The Rickenbacker Home

Zwar habe ich keinen Ric und möchte momentan auch keinen, trotzdem aber ist klar was ihn besonders macht.

Er hat Charakter !

Und deshalb hat er Fans.

So einfach ist das.


Tja, das nützt mir sehr wenig. Ich würde gerne etwas über die tatsächlichen Qualitäten dieser Bässe erfahren. Wo werden sie eingesetzt. Welche wegweisenden Songs wurden mit Ricks eingespielt. Wer hat einen Rick gespielt, den man kennen kann oder sollte. Welche Ricks sind besonders beliebt und warum. Halt etwas detaillierter, nicht nur so nen "hat halt Charisma" Kram.
 
Göööööööööööönau... Und an die Haptik muss und kann man sich gewöhnen, ich hatte auch schon mal den Unterarm angescheuert. Aber was soll's, wer einen schönen Bass haben will, muss leiden! [¦)] Oder lernen, ihn richtig zu spielen, was schreibe ich, zu zähmen, hehehe... Jaaaaaaaaaa, der Rick, ein wildes Tier, dass es zu bezähmen gilt - das hört sich doch gut an!!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Göööööööööööönau... Und an die Haptik muss und kann man sich gewöhnen, ich hatte auch schon mal den Unterarm angescheuert. Aber was soll's, wer einen schönen Bass haben will, muss leiden! [¦)] Oder lernen, ihn richtig zu spielen, was schreibe ich, zu zähmen, hehehe... Jaaaaaaaaaa, der Rick, ein wildes Tier, dass es zu Bezähmen gilt - das hört sich doch gut an!!:bier:

Kann ich mir schon was drunter vorstellen;-)

Welcher Rick für harten Punk?
 
4001er Bj. 78, erste Jahreshälfte [¦)]! Das müsste dann so ein Teil wie Oli-Wans Ginger sein - ein Tier! Oder ein azuregloiger 77er 4001er, zweite Jahreshälfte! Der klingt auch so, muss aber wirklich Azureglo sein :D:D:D:D!!! So einen Rick hatte ich seinerzeit nämlich einem Punker abgekauft und der war eigentlich immer damit gut zufrieden gewesen - und hatte standardmässig nur E A D-Besaitung :O!:bier:.
 
...also 'n Rick, zumindest der 4001er, is ne Diva und will auch so behandelt werden:II! Die besagten Fender pure Nickels sind schon recht passend, wenn man den Mittenbereich etwas auffrischen will, damit er im Vergleich zum Preci nicht so sehr nach HiFi (tiefe Bässe und hohe Höhen) klingt. Dann mit dem Neck PU alleine gespielt brauch ich keinen Preci mehr!:stolz:
 
Hier sind doch die Experten am Start! Ich wundere mich ein wenig über die hohe Anerkennung, die die Rickenbacker Instrumente hier bekommen. Beim Probespiel fiel mir ein recht unhandlicher Bass mit störender Kante am rechten Unterarm auf. Der Klang war ziemlich höhen- und hochmittenreich. Nun wird an der Legende mehr dran sein als das wirklich sehr coole Aussehen der Ricks. Was genau macht euch zu Fans?

Eine Sache ist für mich der entscheidende Grund - wundert mich fast, dass der so selten genannt wird - es ist dieser bestimmte Charakter im Ton, der so besonders ist. Für mich der absolute Bassklang - fett, sahnig und stramm.

Mein Weg zum RIC war genau anders rum. Dachte immer der RIC sei ein veralteter Nostalgiker Bass, der mit den aktuelle beliebten Bässen (Precis, Jazz, Musicman, und deren Weiterentwicklungen) längst nicht mehr Schritt halten kann. Doch ich hatte diesen bestimmten Ton im Ohr ... irgendwann habe ich erkannt, dass dieses etwas im Ton genau durch einen RIC (oder einen Thunderbird) entsteht (bzw. Oli hat mich drauf gebracht).

Von der Optik und auch Handhabung gefallen mir Precis auch sehr gut. Doch sie liefern einfach den Ton nicht den ich will ...

