Fender Rumble 350 (ehemaliger Titel: Amp gesucht)

Hello!

Gestern ist die Entscheidung gefallen:
Es ist ein Fender Rumble 350 geworden.

Ich habe nochmal die Kandidaten der engeren Auswahl angetestet.

Die letzte Ausscheidung lief zwischen Markbass und Fender.
Den Markbass kenne ich ja schon aus der Musikschule und damit bringe ich natürlich auf Anhieb den Sound hin, den ich will.
Der Amp bleibt in allen Einstellungen immer im tauglichen Bereich. Mein alter Peavey ist in der Beziehung zwar vielleicht flexibler mit 8fach-EQ, aber man kann den Sound auch drastisch verschlechtern durch einen Dreh am falschen Regler. Nicht so beim Fender. Die Sound bleiben in jeder Einstellung brauchbar.

Der Rumble klingt im Vergleich zum Markbass einen Tick dreckiger.
Vor allem die Overdrive-Regler bringen einen schönen rotzigen Sound rein.

Ansonsten bekomme ich auch beim Rumble auf Anhieb einen anständigen Sound hin, der sich auch genau nach meiner Vorstellung verbiegen lässt.
Vor allem der Semiparametrikregler leistet gute Dienste.

Die Ausstattung wirkt sehr wertig (Potis wirken solide mit Rastereinstellung, Klinkenbuchsen aus Metall). Einzig die Schalter (Ground/Lift, -6dB, Overdrive, Punch, Scoop) wirken ein bisschen filigran in der Ausführung.

Die Grösse und Gewicht sind ein Traum, bei enormer Leistung ist auch brutal.

Ich muss jetzt natürlich weiter testen und halte euch am laufenden.
:bier:

Als kleinen, leichten Amp, den ich auch mit einer handlichen Box betreiben kann, habe ich mir kürzlich dem GK MB 200 gekauft. Kleines Besteck für Kneipe und Klub, wenn ich nicht viel schleppen will.
Der Sounf ist ziemlich neutral, so wie ich ihn haben will - aber das hängt ja auch vom Speaker ab.

So...
Ich hab den Threadtitel umbenannt, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss.

Nach 2 Wochen in meinem Besitz kann ich schon ein wenig berichten.

Der Sound wird im Moment über eine 2x12er Solton Box geschickt.
Dampf hat das Teil definitiv.
Sehr gut gefällt mir, dass man sehr intuitiv seinen Sound findet. Das begeistert mich wirklich.

Am Wochenende habe ich mit Kontrabass mit Eigenbau-Piezotonabnehmer herumexperimentiert.
Die Problematik beim EQ einstellen verhält sich ähnlich wie beim Markbass F1. Es sind beim Piezo einfach ein paar Frequenzen drinnen, die wirklich nur Probleme machen.
Mit einem EQ-Bodentreter wird aber auch da schnell die störenden Frequenzbänder zurückgenommen und schon passt es.
Der 3fach-EQ ist da naturgemäss dann doch zu grob, um so chirurgische EQ-Einstellungen zu bewerkstelligen.
Die Schuld für dieses Problem ist aber sicherlich beim Piezo zu suchen und nicht beim Top. Bei Piezos braucht man eben einen kleinen Vorverstärker, da führt kein Weg vorbei.

Leider habe ich den Amp aber noch immer nicht auf Live-Lautstärke raufdrehen können, da in den Regalen schon die Marmeladegläser zu hüpfen angefangen haben.
Und bei Handlungen die meine Vorräte an selbstgemachter Marmelade gefährden, verstehe ich echt keinen Spass.

Die inkludierte Gigbag wurde beim Kauf nicht gleich ausgehändigt. Mittlerweile habe ich sie aber bekommen.
Sie ist sehr passgenau, was ich ein wenig schade finde, da ich gerne ein kleines Handtuch über den Amp wickle und dann in die Gigbag gebe.
Mit dicken Frotteehandtuch geht es nicht so gut, aber mit einem dünneren Geschirrtuch funktioniert es auch.
Ansonsten tut die Gigbag genau was sie soll. Für Flüge oder Heavy-Duty-Einsatz würde ich aber trotzdem eher einen gepolsterten Koffer (es reicht aber auch sicher einer aus dem Baumarkt mit einer Schaumstoffeinlage) nehmen.

Leider habe ich den Amp aber noch immer nicht auf Live-Lautstärke raufdrehen können, da in den Regalen schon die Marmeladegläser zu hüpfen angefangen haben.
Und bei Handlungen die meine Vorräte an selbstgemachter Marmelade gefährden, verstehe ich echt keinen Spass.
:D

Hello!
Ich hab mittlerweile Cadfaels Boxen-Abhandlung gelesen, aber möchte nur sichergehen, dass ich hier keine Shyce baue:

Der Rumble hat 2 Klinkenausgänge für parallel Speaker Output mit der Aufschrift "4Ohm min. total 150W".

Das heisst, wenn ich 2 Boxen mit jeweils 4Ohm in Reihe (Serie)dranhänge, dann hab ich:
4Ohm+4Ohm===> 8Ohm.
Da es ein Transistoramp ist, passt es so.

