Hab mir mal einen 500er Head zum testen bestellt. Zuhause hab ich leider keine Box mehr deshalb bislang nur über Kopfhörer. Klingt ganz ordentlich. Was mich überrascht sind die Presets. Die sind echt gelungen. Bin mal gespannt wie sich das Ding in der Band macht.
Edit:
Bandtest 1 ist gelaufen. Der Amp setzt sich gut durch und ist an 2 Boxen (FMC NEO 4*10 und 2*12) LOCKER laut genug um sich gegen 2 Gitarristen und nen Drummer durchzusetzen.
Verarbeitung und Lieferumfang sind Preisleistungsmäßig gesehen gut. Den Lüfter habe ich bei der Probe nicht wahrnehmen können.
Die Preshape´s sind wirklich richtig klasse. Mit einem Knopfdruck verändert man den ganzen Charakter des Amps nachhaltig. Auch kann man die Preshapes kombinieren und dann noch mit dem EQ weiter bearbeiten.
Mir gefiel es ganz gut Vintage und Bright gleichzeitig zu aktivieren (Ja... eigentlich verrückt
). Da musste ich auch nichts mehr am EQ regeln um einen Banddienlichen und durchsetzungsfähigen Sound zu finden.
Der Eq greift nicht übermäßig hart ins geschehen ein, ist aber gut fürs Feintunen / Anpassen des Sounds geeignet. Einzig den Hochmittenregler finde ich etwas schwach auf der Brust. Der Bassregler liefert viel Schub ohne wirklich zu matschen. Das liegt möglicherweise an den weiter oben angesprochenen Tiefpass. Hier liegt aber auch einer meiner Kritikpunkte. Mir fehlt untenrum etwas Schub und Definition. Auch die Ansprache des Amps könnte für mich direkter sein.
Der Drive setzt sich in der Band gut durch, klaut allerdings immens das Fundament. Mir hätte hier ein Mix-Regler besser gefallen als ein Volume zur Lautstärkeanpassung.
Auch großen Einfluss auf den Gesammtklang nimmt das Verhältniss von Gain zum Volume. Bei harten Anschlägen komprimiert der Amp von sich aus etwas das Signal und wirkt ausgleichend. Laut Manual ist ein Deltacomp (was auch immer das ist) verbaut. Der fungiert meiner Vermutung nach als Lautstärkeabhängiger Limiter. Ist ja bei Digiamps nichts besonderes.
Meine Kritikpunkte bislang sind das irgendwie untenrum etwas Schub und Druck fehlt. Man kann zwar Bass reinregeln aber mir fehlt da irgendwie was. Je nach Situation kann das im Livebetrieb natürlich ein Vorteil sein.
Zudem kommt mir das Soundschaping etwas spanisch vor... Der Amp schönt das Spielen schon sehr krass und bügelt viel aus (Nich das ich es nich gebrauchen könnte). Ich bin da mit dem EBS-Zeug einfach in sachen Ansprache und Transparenz was anderes gewöhnt.
Der Amp ist insgesammt, vor allem durch die Presets, recht flexibel und man bekommt schnell gute Sounds. Die Bedienung ist intuitiv. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob er bleibt oder ich doch noch weiter suchen muss.