BergiaBurns
My Bass is on Fire♨
Der steht auf einem Rollbrett.Das Original ist sicher viel schwerer. Da müsste @BergiaBurns was zu sagen können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der steht auf einem Rollbrett.Das Original ist sicher viel schwerer. Da müsste @BergiaBurns was zu sagen können.
MusicStore und Thomann haben den nicht. Ich hab den Studio 15 jetzt mal in schwarz als Black Friday Schnäppchen geordert. Optisch würde er passen. Vom Sound her suche ich was, was einen schön warm knurrigen Sound "Ampeg" macht, aber mit genügend Höhen für gelegentliches Slappen. Und er soll vor allem leicht genug sein, dass man ihn tatsächlich überall dahin mitnehmen kann, wo sonst aus Mobilitätsgründen maximal ein 12er Combo geht. Und ein Kneipengig sollte damit auch gehen, ohne Zusatzbox. Bei dem Studio 15 könnte alles passen, auch preislich.Da bin ich ja mal auf eine Zweitmeinung gespannt. Falls das Äußere nicht zusagt, es gibt den auch in Tweed.
Kleiner Tipp für einen sehr lauten und knurrigen Ton aus der Kiste:Den habe ich aktuell:
Markbass Micromark 801
Sehr genialer Combo, klein, pragmatisch, leicht, handlich. Meine Sorge nur, dass er von der Leistung her nicht reichen könnte.
Das Ding dröhnt und matscht halt wie die Sau. Klingt nur gut, wenn man die Bassreflexlöcher zu macht. Dann ist der Combo allerdings ziemlich leise und eignet sich nur noch für Gigs, wo z.B. der Gitarrist rein akustisch spielt.Ich beginne mal mit dem was ich schon hatte.
Ibanez P3110
Das war schon ein geniales Teil! Die Besonderheit ist, dass er seine 300 Watt Maximalleistung im Gegensatz zu vielen anderen Combos schon auf dem verbauten Speaker bringt.
Auch der integrierte Kippbügel war genial. Der Lüfter lief nur wenn es nötig war. Bei vielen Amps immer noch nicht selbstverständlich, warum auch immer. Leider war mir der Sound doch zu deutlich modern gefärbt
hier hätte ich noch einen überSchalltechnik_04 NE_04
Der schwache Punkt beim P3110 ist der Speaker. Der taugt irgendwie nix. Ich hatte meinen P3110 mal an eine FMC156L angeschlossen. Da ging aber die Post ab. Das reichte auf jeden Fall für einen normalen Kneipengig. Austauschen kann man den Speaker wegen der Doppelspule und ausgefeilten inneren Beschaltung leider auch kaum. Schade eigentlich.Das Ding dröhnt und matscht halt wie die Sau. Klingt nur gut, wenn man die Bassreflexlöcher zu macht. Dann ist der Combo allerdings ziemlich leise und eignet sich nur noch für Gigs, wo z.B. der Gitarrist rein akustisch spielt.
Das sieht aus, als hättest du den Gnome an die Box "geklebt".Hier ist mein mini-Rig:
Eden Ex1128 & WW Gnome; knapp13,75 & ein bisschen weniger als 1 kg … bewegbar, der Amp kann im Gigbag Platz finden …
PNhier hätte ich noch einen über
bei interesse PN
Ich hatte zwei P3110 und eigentlich fand ich den Speaker garnicht sooo schlecht. Nur dröhnt der in dem Gehäuse wie die Sau.Der schwache Punkt beim P3110 ist der Speaker. Der taugt irgendwie nix. Ich hatte meinen P3110 mal an eine FMC156L angeschlossen. Da ging aber die Post ab. Das reichte auf jeden Fall für einen normalen Kneipengig. Austauschen kann man den Speaker wegen der Doppelspule und ausgefeilten inneren Beschaltung leider auch kaum. Schade eigentlich.
Schon mit BR Öffnung fand ich ihn deutlich zu leise, erst recht mit 300W Dampf dahinter. Wie gesagt, als ich meine FMC156L mit der gleichen Lautstärkeeinstellung angeschlossen hatte, war ich regelrecht erschreckt, wieviel Power da rauskam. Der Speaker muss einen sehr miesen Wirkungsgrad haben und irgendwie unangenehm "kistig", "boxig" hat er auch noch geklungen. Das hat Ibanez beim Vorgänger P5110 deutlich besser hinbekommen. Der hatte auch nur einen 10er drin. Ich war jedenfalls total enttäuscht und habe meinen P3110 schon nach kurzer Zeit weiterverkauft.Nur klingt er verschlossen eben lange nicht so laut, wie man von 110er plus 300W-Amp erwartet.
