The Rickenbacker Home

Ich verirre mich mal wieder in diesen Thread. Gibts es irgendwo eine Finish-Übersicht für alle 4001/4003 Modelle? Ich hab ein FOto von einem Rick gesehen, was mich recht angemacht hat. Der Rick war hell Blau/Türkis :lechz:

@Uwe: Schöner Rick!

Gab's wohl definitiv in der Farbe, aber nur eine handvoll.
(Aach, und schon wieder hab' ich mein Nachthemd vollgesabbert, schrecklich diese Rickenbackers...)

cheers
us

Hallo Gemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines '95 4003 Jetglo Rickenbacker. Mein Bass hat leider ebenfalls ein Problem mit dem Tailpiece, welches sich nach oben neigt. Ich hatte es auch schon komplett abmontiert aber so wie es aussieht ist es wirklich verbogen. Wenn man was unterlegt bekommt man es hinten am Body zwar etwas runter aber dafür neigt es sich dann zum PU hin nach oben. Allerdings sind mir durch diesen Mangel bis jetzt keinerlei Einschränkungen aufgefallen, Saitenlage und Intonation passen. Was meinen die Experten wie sich so ein Taillift auswirkt, sollte ich etwas dagegen tun oder erstmal alles so belassen. Lässt sich so ein verbogenes Tailpiece eigentlich wieder zurück verformen oder hilft da nur ein Neues..?
Grüße TurboS

ich war ja heute anspielen im proberaum und antesten gegen meinen preci (gk 400rb und sad 212er).
bin erstmal positiv gestimmt (cooler grind) aber noch unschlüssig, da die band nich dabei war.
sagt mal klingt ein ric im vergleich zum precision eher weich und nicht so straff im lowend oder liegts einfach an den älteren werksaiten auf dem ric gegen recht frische rotos auf dem preci?

der direkte Vergleich von einem Rick ( 13 / 4003 ) zu einem Prezi ( 70er CS MB )ist auch das was mich zur Zeit am meisten beschäftigt...
beide Bässe haben bei mir Vor und Nachteile.
Doch gerade im Bassbereich, so meine ich geht der Rick weiter runter wie mein Prezi.
Aber erst nachdem ich die Werksbesaitung gegen Fender Nickel Saiten getauscht habe.
Vor allem die E Saite klingt jetzt noch fetter, und überhaupt ist der Rick jetzt über alle Saiten und über das gesamte Griffbrett
ausgewogener als der Prezi.
Die E Saite ist jetzt so wie es sein sollte... Druck und Draht ohne Ende.
Gerade mit Plektrum gefällt mir der Rick besser...
Optimal wäre sicher beide Bässe auch live dabei zu haben und je nach Song den richtigen Rockbass wählen....
würde zumindest in der Rockband funktionieren...

Wichtig ist die Höhe des PUs, da reagieren Ricks sehr feinfühlig.
Tja, die Saiten frage taucht natürlich auch auf.

cheers
us

@uwe 65: bei mir isses auch ein 13er 4003 gegen einen american standard precision (auch schwarz mit ahorn griffbrett).
wie is denn sonst so dein bisheriges resümee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines '95 4003 Jetglo Rickenbacker. Mein Bass hat leider ebenfalls ein Problem mit dem Tailpiece, welches sich nach oben neigt. Ich hatte es auch schon komplett abmontiert aber so wie es aussieht ist es wirklich verbogen. Wenn man was unterlegt bekommt man es hinten am Body zwar etwas runter aber dafür neigt es sich dann zum PU hin nach oben. Allerdings sind mir durch diesen Mangel bis jetzt keinerlei Einschränkungen aufgefallen, Saitenlage und Intonation passen. Was meinen die Experten wie sich so ein Taillift auswirkt, sollte ich etwas dagegen tun oder erstmal alles so belassen. Lässt sich so ein verbogenes Tailpiece eigentlich wieder zurück verformen oder hilft da nur ein Neues..?
Grüße TurboS

moin und willkommen in der "gemeinde"..:D
gibts ein bild von dem montierten tailpiece? wie immer..ferndiagnosen sind schwierig..wie viel abstand ist denn hinten zwischen tailpiece und korpus?
ich würde beschriebenes modding machen und nicht zu schwere saiten aufziehen, dann sollte es keine probleme geben.

Moin, ein Foto reiche ich heute Nachmittag nach, jetzt muss ich (leider) erst mal arbeiten ;-)

Da gerade das Thema aufkommt...Ich bin zwar neu hier, habe meinen Ric allerdings nun auch schon ein paar Jahre und muß zu meiner Schande gestehen dass auch ich fast immer in der Band zum Fender Preci greife.
Das hat bei mir allerdings in erster Linie mit der Haptik zu tun, wo ich beim Preci einfach besser zurecht komme.
Soundtechnisch ist es so, dass der Ric bei einigen(wenigen) unserer Stücke zwar besser passt, bei anderen hingegen garnicht. Der Fender hat da nicht so einen starken Charaktersound und passt halt irgendwie immer.
Ich finde der Ric hat schon mehr Tiefbässe und auch Höhen als ein Preci, dieser punktet dadurch im Mittenbereich und ist dadurch bei uns im Mix präsenter und ich kann mich besser wahrnehmen.
Habe schon ein paar mal überlegt den Ric wieder zu verkaufen, weil ich es schade fand, dass so ein schönes Instrument so wenig zum Einsatz kommt. Habe es aber nie übers Herz gebracht, wenn ich ihn dann doch mal wieder spiele weiß man ich warum...:D

Hier sind doch die Experten am Start! Ich wundere mich ein wenig über die hohe Anerkennung, die die Rickenbacker Instrumente hier bekommen. Beim Probespiel fiel mir ein recht unhandlicher Bass mit störender Kante am rechten Unterarm auf. Der Klang war ziemlich höhen- und hochmittenreich. Nun wird an der Legende mehr dran sein als das wirklich sehr coole Aussehen der Ricks. Was genau macht euch zu Fans?

Zurück
Oben Unten