.

Und wenn man sieht, wie viele namhafte Profis mit der LH-Serie von Hartke glücklich sind, wäre die Diskussion für mich bald beendet, sollte der Sound gefallen. Der Preis gefällt auf jeden Fall, woher bekommt man noch einen vollwertigen Amp mit konservativ gemessenen 500 Watt um € 349,--?

Für mich wäre das heute keine Frage.

Hi folks!

Ich hoffe ihr habt euch über die Feiertage nicht überfressen und überfeiert :bier:

Den Hartke LH500 hab ich angetestet, aber so ganz hat er mich klanglich nicht überzeugt.

Bei meiner Suche kommt noch eine Komponente dazu.
Ich möchte mit dem neuen Amp eine Solton 2x12er Box befeuern. Die Box hat 4Ohm und 200Watt.

Eventuell kaufe ich mir noch eine neue kleinere 1x12er oder 1x15er für kleinere Gigs, aber dass ist nicht aktuell.

Wie ist die Leistungsausbeute bei 4Ohm? Bei 8Ohm bringt ein Amp weniger Leistung oder?
Ist demnach eine 4Ohm oder 8Ohm besser?
Dem Amp bzw. Box sollte das aber nicht schaden, weil das übliche Werte sind, oder?

Sorry, ich bin ein Boxennoob...:II:II:II

Wobei der LH500 ganz anders arbeitet als die anderen Hartke-Sachen.Ich konnte bisher nur kurz den 500er spielen und finde ihn super, aber das passive Tonestack muss man erst mal kapieren.

jo so isses. Man braucht nen büschen, bis man sein setting gefunden hat. Solange ich Sansamps vor den Hartke schalte habe Bässe und Höhen auf 11 Uhr und die Mitten auf 13 Uhr. Für ich klingt das ausgewogen. Verändern tu ich da nie was.
Ich finde den Hartke super laut. Einige 500 Watt Digi Amps sind nicht mal ansatzweise so laut. Außerdem der perfekte Amp als Pedalboard/Preamp vor dem Amp user. Setting finden - rein in den Amp - Punkt!.

...allerdings finde ich den Alleinesound des Amps auch nicht sonderlich spannend. Kann ich schon verstehen

Hi folks!

Bei meiner Suche kommt noch eine Komponente dazu.
Ich möchte mit dem neuen Amp eine Solton 2x12er Box befeuern. Die Box hat 4Ohm und 200Watt.

Eventuell kaufe ich mir noch eine neue kleinere 1x12er oder 1x15er für kleinere Gigs, aber dass ist nicht aktuell.

Wie ist die Leistungsausbeute bei 4Ohm? Bei 8Ohm bringt ein Amp weniger Leistung oder?
Ist demnach eine 4Ohm oder 8Ohm besser?
Dem Amp bzw. Box sollte das aber nicht schaden, weil das übliche Werte sind, oder?

Sorry, ich bin ein Boxennoob...:II:II:II

Es folgt Nobles pseudowissenschaftliche Erklärung zu den Boxen:

Manche Boxen laufen nur an 8 Ohm, manche nur an 4 Ohm, manche an 4 und 8 Ohm usw.
Nehmen wir mal den LH 500. Der hat zwei 8 Ohm Ausgänge und leistet die vollen 500 Watt an 4 Ohm. Schließe ich nun eine Box an nur einen Ausgang an, läuft diese an 8 Ohm und der Amp liefert nur 350 Watt. Da man zwei 8 Ohm Ausgänge hat, kann man auch 2 8 Ohm Boxen anschließen. Möchtest du eine Box an 4 Ohm betreiben, dann musst du beide 8 Ohm Ausgänge für eine Box nutzen. Das ergibt dann zusammen 4 Ohm!

Die Boxen müssen zu dem passen was ausm Amp kommen soll. Willste ne Standalone Box, dann würde ich dir (z.B im Falle des LHs) ne 4 Ohm fähige Box empfehlen um die volle Dröhnung rauszuholen8D Möchtest du allerdings ZWEI Boxen anschließen müssen sie an 8 Ohm betreibbar sein.

