The Rickenbacker Home

Sorry für die Unterbrechung...Hilfe!...Ahhhhhh so es ist mal wieder soweit...Verdammt!...GAS-Attacke der schlimmsten Art (ich hatte gehofft, dass würde jetzt mal nach über 25 JAhren endlich aufhören...)...und wieder mal gehen mir Rickenbacker Bässe (4001 oder 4003) nicht aus dem Kopf...zum wiederholten Mal...Ich bräuchte Euren Rat...Aktuell gibt es hier ja mehrere sehr tolle Angebote zu tollen tollen Ricky's...allerdings hatte ich wiederholt Pech bzw. Probleme (=persönlich, Geschmackssache) mit jedem Ricky (2x 4001 und 1x 4003 (ja der Walnut...) den ich jemals erworben hatte. ABER: ich gebe nicht auf und werde noch DEN einen finden, welcher/welche zu mir passt.
Also hier mal eine kurze Übersicht (als Hinweis) was ich mir wünschen würde:
- auf keinen Fall ein kopflastiger Bass, da vergeht mir sofort jegliche Freude
- Hals: muss nicht ultradünn sein, aber einen Prügel brauche ich auch nicht (spiele seit Jahren Spector, also eher Hälse Richtung Jazz Bass)
- Sound: kann drahtig sein, aber muss auch Wumms unten rum bringen können (ultradünnes Gedengel mag ich persönlich nicht so gerne)
- 4001 oder 4003 spielt mir nicht so die Rolle
Was meint ihr? Was für Jahrgänge/Modelle würdet ihr mir empfehlen?
Bin langsam am Ende meines Latein, auch aufgrund vergangener Erfahrungen (Die Freude war am Anfang sehr gross und dann kam schon recht bald (> 1 Jahr) die Enttäuschung und der Wiederverkauf)...
Oder ratet ihr mir komplett davon ab, nochmals mit einem Rickenbacker ein Tänzchen zu wagen? (das ist eher eine rhetorische Frage gewesen...)

Das ist leider ein sinnloses Unterfangen,
denn:
"Dein Bass findet Dich!" ® [¦)]

Danke für die Anteilnahme:D
Auch gut, wenn der Bass mich findet! Hauptsache das Leiden hat ein Ende...xx(...:kaffee:
Zumindest offen bleiben für neue Versuche wäre ja schon mal ein Anfang.
Und deswegen bräuchte ich Ratschläge um in etwa das Beuteschema einzugrenzen....nachvollziehbar?

- auf keinen Fall ein kopflastiger Bass, da vergeht mir sofort jegliche Freude
- Hals: muss nicht ultradünn sein, aber einen Prügel brauche ich auch nicht (spiele seit Jahren Spector, also eher Hälse Richtung Jazz Bass)
- Sound: kann drahtig sein, aber muss auch Wumms unten rum bringen können (ultradünnes Gedengel mag ich persönlich nicht so gerne)
Klingt nach dem Saburick.
Aber Du solltest ihn auf jeden Fall testen.

Ein 4001er V63 könnte was für dich sein. Meiner und Oli Wans haben für Rick-Verhältnisse recht zierliche Hälse ( d.h. nicht so schmal wie ein Jazzy, aber recht flach). Der Sound könnte deinen Vorstsellungen auch tatsächlich entsprechen. Die Reissue-Horseshoes haben jede Menge Wumms aus dem Basskeller, können aber auch - natürlich je nach Einstellung der Potis, Wahl der PU'S und nicht zuletzt Wahl der Saiten - ziemlich "Twängen".

Allerdings sind die neueren - so um Mitte der 90er rum, meine ich - vom Hals her etwas kräftiger und klingen auch anders. Schrotty schwarze Witwe war so ein Exemplar....

Danke Euch für die Hinweise und Tipps...ich hatte fast vermutet, dass daraus eine längere Reise wird....:D
...vielleicht fangen wir mal so an: was hat dich denn an deinen verflossenen gestört in einzelheiten?
Also mein erster RIC war ein Endsiebziger 4001(89 von einem Bekannten abgekauft und leider nicht lang genug ausprobiert...hauptsache "haben" war da angesagt..) Fireglo, an welchem schon bereits sehr oft rumgebastelt wurde. Der Bridge PU war ein replacement von Seymour Duncan, wenn ich mich recht erinnere. Der Sound war insgesamt sehr matschig und schwach fand ich damals und hatte im Vergleich zu meinen anderen Bässen ein sehr geringes Outputsignal. Davon abgesehen war er sehr kopflastig. Der Hals war aber grundsätzlich sehr gut von den Dimensionen her.
Mein zweiter RIC, ein 79er 4001 von Ebay in Jetglo. Vom Sound her kam da fast garnix raus, nur leises twäng twäng, null Bässe, nix. Und kopflastig war er auch noch dazu (noch mehr als der vorherige Fireglo). Sehr schade, aber auch der musste gehen, da ich nicht die Nerven hatte, den noch mit anderen Teilen aufzumotzen (damals war ich diesbezüglich noch nicht soweit, was Customizing angeht).
Danach hatte ich eine sehr lange Pause was RICs angeht (zwar immer mal wieder geliebäugelt, aber nie schwach geworden:D).
Tja und dann kam die 4003 Walnut Serie auf den Markt. Ein guter Freunde von mir (Studiomusiker) hatte so einen, also los und ausprobiert. Sehr geil.
Dann einen bestellt (tja...) bekommen, schönes Custom-Kleid verpasst (Bilder hier im RIC Home) und dann gespielt und gespielt und gemerkt..tja der Hals ist ja ganz anders als der vom Kollegen, zu sehr wie ein Prügel, irgendwie unförmig und vom Feeling her waren die lackierten Hälse halt doch besser für mich persönlich...und wieder war's nix. Auch der musste wieder gehen. Der Sound war aber sehr gut, nahezu perfekt, genug Output, null kopflastig...aber eben...
Die Analyse wird vermutlich schon differenzierter...
...guten Tag, mein Name ist xxxx und ich habe GAS...

Was genau ist ein 4001 mit Checkerboard Binding ?
Sowas
13542961905704.jpg

Zurück
Oben Unten