Wenn ich aber im parallel Speaker Output rausgehen will (also je Ausgang hängt eine Box dran), dann schaut es so aus:
1/4Ohm+1/4Ohm= 1/Zges ==> Zges= 2Ohm

Dadurch habe ich zuwenig Impendanz und das kann das Top ruinieren.

Kurz gesagt ist der Rumble PARALLEL nicht mit 2 Stück 4Ohm-Boxen zu betreiben. Habe ich das richtig verstanden?

Das heisst, wenn ich 2 Boxen mit jeweils 4Ohm in Reihe (Serie)dranhänge, dann hab ich:
4Ohm+4Ohm===> 8Ohm.
Da es ein Transistoramp ist, passt es so.

Vorsicht! Fast alle Boxen mit Ein- und Ausgang die ich kenne sind Parallel geschaltet. D. h. auch wenn du aus dem Amp in die erste 4 Ohm Box, und von der ersten Box in die zweite gehst hast du 2 Ohm Widerstand am Amp.

Kurz gesagt ist der Rumble PARALLEL nicht mit 2 Stück 4Ohm-Boxen zu betreiben. Habe ich das richtig verstanden?

Richtig. Du brauchst 2 Stück 8 Ohm Boxen.

Oh.

Stimmt! Das habe ich überlesen, es steht in Cadfaels Beschreibung!

Das heisst die Babies müssen solo bleiben.

Im Grunde stört es mich aber kein bisschen, da jede Box ohnehin einen anderen Verwendungszweck hat.

Was könnte ich theoretisch machen? Speaker mit höherer Impendanz einbauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich theoretisch machen? Speaker mit höherer Impendanz einbauen, oder?

Das wäre eine der einfacheren Lösungen.
Du kannst auch mit nem Impedanzwandler die Impedanz deiner Box ändern - aber für das Geld was der Wandler kostet kannste dir locker ´n Speaker kaufen, wenn ich mich nicht täusche.

...oder mittels eines "Spezialkabels", das deine Boxen in Serie schaltet, beide Boxen betreiben. Bei zwei Boxen a' 4 Ohm wären wir dann bei 8 Ohm Impedanz.

Ich glaube, es gibt auch kleine Boden-Büchsen, die die serielle Schaltung übernehmen. Ich hab aber jetzt auf die Schnelle nichts im Internet gefunden.

So a Käschtle is kei´ Hexenwerk und meiner Meinung nach eine bessere Lösung als das Sonderkabel.

Edit:
Und warum nicht "nur" mit einer Box betreiben?

Nur für den Fall, dass man mehr Lautstärke durch grössere Membranfläche braucht. Oder für den, dass man einfach beide Boxen nutzen will. Warum denn nicht mit beiden Boxen betreiben?

Und noi, so a Käschtle isch koi Hexawerk. ;-)

Das Sonderkabel gibts u.A. bei BS. Ob allerdings nur in Speakon oder auch in Klinke entzieht sich meines Wissens.

Klinke hat die letzten 30 Jahre funktioniert. Und obwohl der Rumble 350 sehr konservativ gemessene 350 Watt leistet, können wir es schon verantworten, die Leistung über Klinken zu schicken.

Bei meinem Peavey TMax lasse ich 500 Watt @ 2 Ohm parallel über 2 Klinken. Und jetzt? :stolz:

Keine Diskussion jetzt über die Vorteile von Speakon-Buchsen, die sind mir bekannt. ;-)

Ich kenn Willis Sachen, die sind sehr gut.

Aber innerhalb von drei Tagen, parallel und seriell benutzbar (kuck mal genau hin), unter nem 20er.... Ich hätte schon bestellt, wenn ich das Ding brauchen würde.

...oder mittels eines "Spezialkabels", das deine Boxen in Serie schaltet, beide Boxen betreiben. Bei zwei Boxen a' 4 Ohm wären wir dann bei 8 Ohm Impedanz.

Ich glaube, es gibt auch kleine Boden-Büchsen, die die serielle Schaltung übernehmen. Ich hab aber jetzt auf die Schnelle nichts im Internet gefunden.

Ganz einfach selbst löten oder schrauben:
Nimmst das Kabelende und 2 Stecker, egal ob Klinke oder Speakon. Den Plus auf Plus vom 1. Stecker, den Minus auf Minus vom 2. Stecker. Mittels Einzelader (Kabel mit einer Litze) gehts vom Minus des 1. zum Plus des 2.
Die andere Seite des Speakerkabels bleibt wie sie ist.
Fäddisch!

Klinke hat die letzten 30 Jahre funktioniert. Und obwohl der Rumble 350 sehr konservativ gemessene 350 Watt leistet, können wir es schon verantworten, die Leistung über Klinken zu schicken.

Bei meinem Peavey TMax lasse ich 500 Watt @ 2 Ohm parallel über 2 Klinken. Und jetzt? :stolz:

Keine Diskussion jetzt über die Vorteile von Speakon-Buchsen, die sind mir bekannt. ;-)

Schon klar... ich dachte mein Smilie würde schon ausreichen um zu zeigen, dass ich das nicht ernst gemeint hatte. ;-)

Wollte nur ein bisschen Bassic-Stammtisch-Pallawaller zum Guten geben. A la: "Was der hat nur eine/keine Speakon-Buchse? Kauf ich nich!" [¦)]

Zurück
Oben Unten