Gedröhnt hat der bei mir gar nicht aber so richtig zufrieden war ich nur mir der Eden Zusatzbox die den Ganzen mehr Tiefbass verliehen hatte.Ich hatte zwei P3110 und eigentlich fand ich den Speaker garnicht sooo schlecht. Nur dröhnt der in dem Gehäuse wie die Sau.
Verschießt man die Bassreflexlöcher, dann klingt der Combo sehr angenehm und sogar detailliert. Ich habe damit einige Zeit lang geprobt mit dem Akustiktrio (6-Saiter, Frickelkram, usw) und das klang echt ok. Sogar Musik konnte man darüber laufen lassen.
Nur klingt er verschlossen eben lange nicht so laut, wie man von 110er plus 300W-Amp erwartet.
Dafür ist der Combo eigentlich auch viel zu teuer gewesen. Ich hatte die mal zum Schnapperkurs bekommen, mittlerweile aber wieder verkauft.
Nu isser endlich da, der Ashdown Studio 15. Nur gut 11kg für einen 300W 15er Combo sind wirklich rekordverdächtig. Da kommt wohl nur noch GR Bass mit seinen erheblich teureren Carbonteilen ran. Bei diesem Gewicht stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, ob es sich wirklich lohnt, den 15er Combo irgendwohin mitzunehmen. Das Teil ist leichter, als mein 12er Besteck. Später werde ich natürlich wieder Rollen drunterschrauben (ihr kennt mich ja ), aber Treppen sind damit jedenfalls kein Thema mehr.MusicStore und Thomann haben den nicht. Ich hab den Studio 15 jetzt mal in schwarz als Black Friday Schnäppchen geordert. Optisch würde er passen. Vom Sound her suche ich was, was einen schön warm knurrigen Sound "Ampeg" macht, aber mit genügend Höhen für gelegentliches Slappen. Und er soll vor allem leicht genug sein, dass man ihn tatsächlich überall dahin mitnehmen kann, wo sonst aus Mobilitätsgründen maximal ein 12er Combo geht. Und ein Kneipengig sollte damit auch gehen, ohne Zusatzbox. Bei dem Studio 15 könnte alles passen, auch preislich.
Ich werde berichten.
der Shape Taster ist aus, wenn er gedrückt ist, Taster unten heißt neutral. Da sind sich die meisten Tester und ich einig. Der Shape wäre mir auch zu heftig, ich spiele den immer gedrückt.Der Shape Taster senkt die Höhen und Tiefbässe ab und boostet den Mittenbereich etwas. Klingt so ein bischen Vintage like, aber mir gefällt der Sound ohne Shape besser, jedenfalls standalone ohne Band. Mal hören, wie das im Bandkontext wirkt.
Habe ich auch irgendwo gelesen. Mir gefällt der Sound im nicht gedrückten Zustand jedenfalls besser - wahrscheinlich also mit Shaping. Entscheidend ist für mich, dass der Grundsound ohne langes rumschrauben am EQ schon mal passt; und das tut er. Beim proben und schon gar nicht live hat man nämlich die Zeit , sowie die Geduld der Mitmusiker und Tonis ewig lange am Sound herumzuschrauben. Der muss einfach relativ schnell passen.der Shape Taster ist aus, wenn er gedrückt ist, Taster unten heißt neutral. Da sind sich die meisten Tester und ich einig. Der Shape wäre mir auch zu heftig, ich spiele den immer gedrückt.
Shape Taster
Shape Taster
Im Prinzip ja. Aber da mein 500er Puma auch nur gut 3 Pfund wiegt, und auch ins Gigbag passt, entfällt die Notwendigkeit für einen extra Mini-Amp. Da ists dann mit einer Ex das Rig für die kleine Gelegenheit, mit zweien für die grössere. Sollte das mal nicht reichen, geh ich bei Nachbars schnorrenHier ist mein mini-Rig:
Eden Ex1128 & WW Gnome; knapp13,75 & ein bisschen weniger als 1 kg … bewegbar, der Amp kann im Gigbag Platz finden …
Da wär jetzt meine Frage, die 1x12 hat ja das Problem, daß sie für die kleinen Gelegenheiten nur Waden streichelt. Wie kippst Du die an? Und dann ist der Klett ja nicht blöde.Klettband ... hatte den vorher am Effektboard, lässt sich problemlos an der Box befestigen ... . Zuhause habe ich 2 andere Amps auf der Box stehen, deswegen musste er auf die Seite weichen ...
Edith; hätte aber im Live betrieb keine Angst, dass er nicht hält ...