The Rickenbacker Home

ach ja, aus welchem material ist eigentlich der sattel, is das holz oder kunststoff?
 
Hi, bei einem neuen Modell sollte die Brücke oder besser das Tailpiece sich eigentlich nicht vom Body abheben, aber bei den Amis ist alles möglich. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch dran rumgeschraubt und die Schrauben unter der Brücke zu fest angeknallt. Oli W hat da die Spatelmethode und Heinpete macht das glaub ich auch so ähnlich, dann sollte da Ruhe sein! Aber keine Panik, 2 mm ist nicht schlimm, nur unschön!!!

Der Sattel ist aus Kunststoff!!!
 
Ach ja, herzlichen Glühstrumpf zum Rick!!! Jetzt könnten noch mehr kommen, prophezeihe ich [¦)]!!!! Meist vermehren sich die Dinger auf fast schon unflätige Weise...
 
also, er is da, der 4003. :lechz::D:stolz:
dass die brücke ca. 2mm vom body abhebt ist normal oder?
Tail-lift beim 4003er? Au weia! :-O:(!
Die Schraube vom Bügel würde ich einfach gegen eine nicht scharfkantige austauschen - Originalteile hin, Spielgefühl her!
Alles in allem aber herzlichen Glückw...und wo ist das Foto? Kein Bild, kein Bass. So ist das!


cheers
us
 
Tail-lift beim 4003er? Au weia! :-O:(!
Die Schraube vom Bügel würde ich einfach gegen eine nicht scharfkantige austauschen - Originalteile hin, Spielgefühl her!
Alles in allem aber herzlichen Glückw...und wo ist das Foto? Kein Bild, kein Bass. So ist das!


cheers
us

is dit doch so schlecht mit dem tail-lift???
müsste ich nur wissen, wie groß die schraube is und denn geht wieder das gerenne nach zöllischen schrauben los.

ha, hier gibt's eine aber die sieht unter der lupe auch scharfkantig aus, naja ...
http://www.pickofthericks.com/produ...-Screw-Treble-Pickup-(Bass-Guitar)-05106.html
 
was sind denn für saiten drauf, vielleicht zu viel zug plus schrauben zu fest angezogen, wie niklas schrub.
also: saiten runter, bridge liegt nur lose im tailpiece. tailpiece abschrauben, gucken, wie viel spiel zwischen tailpiece und holz ist, bei mir passte ein zungenspatel perfekt, andere machen das mit unterlegscheiben etc., damit sich das tailpiece beim festschrauben nicht in der mitte durchbiegt und hinten und sogar vorne hochkommt.
schrauben sollten nur angedreht werden, nicht angeknallt! dann sollte mit einem 4003er tailpiece eigentlich nichts mehr passieren. schraube würde ich leicht anschleifen, kann ja nicht viel sein. foto? ;-)
 
2mm war übrigens übertrieben geschätzt. ein 073 plektrum passt ganz hinten drunter, lässt sich aber nur ca. 2 mm diesmal gemessen) in den spalt schieben. is das noch im toleranzbereich oder schon mist? saiten sind noch die werksaiten. alles weitere muss ich mal ausprobieren dann.
 

is das noch im toleranzbereich oder schon mist? saiten sind noch die werksaiten. alles weitere muss ich mal ausprobieren dann.
Das ist eher nada. Trotzdem ist es ein Bauteil was mich an den Ricks nervt. Im Zusammenhang mit der llose eingelegten Bridge ist die Intonation nicht gerade ein Quell der Heiterkeit.
Anyway: jetglo ist schön!

cheers
us
 
danke für die tips und einschätzungen. beim nächsten saitenwechsel check ich das mal ...
 
Na siehste, alles wird gut :bier:! Und ist ja auf den zweiten Blick auch gar nicht so schlimm, wie es erst aussah! Ausserdem find ich das praktisch, ein Plek unters Tailpiece stecken zu können [¦)]
 
....lediglich die obere schraube des chromrahmens am treble pickup ist etwas scharfkantig von scheinbar nich ganz passendem werkzeug. bei wildem spiel könnte mein daumen durchaus darunter leiden. (kann man die einfach ein wenig feilen oder is denn das chrom ab. sorry, keine ahnung von sowas.)
Wenn die untere Schraube vom Pickup-Surround nicht scharfkantig ist, dann tausch' doch ganz einfach die beiden Schrauben, wenn's Dich stört!
Ansonsten: Gratulation zum Rick und Willkommen im Club!
 
sind leider beide scharfkantig aber mal kieken, entweder ich feile die obere ab oder ich besorge mir gleich zwei neue ...
 

Zurück
Oben Unten