Fender Rumble 350 (ehemaliger Titel: Amp gesucht)

Im Grunde ist es ja egal wie ich das Ding verschalte, ob mit Kabel oder mittels Box. Tendenziell ist mir persönlich auch eine kleine Box lieber, da die schnell dazwischengehängt ist und auch keine Verwechslungsgefahr bei den Kabeln besteht.

Uuuhhh...
Was´n für eine? (Falls das hier im Thread stehen sollte: Ich bin zu faul zum Suchen....)

Ich bin ja auch auf die neue (2014er) Rumble-Serie gespannt.

Ich habe Jules eine Eden EX110 abgekauft. :-)

Die Box macht ordentlich laut und klingt sogar mit dem Kontrabass gut. Allerdings konnte ich zuhause nicht voll aufdrehen (auch bei dieser Box hüpften die Marmeladegläser in den Regalen) und bin daher schon sehr gespannt auf den ersten Bandeinsatz.

Slap, Plek und Pizz klangen aber sehr vielversprechend.

Pervers ist, dass die Box mit 300 Wattt fast so klein ist wie mein Übungsamp (Fender Frontman 15B) mit 15Watt.

Einen kleinen "Schönheitsfehler" gibt es schon bei dem Setup:
Die Box ist so schmal, dass das Top links und rechts um ein paar Zentimeter rausschaut.
Wenn ich aber das Top um 90° drehe, dann geht sich alles aus.

Ich bin schwer begeistert!

Ich schaue gerade nach einer Erweiterungsbox für den Promethean 5110. Was denkst Du, kann die Eden EX110 in 8 Ohm da passen?

Da ich die Box erst einen Tag habe, trau ich mir da jetzt keine Prognose erstellen.

Ich weiss auch nicht was du dir genau von der Zusatzbox erwartest.
Mir ist wichtig, dass es eine simple, durchsetzungsfähige und leicht transportable Anlage ist.

Ich brauche auf Anhieb einen guten Sound, bzw. möchte nicht ewig lange rumschrauben,
sondern der Sound muss plug+play-tauglich sein. Gerade in der Bigband ist selten Zeit für einen echten Soundcheck.
Ich habe nicht den Anspruch, dass mein Sound absolut perfekt und feinzeichnend-nuanciert ist. Oder genau nach SVT- / Sunn-/ ...-Stack klingt.
Der Sound muss im Mix aber schnell und sicher sitzen.

Mir gefällt der Klang, aber warte noch die erste Probe ab, wo ich die Box mal ausfahren kann. :kaffee:

Endlich habe ich die Eden Ex110 mit Rumble ausfahren können.
Unglaublich was der kleine Scheisser hergibt.

Zuerst habe ich ein bisschen gebraucht bis ich den EQ richtig eingestellt hatte. Die Raumakkustik zuhause und im Probesaal mit Holz-Schallabsorbern ist doch gewaltig unterschiedlich.
Bei Übungsraum zuhause schluckt offenbar viel Höhen.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es meine erste 10er-Box ist. Da muss ich mich erst reinhören.

Nach 2Minuten hatte ich einen guten Sound.

Die Box hat definitiv Kraft genug um mich gegen 15 Blechbläser durchzusetzen, sowohl beim Proben als auch bei Gigs.
Bei grösseren Konzerten, die auch mikrophoniert werden, gehe ich ohnehin in die DI oder nehm meine 2x12.

Fazit:
Ich bin glücklich. Amp+Box erfüllen meine Anforderungen komplett und machen Spass.
Und das Gewicht und Packmasse sind ein Traum.

Lustig schaut aus, dass der Amp breiter ist als die Box. Deshalb stelle ich sie seitlich drauf.

*) Zu Kongs Frage:
Mir persönlich gefällt die Box sehr gut und sie hat auch ordentlich Biss.
Allerdings spiele ich in keiner Rock-Band.
Da du mit dem P5110 schon einen 10" würde ich bei Rock vielleicht eine Nummer grösser gehen und zur Eden EX112 greifen.

Ich mach mir Sorgen, dass eine 112'' den 110'' des Promethean "zudeckt". Das kleine Stack müsste ja höchstens bei kleinen Club-Gigs bei der Rock-Band mithalten, das schafft ja schon der 5110 alleine - wenn die Band sich etwas zurückhält... ;-)

Wenn ich da auf 210'' aufstocke, denke ich, dass ich mir keine Sorgen bei Clubgigs mehr machen muss, da ich dann ja schon etwas mehr aufbieten kann. So ziemlich genau das Doppelte..... :D

Für meine weiteren, ruhigeren Projekte wäre so ein kleiner Stack aus 2 x 110'' wohl genau das Richtige.

Der Promethean 5110 hat bis jetzt einen ziemlich knapp umrissenen Einsatzzweck, den ich mit einer zweiten 110''-Box gerne etwas erweitern möchte. Wenn die Venue eine Nummer grösser wird, ist ein Markbass LM II + eine SWR Workingman 212'' am Start.

Ich hab vorhin mit "Fritz, dem freundlichen Finanzberater von der Fischbacher Finanzbank" geredet. Er hat mir, wohl wissend, dass ich Musiker bin, ein kleines Lied vorgetragen. Der Text ging so:

"Kohlen, ja, die Kohlen, sie sind nicht leicht zu holen,
Doch eine paar, ja, ein paar Kröten sind schon schwer vonnöten..."

Den Rest erspar' ich Euch besser.... :(!

;-)

Zurück
Oben Unten