Konklusion für deine Solton Box: Kauf dir doch den MB 200 und schließe die Box an 4 Ohm an, also an EINEN Ausgang. Das passt von der Leistung dann optimal (der Amp leistet 200 Watt an 4 Ohm, die Box verträgt genau das)! Wenn du eine 8 Ohm an den 200er anschließen würdest.

...du MUSSt dir also den kleinen GK kaufen[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also der LH500 ist ja kein Leichtgewichts-Amp. Mit klassischer Klangregelung (einfacher zu kapieren), aber mit einer Röhrenvorstufe und eine Transistorvorstufe ausgerüstet, ist der Hartke 3500. Die Röhre hat der 2500er nicht (ist auf dem grossen T-Site etwas verwirrend, da glaub ich auch der 2500er bei den Hybrid-Amps auftaucht, obwohl er keiner ist). Also wenn konventionell, dann würde ich eher auf den 3500er gehen. Und ins Budget pass der auch locker.

Man man man....

1. Der LH 500 hat auch eine Röhrenvorstufe!
2. Der 3500 wiegt MINDESTENS das gleiche wie der 500er (hatte beide Amps).

3. Was ist da verwirrend? steht doch SOLID STATE Vorstufe und Röhrenemulation
https://www.thomann.de/de/hartke_2500_bass_top.htm

Zuletzt bearbeitet:
Es folgt Nobles pseudowissenschaftliche Erklärung zu den Boxen:

Manche Boxen laufen nur an 8 Ohm, manche nur an 4 Ohm, manche an 4 und 8 Ohm usw.
Nehmen wir mal den LH 500. Der hat zwei 4 Ohm Ausgänge und leistet die vollen 500 Watt an 4 Ohm. Schließe ich nun EINE Box an den LH an die 4 Ohm verträgt kann ich die volle Leistung rausballern. Nutze ich ZWEI 4 Ohm Ausgänge erhalte ich eine Impedanz von 8 Ohm (2x4=8...logisch oder:idee:)Mit einer höheren Impedanz nimmt jedoch die Leistungsübertragung ab. Der LH leistet nämlich an 8 Ohm nur 350 Watt.

Bitte nicht lesen! Das ist falsch! 2x4Ohm ergibt in dem Fall, da die Ausgänge parallel geschaltet sind, 2 Ohm.

edit:

@badmatafaka :
jepp deine Aussage ist korrekt. Die größte Leistungsausbeute holst du mit einer 4Ohm Box raus. (Sofern der Amp für minimal 4 Ohm ausgelegt ist)

Viele Bassist kaufen, aber bewusst 8 Ohm Boxen, da man so eine weitere Box hinzufügen kann und somit 4 Ohm erreicht (Parallelschaltung).

Man kann auch zwei 4 Ohm Boxen in Reihe schalten und erhält dann eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm. Jedoch sind die Ausgänge an Amps und Boxen immer (!) Parallel geschaltet. Um eine Reihenschaltung zu realisieren, braucht man dann noch ein extra Kabel oder eine kleine Stompbox in der die Buchsen entsprechend verdrahtet ist.

Grund: Wenn man zwei Buchsen in Reihe schaltet, muss man auch beide Buchsen nutzen, da sonst keine Stromkreis entsteht. Deshalb sind die Buchsen an Boxen und Amps immer parallel verdrahtet.

Zuletzt bearbeitet:
die markbass amps klingen mir alle zu "weich" und komprimiert. m.e. konstruktionsdefizite, die super vermarktet werden. die tc teile klingen mir in der klangauflösung zu undifferenziert und setzen sich auch nicht gut durch. welche amps ich empfehlen kann (egal ob neu oder gebraucht):

- aguilar tonehammer 350
- ebs reidmar
- swr headlite
- hevos 400t
- euphonic audio micro

Zuletzt bearbeitet:
Ach, da tauchen auch andere Amps mit Transistor-Vorstufe auf ... und bei den Transistor-Amps tauchen auch ein paar Hybrid-Amps auf ... :D

weis auch nicht was daran so irreführend sein soll, wenn man den Unterschied zwischen einer Röhren- und einer Solid State Vorstufe kennt wird man sich nicht das Gegenteil vom gewünschten kaufen...zumal es ja in der Beschreibung steht:-P

Zurück
Oben Unten