Habs Jahrzente mit Precis und Jazzbässen über unterschiedlichste Amps, Röhrenvorstufen etc, probiert ... nein im RIC selbst ist dieser Ton! Wenn man einen RIC hat ist er da ;-)
 
Also mal im Ernst:

YES-Bassist Chris Squire hat vieeeeeeeeeeeeel Rickenbacker gespielt:

Die frühen KRAAN-Platten hat Hellmut Hattler fast alle mit Rick eingespielt:

Paul Mc Cartney hatte so einen auch mal, hier als Cover: .

Ach ja, Cliff Burton von Metallica hatte auch einen:

Wolfmother:




Und so weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
einen ric muss man einstellen können, dann hast du mit dem mittenbereich gar keine probleme..roto steels drauf, einen der pus etwas zurückdrehen, pick raus und ab geht das rock-monster! ):

unhandlich ist er, wenn man ihn spielt wie einen preci oder sowas..[¦)] das ist er nämlich nicht, es ist ein anderes instrument, das eine andere haltung und spielweise erfordert. hier muss man experimentieren und sich nicht auf seine standards zurückziehen, dann wird man nämlich nicht warm damit: ist er zu schwierig, bist du zu schwach..oder so..
die kante stört mich null, im gegenteil: mich nervt bei shapings, zb. bei precis oder ähnlichen, dass ich da weniger halt habe, für mich ist die kante viel bequemer.
das hängt natürlich von der tragehöhe mit ab, der armhaltung etc.
wie gesagt: ric muss neu erspielt werden, preci zählt hier nicht.

was an dem ric so toll ist? er hat SOUND! einen eigenen, vielseitigen, in jeder band einsetzbaren, wenn man weiss wie. hier muss man mit den verschiedenen möglichkeiten die pus zu mischen oder solo zu spielen experimentieren, schon kleinigkeiten machen einen unterschied. richtige
pu-justierung © vorausgesetzt!
mit fingern kann er sanft und voll klingen, nölig, dumpf und schiebend, mit pick ist er ein monster..bei der 4001-schaltung mit dem kondensierten bridge-pu bekommt man den klassischen ton, deep purple, yes, mit flats beatles, sweet, beegees, rush, neuere wie mando diao oder muse, glasvegas etc., doom, pop, rock, country.. lemmy natürlich cliff burton..die liste lässt sich laaaaange fortsetzen. undschwer zu erkennen, dass das nicht nur eine musikrichtung ist.
für harten punk..tja, im prinzip jeder, der dir gefällt! vorzugsweise einer mit mittigerem sound, die aktuellen sind da nicht schlecht, oder besagte 77-78er 4001er, mitte-ende 80er 4003er.
wenn man übrigens meint, ein ric hat weniger bässe als ein preci, ist das ein trugschluss..viele systeme übertragen nur die tiefen bässe gar nicht, und in einem bestimmten mittenbereich gibts beim "typischen" ric-sound ein leichtes "loch", das für einen sehr aufgeräumten bandsound sorgt, wenn die band in der lage ist, soundmässig zu kooperieren und nicht jeder sich einfach lauter macht, wenn er sich schlechter hört..):
 

Pink Floyd; zu diesem Lied sind wir "früher" sowas von abgegangen :lechz::

Muse:

Spock's Beard, hier mit einem Clone, der hat aber auch einen echten:

The Sweet:

The Cure:

und, und, und... Also so ein Wundertier ist ein Rick ja gar nicht [¦)]
 
das ist so eine sache mit dem geld..wenns nicht den einen weg nimmt..:D

ich fahr jetzt jedenfalls mit freundin nach brilon! in der hoffnung, euch von walnussigen rics berichten zu können! :-)
 
Nääääää, Kacka-Teile sind das, klingen auch so mittig, bah, keine Tiefen, uähhhhh!!! Wech mit dem Kram...

Oli - Freundin? Hab ich was verpasst :O!:-*?

Und wenn der Walnuss-Kollege gut ist, nimm ihn gleich mit, dann haben wir einen zum Murrrrrrrpeln da :D
 

Zurück
Oben Unten