Fender Rumble 500 Review

nee intern haben der 200er und der 500er 8 ohm, mit 8 ohm zusatzbox dann 4.

Vielen Dank für die Info.

Hm, bei Thoman steht halt:

500er:
Lautsprecher: 2 x10" Eminence Keramik Magnet mit 4 Ohm

200er:
1x 15" Eminence Keramik Magnet Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz

Wenn das so stimmt, lasten die den Amp doch voll aus? Bei den 2x10" könnte es natürlich sein, dass jeder 4 Ohm hat und die intern in Serie auf 8 Ohm verlötet sind. Aber richtig schlau werde ich aus den Angaben nicht.

Argh, man sollte sich halt nicht auf die Versender verlassen. Ich habe gerade bei Fender direkt geschaut und da steht es genau so, wie Du gesagt hast. Die internen Lautsprecher belasten den Amp mit 8 Ohm. Das ist natürlich wunderbar.

Ui, des 350er-Top soll ja auch richtig gut sein. Vielen Dank für den Hinweis.

Hab mal eine Frage an die Rumble 500 besitzer. Bleibt der Volume Regler des Rumble 500 weiterhin nutzbar wenn man einen externen Preamp an in die Returnbuchse des Effektweges steckt?
Ich hab im Netz gesucht aber keine Angaben zu den Frequenzen der Filter und des EQ´s gefunden. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Bei Fender im Supportbereich gibt's das Manual zum Download. Hier steht alles drin was du brauchst. Hätte man ja draufkommen können. =)

Ach ja...der Masterregler hat mit dem Effektweg nix zu tun. Der FX-Loop sitzt nach dem Master.

EDIT:
Hab gerade gesehen, dass der neue, sowie auch der alte Rumble einen HPF eingebaut haben. Nice. Beim V2 Rumble350 ist´s n 48Hz Filter vor der Endstufe. Die älteren Rumbles werden mir immer sympathischer. =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fender im Supportbereich gibt's das Manual zum Download. Hier steht alles drin was du brauchst. Hätte man ja draufkommen können. =)
Das Leben kann so einfach sein :rolleyes:

Ach ja...der Masterregler hat mit dem Effektweg nix zu tun. Der FX-Loop sitzt nach dem Master.
Schade. Ich find es immer sehr wichtig das man auch nur die Endstufe nutzen kann und dann auch lautstärkemäßig anpassen kann.

Hab mir mal einen 500er Head zum testen bestellt. Zuhause hab ich leider keine Box mehr deshalb bislang nur über Kopfhörer. Klingt ganz ordentlich. Was mich überrascht sind die Presets. Die sind echt gelungen. Bin mal gespannt wie sich das Ding in der Band macht.

Edit:

Bandtest 1 ist gelaufen. Der Amp setzt sich gut durch und ist an 2 Boxen (FMC NEO 4*10 und 2*12) LOCKER laut genug um sich gegen 2 Gitarristen und nen Drummer durchzusetzen.
Verarbeitung und Lieferumfang sind Preisleistungsmäßig gesehen gut. Den Lüfter habe ich bei der Probe nicht wahrnehmen können.

Die Preshape´s sind wirklich richtig klasse. Mit einem Knopfdruck verändert man den ganzen Charakter des Amps nachhaltig. Auch kann man die Preshapes kombinieren und dann noch mit dem EQ weiter bearbeiten.
Mir gefiel es ganz gut Vintage und Bright gleichzeitig zu aktivieren (Ja... eigentlich verrückt :D). Da musste ich auch nichts mehr am EQ regeln um einen Banddienlichen und durchsetzungsfähigen Sound zu finden.
Der Eq greift nicht übermäßig hart ins geschehen ein, ist aber gut fürs Feintunen / Anpassen des Sounds geeignet. Einzig den Hochmittenregler finde ich etwas schwach auf der Brust. Der Bassregler liefert viel Schub ohne wirklich zu matschen. Das liegt möglicherweise an den weiter oben angesprochenen Tiefpass. Hier liegt aber auch einer meiner Kritikpunkte. Mir fehlt untenrum etwas Schub und Definition. Auch die Ansprache des Amps könnte für mich direkter sein.
Der Drive setzt sich in der Band gut durch, klaut allerdings immens das Fundament. Mir hätte hier ein Mix-Regler besser gefallen als ein Volume zur Lautstärkeanpassung.
Auch großen Einfluss auf den Gesammtklang nimmt das Verhältniss von Gain zum Volume. Bei harten Anschlägen komprimiert der Amp von sich aus etwas das Signal und wirkt ausgleichend. Laut Manual ist ein Deltacomp (was auch immer das ist) verbaut. Der fungiert meiner Vermutung nach als Lautstärkeabhängiger Limiter. Ist ja bei Digiamps nichts besonderes.
Meine Kritikpunkte bislang sind das irgendwie untenrum etwas Schub und Druck fehlt. Man kann zwar Bass reinregeln aber mir fehlt da irgendwie was. Je nach Situation kann das im Livebetrieb natürlich ein Vorteil sein.
Zudem kommt mir das Soundschaping etwas spanisch vor... Der Amp schönt das Spielen schon sehr krass und bügelt viel aus (Nich das ich es nich gebrauchen könnte). Ich bin da mit dem EBS-Zeug einfach in sachen Ansprache und Transparenz was anderes gewöhnt.

Der Amp ist insgesammt, vor allem durch die Presets, recht flexibel und man bekommt schnell gute Sounds. Die Bedienung ist intuitiv. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob er bleibt oder ich doch noch weiter suchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
hab den rumble 500 combo, vor kurzem beim session mitgenommen. das war der letzte den die hatten, online gabs ihn grad nicht, gut dass ich angerufen hab.

Das Teil macht mich glücklich, vor allem in der kombination mit meinem neuen matt freeman precision. der plecsound den ich gesucht hab - einfach einstöpseln und spielen. motörhead? kein problem, zerre bischen reindrehen, fertig. der fingersound ist eh ein traum, egal ob ich die mitten anhebe, badewanne fahre, die blende aufdrehe, egal wo ich anschlage, es klingt fantastisch. ich fasse es bis jetzt nicht. das teil kann von caramel bis dreck einfach alles. das volumen ist unglaublich.

am freitag hab ich n gig mit dem teil und ich muss mir nicht mal n auto mieten um dahin zukommen. geiler scheiß.

Ich habe mir die Combo ja auch Anfang Februar gegönnt. Die Kollegen im Forum haben mich eben nicht davon abgehalten. :I
Und jetzt, wo die Combo so langsam eingefahren ist, bin ich ich immer noch schwer begeistert. :D
Das Ding harmoniert mit meinem 50er classic Preci und Flats hervorragend.

ich hatte noch keine kombination (amp/box) die so perfekt geklungen hat, selbt mit ewiger fumelei nicht.

Etwas anderes als ein PlugandPlay-tauglicher Amp kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Die Rumbles punkten da voll!

versuche Basschrist zu sein (schaffe es aber nicht zuverlässig). Zu den Fender Rumbles. Hatte die Rumble 150 Combo und die war auch ein echt faires Arbeitspferd.

Zurück
Oben Unten